• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Das klingt doch gut. Müsste ich mal versuchen. Die Methode von Playstation, Xbox und Switch, rückwirkend Videos zu machen finde ich aber schon sehr komfortable, und was ähnliches wäre nett. Allein dass Valve da dran ist, und es Microsoft bis heute nicht geschissen kriegt die Xbox Controller mit dem Standard der Konsole/n auszustatten... aber gut, da erwarte ich vom ehemals wertvollsten Unternehmen wohl zu viel.

Wurzelknolle

Frührentner
Man kann bestimmt einstellen ob die Aufzeichnung automatisch bei Spielstart im Hintergrund aktiv ist?
Das finde ich an der Gamebar so praktisch, weil man dort auch die Audioaufnahmen einstellen kann (z.B. ob mit oder ohne Mikro, alle Windowssounds oder nur das Spiel etc).

Daddli

Rentenbezieher
Man kann bestimmt einstellen ob die Aufzeichnung automatisch bei Spielstart im Hintergrund aktiv ist?
Zwei Varianten. Entweder beginnt die Aufnahme automatisch beim Spielstart oder du legst eine Tastenkombination fest und startest selbst.

Valve hebt als besonderes Feature noch die Steam Zeitleiste hervor. Auf dieser kann man Marker selbst setzen. Aber auch Steam speichert dort verschiedene Dinge, wie z.B. wann man im Spiel, im Menü oder der Lobby war.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Joe

Rentenbezieher
Ich brauche mal Hilfe, um etwas zu verstehen. Ich habe eine RX 6750 XT 12GB Videokarte, eine recht potente 1440p Karte die locker mit einer 3070 mithält. Sie kann bis zu 250W ziehen.

Nun zieht sie aber in manchen Spielen nur die Hälfte im Durchschnitt, heißt das nicht dass sie sich selbst drosselt und weniger gut performed? Bei Squad ist das ganz komisch, im Schießstand zieht sie maximale Leistung und ich habe gute FPS weit über 100, aber in vollen Servern sieht es so aus:

Squad_2024.06.30-09.15.png

Ich denke, die Karte kann da mehr, weiß jemand woran das liegt? Temperaturen sind in Ordnung, ich habe hochwertige Wärmepaste auf der CPU (Ryzen 5 5600) und es geht nie höher als 75°C (90°C wäre das Throttlelimit und die CPU würde runter takten)

Oder ist das alles normal so und das Game will die Grafikkarte einfach nicht so viel beanspruchen?

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Schau dir mal währenddessen alle CPU Threads an .. z.B. mit dem Taskmanager und ob da welche auf 100% sind.

Wurzelknolle

Frührentner
Squad? Hatte das nicht auch Settings für Super Resolution, und die DirectX-Version? Ggf. hast du DX12 und 200%-Skalierung aktiv, was dann Leistung kostet.
Das Spiel ist mir für seine weniger gute Optimierung bekannt, und dass es Singlecore-Performance will (soweit mir bekannt). Das würde beim Ryzen 5600 bedeuten, dass du auf Höhe des Intel i5 11600k liegst - das sollte also eigentlich ausreichen, wenn nicht die GPU durch hohe Skalierung oder ähnlichem viel Leistung fordert, die die CPU dann aber im Multiplayer nicht liefern kann.

Generell, da du sagst du hast am Schießstand eine gänzlich andere Auslastung/Performance als auf einem vollen Server: Multiplayer fordert mehr die CPU, da sehr viel dynamisches gleichzeitig passiert. Das bremst dann mitunter die Grafikkarte ein. Das kann so also durchaus plausibel sein.

Alle CPU-Threads anzuschauen, wie douggy sagt, wäre daher mal interessant.

• Like
Reactions: Joe

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe aufgrund der Hitze der letzten Tage meinen Zweit-Rechner mit GTX 1060 reaktiviert. Der ist zwar deutlich schwächer als mein Gaming-PC mit RTX 3080, hat aber den deutlichen Vorteil, dass er bedeutend weniger Strom braucht und viel weniger Wärme abstrahlt, was das Zocken bei diesen Temperaturen einfach mal viel angenehmer macht. So richtig aufwendige und anstrengende Spiele, bei denen man schnell ins Schwitzen kommt, spiele ich bei dem Wetter ab eh ungern. :whistle::cool:

Oben