• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Persona 3 Portable / Persona 4 Golden

Persona 3 Portable & Persona 4 Golden Bundle
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
System: PC/Playstation/Xbox/Switch
Genre: JRPG
Preis: 19,99 (jeweils Einzelpreis) oder 38,99 EUR (Paket) / im Gamepass enthalten

Morgen ist es endlich soweit und die beiden Klassiker Persona 3 Portale und Persona 4 Golden kommen endlich auch auf den aktuellen Konsolengenerationen raus :love: Beide Versionen werden Neuauflagen sein und bieten neben nun deutschen Untertiteln auch weitere Verbesserungen wie Wahl des Schwierigkeitsgrades, neu überarbeitete Grafik und flüssigerem Spielablauf *klick

Ich freu mich tierisch drauf. Persona 4 habe ich seinerzeit auf der Playstation 2 wirklich gern gespielt, Teil 3 wiederum nur sehr kurz angespielt. Hierzulande ist die Reihe ja hauptsächlich durch den fünften Teil bekannt, auf Switch und Xbox erscheinen beide Titel erstmalig.

Vom Spielprinzip orientiert sich gerade der vierte Teil recht deutlich an Teil 5, was auch für das Kampfsystem gilt. Vom Umfang dürften beide etwas kleiner sein, einem Testbericht zufolge kann man hier aber auch mit je 80 Stunden Spielzeit rechnen.

Bleibt die Frage, womit anfangen? Alle Teile bieten in sich abgeschlossene Geschichten, auch wenn manch Nebencharakter wieder und wieder auftaucht. Bei mir wird es wohl mit Persona 4 Golden losgehen, da die portierte PSP Version von Teil 3 einige Sachen wie Zwischensequenzen laut Test (wie beim Original) wohl vermissen lässt.

So oder so, für mich ein toller Start ins Spielejahr :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Eigentlich wollte ich Persona 4 nochmal spielen, da mir das auf der Vita gut gefallen hat, aber die Länge von Persona 5 hat mich erstmal ausgebrannt, zumal die Spiele in ihrem Ablauf doch sehr ähnlich sind.

Von daher werde ich erstmal warten. Bei dem Preis macht es dann auch nicht den großen Unterschied, wenn die Spiele nicht mehr im Game Pass sind.

Dennoch kann ich Persona 4 absolut allen empfehlen, die die Spiele noch nicht gespielt haben.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich habe mich jetzt zum Start für Persona 4 Golden entschieden, während meine bessere Hälfte den dritten Teil vorgezogen hat.

Persona 3 Portable ist schon ein wenig "anders" als Teil 4 und 5, vor allem wenn man das freie Erkunden nimmt. Das ist in dem Portable Ableger ja nicht der Fall, auch sollen einige Zwischensequenzen der FES Version fehlen, dafür ist aber auch eine Hauptprotagonistin wählbar. Ich freue mich drauf das später zu erkunden, bin aber glaub ich mit meiner Entscheidung nach Teil 5 dem vierten zu starten recht glücklich.

Persona 4 Golden: Man merkt dem Titel trotz Aufhübschung natürlich schon sein Alter ein wenig an, gerade bei den Figuren, aber auch bei der Umgebung wurde jetzt nicht alles auf aktuell getrimmt. Und klar, auch die Zufallsdungeons können nicht mit denen aus Teil 5 mithalten, was auch für den allgemeinen Umfang gilt..im Vergleich zum stylischen, top designten Persona 5 zieht Persona 4 da doch den kürzeren.

Ist also Persona 4 heute überhaupt noch interessant und gut spielbar? Und wie!

Zunächst mal liegen die Stärke der Reihe ja vor allem im Bereich der sozialen Interaktion mit anderen und da kann auch Persona 4 absolut mit punkten. Zumal auch der recht beschauliche Spielort Inhaba eine wohlige Abwechlsung zum Großstadtflair im fünften Teil ist. Man wird hier auch nicht so stark an die Hand genommen; in Teil 5 sah man direkt auf der Karte, mit welchen Charakteren man etwas unternehmen konnte, hier muss man das schon erkunden gehen.

