• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Wurzelknolle

Frührentner
Mit einer 3070 und 1440p bist du aber auch nicht mehr im (Low-)Budget, was viele aber noch wollen. Da ist die 3060 genau richtig.
Auf Niveau der 3080 gibt es ausreichend Kontingent.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Dass die steam surveys keine absoluten Tatsachen sind wurde ja nun schon öfter diskutiert. Da spielen viele Faktoren rein die das Ergebnis beeinflussen. Ist wie mit Durchschnittsgehalt und Mediangehalt.

Fakt ist, die 3060 heute wieder auf den Markt zu werfen, zu höchstwahrscheinlich NVIDIA gewohnten Preisen ist absurd.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aber samma ... das Multi-Frame-Ding ist wohl jetzt fester Bestandteil jedes ernstzunehmenden PC-Setups, aus Sicht von Nvidia?

So nach dem Motto: Wenn wir durch Rohleistung nichts mehr aus den Karten rausholen können bzw. deren Leistung durch den technischen "Fortschritt" - also "Fort-Schritt" - überholt wird ... dann kompensieren wir das durch KI-Scheiß.

Ich mag DLSS, auch wenn mir im Zweifel lieber gewesen wäre, wir wären irgendwann mal auf Niveau eines schönen PS4-Games stehengeblieben - ja, das ist gar nicht so lang her, da wurden Spiel noch "na-tiv" gerendert - und hätten uns um andere Dinge geschert als immer neues, demandendes Eyecandy in die Games zu pressen.

Aber wem ich durch und durch skeptisch gegenüber stehe, ist dieses MFG, weil da zu Einführung des 'Features' kritische Stimmen meinten, es käme zu teilweise hartem Input-Lag.

Ich meine, als ich in AC Shadows mal spaßeshalber das AMD-Pendant zu MFG (wieso muss ich da immer an 'Big F♥cking Gun' denken?) zugeschaltet hatte, dessen Name mir grad nicht einfällt ... das war schon smooth af, gotta give it that, ngl bro.

Aber wie gesagt, mir ist das zu viel Voodoo. DLSS ist eine grundsätzlich nachvollziehbare und respektable Technik, weil sie am grundsätzlichen 'Renderprinzip' nichts ändert. MFG hingegen ist komischer Schnullibulli, der Bilder aus der Retorte produziert. Und mir kann auch keiner weismachen, dass es nicht irgendwie zu mehr oder weniger starkem Input-Lag kommt, wenn man an ein fertig gerendertes Bild im Anschluss bis zu fünf (!) weitere 'Phantombilder' anhängt.

Wurzelknolle

Frührentner
Super Resolution kommt auch für Turing, ja.
Ich weiß grad noch nicht sicher, ob noch mehr für Turing kommt. NVIDIA splittet das ja gern, hab den Artikel noch nicht im Detail gelesen.

Aber samma ... das Multi-Frame-Ding ist wohl jetzt fester Bestandteil jedes ernstzunehmenden PC-Setups, aus Sicht von Nvidia?

So nach dem Motto: Wenn wir durch Rohleistung nichts mehr aus den Karten rausholen können bzw. deren Leistung durch den technischen "Fortschritt" - also "Fort-Schritt" - überholt wird ... dann kompensieren wir das durch KI-Scheiß.
Frame Gen funktioniert aber nur wirklich gut, wenn genug Rohleistung vorhanden ist. Da nützt dir das Feature dann wenig bis nichts.
DLSS sieht da wieder anders aus, wobei abzuwarten bleibt, wie viel mehr Leistung 4.5 gegenüber 4 kosten wird, und wie hoch die Eingabeverzögerung der Steuerung sein wird, wenn man versucht mit 30-40 nativen fps MFG 6x zu nutzen.
KI ist hier also weiterhin nicht das Allheilmittel, auch wenn viele Entwickler gefühlt mittlerweile darauf setzen statt selbst zu optimieren.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die gute alte Optimierung - was auch gern mal von Leuten als Buzzword in den Raum geworfen wird - ist auch nur das eine. Moore's Law ist halt dead, und auf kurz oder lang wirst du mit Rasterizing oder 'RT Cores' an Grenzen stoßen. Ich denke, Nvidia hat das frühzeitig erkannt, was auch immer man davon halten mag.

Dass es aufm Triple-A-Markt grad wie Kraut und Rüben zugeht, ist eine andere Sache, die man aber (zum Leidwesen vieler Zocker) nicht entkoppelt von der 'Leistungsfrage' betrachten kann.

Oben