• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Nutzt ihr eigentlich zum optimieren der Spiele die NVIDIA App/ GeForce Experience App? Oder sollte man eventuell sogar davon abraten, weil sich die Nutzung negativ auf die Leistung auswirkt etc.?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nutzt ihr eigentlich zum optimieren der Spiele die NVIDIA App/ GeForce Experience App? Oder sollte man eventuell sogar davon abraten, weil sich die Nutzung negativ auf die Leistung auswirkt etc.?
Hab früher immer GeForce Experience genutzt, weil ich keinen Bock auf 20 Stunden Einstellen der Grafikoptionen hatte. Manche finden es nützlich, andere sehen darin den Satan... je nachdem wo man im Netz schaut. Probiers doch einfach mal aus, frisst ja kein Brot. ;)

Wurzelknolle

Frührentner
GeForce Experience ist eine Bloatware, sprich sie verbraucht viel mehr Ressourcen als das, was sie an Features bereitstellt.
Es gibt diverse Funktionen, die im Hintergrund mitlaufen (Highlights, Ansel, etc.), und damit Leistung kosten. Gewisse Dinge lassen sich deaktivieren, generell ist der Tenor jedoch GeForce Experience einfach nicht zu installieren.

Ich optimiere manuell. Dadurch muss man sich zwar mit den erstmal Einstellungen befasst, sind aber in den allermeisten Spielen gleich. (Kantenglättung gibts z.B. praktisch in jedem Spiel, FrameGeneration oder DLSS/FSR nicht und da muss man dann von Spiel zu Spiel schauen). Alles kein Hexenwerk :)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Danke für eure Beiträge. Ich stecke noch nicht so tief in der Gaming PC Materie drin und freue mich natürlich wenn ich selbst möglich wenig einstellen muss.

Stört die Nvidia App auch schon wenn sie installiert ist aber nicht aktiv zum starten der Spiele genutzt wird?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich nutze die Nvidia App (beta). Die Funktion zum optimieren ist aber eher eine nette Beigabe, als nützlich. Bei neuen Spielen nützt die nichts, weil die immer erst nach Wochen oder Monaten ein Profil fürs jeweilige Spiel hinzufügen. Etwas ältere Spiele haben die Optimierungsoption dann aber. Als Reminder für Treiberupdates ist die auch ganz nett, aber nicht notwendig. Ich nutze sie hauptsächlich für das Performance Overlay und Shadow Play für Spieleaufzeichnung.

Das gute an der Nvidia App ist, dass sie keine Nvidia Account mehr braucht. Ob die minimal Performance frisst juckt nicht wirklich. Bei genug Ram sollte das nicht ins Gewicht fallen. Die sitzt einfach in der Taskbar und stört nicht weiter. Startet im Hindergrund.

• Like
Reactions: zen

Daddli

Rentenbezieher
@zen

Du musst allerdings einen Account bei Nvidia anlegen, um GFE nutzen zu können. Ich glaube, bei der Erstinstallation von GFE wird man dazu aufgefordert. Wenn es nicht stört - okay.

Ich habe damals öfter GFE genutzt, um Videos aufzuzeichnen. Shadowplay ist ja integraler Bestandteil der App und ich empfand es als sehr angenehm. OBS war mir zuviel Einstellerei und praktischerweise auch ein zweiter Monitor schon fast Vorraussetzung.

Bin mittlerweile aber schon lange weg von GFE. Ich halte es da so wie @Wurzelknolle und optimiere meine Spiele selbst. Mit der Zeit bekommt man eh eine gewisse Routine. ;)

Ich habe mir damals mit DDU alle Grakatreiber runtergehauen, dann mit NVCleanInstall nur die Grafikkarten-Treiber von NVIDIA installiert und somit jegliche Bloatware entfernt. Beste Entscheidung meines Lebens.
Sehe ich auch so. Treiber nur via NVCleanstall. Wie bei GFE benachrichtigt dich das Programm, wenn ein neuer Treiber vorhanden ist. DDU (Display Driver Uninstaller) habe ich bisher vor Jahren einmal benötigt. Kann unter Umständen aber sehr hilfreich sein.

Daddli

Rentenbezieher
Die Untersuchungen seitens Intel bezüglich gemeldeter Nutzerberichte über Probleme mit instabilen CPUs der 13. und 14. Generation (Raptor Lake) laufen ja seit Wochen.

Intel Core-Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation mit 65 W oder mehr Basisleistung - einschließlich K/KF/KS- und 65-W-Non-K-Varianten - könnten von dem Problem der erhöhten Spannungen betroffen sein. (Intel Sprecher Thomas Hannaford)

Momentaner Stand der Dinge: Intel will im August einen neuen Microcode Fix bringen - der für bereits geschädigte CPUs allerdings wirkungslos ist - und verlängert die Garantie der Raptor Lake Prozessoren (Boxed Version) um 2 Jahre. Weitere Details zur Garantieverlängerung sollen noch folgen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

• Like
Reactions: zen

Daddli

Rentenbezieher
Intel hat die Liste der CPUs mit längerer Garantie veröffentlicht. Dies gilt für alle Versionen der jeweiligen Modelle. Boxed- und Tray-Versionen, sowie Prozessoren die in OEM- und Systemintegrator-Systemen verbaut sind.

1722938011037.jpeg

Oben