Und auch das Kampfsystem finde ich auf normalem Schwierigkeitsgrad forderner als bei Persona 5. In Teil 4 habe ich zumindest im ersten Dungeon häufiger ins Gras gebissen als im gesamten fünften Teil! Hier sind Deckung und die richtige Ausnutzung der Schwächen der Gegner eine noch relevantere Spielweise, um gut durch die Kämpfe zu kommen. Das allerdings der Kampf vorüber ist, wenn mein Hauptprotagonist fällt und alle anderen noch stehen (was zumindest anfangs so ist), hat mich schon ein paar Tode gekostet...vielleicht war meine Gruppe da aber auch noch zu schwach.

Die deutschen Untertitel sind wieder sehr gut lesbar, Bugs hatte ich bisher in meinen runden 10 Spielstunden keine. In wie weit das Spiel jetzt neben den Schwierigkeitsgraden im Vergleich zum Original angepackt wurde kann ich nicht sagen; die für mich wichtigsten Funktionen wie Schnellreise sind aber vorhanden.

Kurz, ich bin zufrieden und glücklich :) Jetzt müsste Atlus nur mal einen sechsten Teil ankündigen...und ich hätte gern auch noch eine Retailversion fürs Regal; das ist definitv eine der Spielreihen, welche einen entsprechenden Platz bei mir verdient hätte :)
 

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Stimme Dir absolut zu und habe auch mit dem vierten Teil angefangen. In den Dritten hatte ich kurz reingeschaut und war geschockt, da mit Interaktion an Point and Click erinnerte und sogar nicht personamässig wirkte.
Warst Du schon am Schrein? Ich soll da für den Fuchs eine Quest machen und das Mädchen, dass den Zettel geschrieben hat, finden, aber kein Mädchen scheint sich zuständig zu fühlen.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Eigentlich mag ich rundenbasierte Kämpfe ja nicht und wenn ich mitbekomme, dass ein Spiel diese hat, lass ich es eigentlich gleich. Nachdem ich in Persona 5 nur kurz reingeschaut hatte, habe ich jetzt mal Persona 3 ne Chance gegeben und irgendwie gefällt es mir. Am Anfang macht es den Eindruck einer Novel, aber wenn man dann in der Dark Hour die "Schule" erkunden kann (mir fällt grad der richtige Name nicht ein) wird es schon interessanter. Eine fehlende deutsche Synchro ist normalerweise ein weiterer Minuspunkt, aber da alles Textbasierte in deutsch ist und die Untertitel auch ok sind, geht das schon in Ordnung. Keine Ahnung, wie intensiv ich es spielen werde, aber bisher bin ich positiv überrascht. Die Thematik ansich find ich auf jeden Fall interessant.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Stimme Dir absolut zu und habe auch mit dem vierten Teil angefangen. In den Dritten hatte ich kurz reingeschaut und war geschockt, da mit Interaktion an Point and Click erinnerte und sogar nicht personamässig wirkte.
Warst Du schon am Schrein? Ich soll da für den Fuchs eine Quest machen und das Mädchen, dass den Zettel geschrieben hat, finden, aber kein Mädchen scheint sich zuständig zu fühlen.

Da kommt es jetzt ein wenig drauf an welche du meinst :)

Meinst du das Mädchen welche den Wunsch geäußert hat, sich besser auszudrücken zu können? Die findest du in der Schule auf dem Dach. Dann gab's glaube ich noch eine Mission mit einem kleinen Mädchen, welches ab und an mal an der Flussebene zu finden ist. Wichtig ist, dass du die Gegend immer mal öfters absuchst, da nicht alle Personen immer dauerhaft am Platz sind. Im Gegensatz zu den Quests werden diese auch nicht mit einem Redesymbol angezeigt, also immer regelmäßig die Person ansprechen :)
 

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Habe die Quest, die ich meinte, mittlerweile erledigt. Jetzt suche ich die, wo eine Frau keine süßen Snacks mehr essen möchte. Die Frau ist mir begegnet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie davon abbringen kann.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
So, Teil 4 wäre jetzt im ersten Anlauf durch..und ich bin grandios gescheitert :D

Was in dem Fall nicht schlimm ist, dass Spiel warnt einem ab einem gewissen Punkt dringend einen Speicherstand anzulegen, und das sollte man auch dringend tun, da das darauf folgende die weitere Geschichte zumindest von dem eigentlichen Ende und der Spielzeit drastisch ändert.

Es gibt wie in Teil 5 wieder ein New Game +, womit ich dann nach Teil 3 wieder anfangen werde. Ich habe es ganz bewusst ohne Lösungshilfe gespielt, mal von den Persona Erstellungen abgesehen. Wer alles sehen wo, der wird eh zwei Durchläufe brauchen..und die sind es bei den Spielen auch absolut wert :)

Persona 4 ist wie auch der fünfte Teil ein richtig großartiges Spiel. Es ist nicht so durchgestylt wie der fünfte und hat auch nicht so viele Orte zur Besichtigung, die Dungeons sind einfacher vom Aufbau gehalten und die Gegnervielfalt baut eher auf gleichen Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf.

Das macht es aber bei weitem nicht weniger abwechslungsreich. Denn auch hier muss man gut planen, um möglichst viel mitzunehmen. Es gibt hier wie in Teil 3 noch mehr Persona "Stammbäume" und allein die Träger zu finden, da muss man schon wirklich und regelmäßig alle Personen ansprechen. Der soziale Aspekt greift auch hier, es gibt mehr zu sehen als man Tage zur Verfügung hat, so dass man genügend Motivation für einen weiteren Durchlauf hat.

Im New Game Plus Modus bleiben ja einige Sachen wie die vorher erworbenen Wissensfähigkeiten erhalten, so dass man mehr Zeit für die soziale Interaktion und das Erkunden hat.

Mindestens 80 Stunden kann man für einen Durchlauf einplanen. In der Zeit hatte ich zwei Abstürze beim Fusionieren von Personas im späteren Spiel, was bei der Spielzeit vertretbar ist, man sollte dennoch regelmäßig speichern.

Wem Persona 5 in allem etwas "zu viel" war, der liegt hier richtig :)
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Habe die Quest, die ich meinte, mittlerweile erledigt. Jetzt suche ich die, wo eine Frau keine süßen Snacks mehr essen möchte. Die Frau ist mir begegnet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie davon abbringen kann.

Ich glaube das war mit Fleischkaugummi..jetzt frag mckh aber bitte nicht, wie ich den Gegenstand bekommen habe ;) Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe müsste ich denen von einem der Charaktere bekommen haben, mit denen ich mich ABENDS im Shoppingviertel treffen und Zeit verbringen kann..könnte Yusiko gewesen sein. Ganz sicher bin ich mir hier aber gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Persona 3 Portable: Das ist mal eine interessante Mischung. Wie @scorpionmj schon schrieb, es ist anfangs eher wie eine Visual Novel, was an der Eigenheit liegt das man sich bis auf die Kampfarenen nicht frei bewegen kann. Zumindest nicht in dieser Version, die für PS2 erschienene FES Version war da glaube ich anders, dafür ist die Portable Version sinnvoller aufgebaut und hat eine zweite Figur als spielbaren Hauptprotagonisten.

Das war anfangs schon ungewohnt, nach kurzer Zeit ist aber auch hier das Persona Feeling wieder da :) Interessant ist der Aufbau. Der Tartarus erinnert mich ein wenig an die Memetos aus Teil 5, während die Gegner stark denen aus dem vierten Teil ähneln. Das Aufleveln ist hier nicht ganz so einfach wie in den späteren Teilen, auch beim Fusionieren der Personas sehe ich zumindest anfangs direkt beim Erstellen, ob ich die schon hatte oder nicht.

Ich bin gespannt drauf :) Werde das jetzt im Wechsel mit Teil 4 spielen, also erstmal den dritten, dann den zweiten Durchlauf im Vierten..ich liebe diese Reihe, sollte ich das noch nicht erwähnt haben :D
 
Oben