• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Palworld

Palworld
Firmen
Pocketpair
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure, Indie

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das Game ist seit gestern für 30 Euro als Early Access auf Steam und Xbox erhältlich.
Auf der Xbox ist es zudem im Gamepass enthalten bzw. kann auch kostenlos angespielt werden, auf Steam ist es noch bis 25.01. um 10% reduziert.

Palworld ist auf den ersten Blick eine Mischung aus ARK und Pokemon, auf den zweiten Blick sieht man aber ach etwas von Zelda und Conan Exiles.
Jetzt kann man sagen das ist ja alles einfach nur frech geklaut und nix neues, ja kann man. Trotzdem geht das Game gerade online durch die Decke und dass nicht zu unrecht wie ich finde. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch weil Pokemon geht bei mir eigentlich gar nicht und Ark fand ich auch immer irgendwie nicht so gut.
Palworld begeistert mich aktuell aber total.

Einfach erklärt muss man Pals (so nennt man die Tiere/Pokemons) fangen. Dazu muss man sie erst mal ein bisschen verletzten damit das leichter geht, aber wenn man nicht aufpasst tötet man sie. Wenn die Energieleiste dann gering ist kann man sie leicht fangen und im Lager zum Arbeiten anstellen.
Dort suchen sie sich automatisch Arbeit, können aber auch für bestimmte Aufgaben zugewiesen werden. Jeder Pal kann was anderes und so ist es schon nach kurzer Zeit wichtig darauf zu achten was man will. Hat man ein Beet braucht man einen Paal für Aussaat und auch Bewässerung. Hat man einen Ofen für Metall sollte man auch einen Pal haben der den Ofen befeuert. Schon nach kurzer Zeit merkt man was für ein großes System dahinter steckt und auch was so alles möglich wird.
Zb ein Pal mit Minigun oder einen Pal als Falmmenwerfer benutzen.
Man kann auch bis zu 5 Pals in seinem Team mitnehmen, diese haben entweder passive Fähigkeiten (wie zB mehr Platz/Gewicht im Inventar) oder aktive Unterstützung im Kampf.

Das ist jetzt alles nur sehr kurz und vereinfacht beschrieben, am besten spielt man es einfach selber oder schaut sich Videos an.

für mich noch ein paar positive Eigenschaften:
- mein Charakter kann klettern, schwimmen, mit einem Schirm gleiten, auf Pals reiten und fliegen (hört sich nicht so besonders an aber es gibt so viel Spiele da kann man entweder nicht klettern oder schwimmen usw. daher finde ich das hier alles einfach top). Der Fallschaden ist auch nicht so übertrieben
- im seinem Lager hat man immer Zugriff auf sein komplettes Inventar, also auch was man in Kisten aufbewahrt. Ich finde das sehr praktisch weil ich nichts mehr hasse als ständig mit Inventarmanagment beschäftigt zu sein
- Schwierigkeitsgrad sehr detailliert einstellbar
- Spielgeschwindigkeit ist angenehm. Die Tage sind lang genug, man hat nicht zu viel Stress weil man laufen Hunger hat (Durst gibt es gar nicht). Für mich passt das Tempo hier einfach, ich mag so ein Spiel auch erkunden und genießen und nicht immer auf der Flucht vor Gegner oder auf der Suche nach Essen sein usw.
- gute Konsolenumsetzung, die Steuerung mit Pad funktioniert problemlos, die Menüs sind auch ohne Maus/Tastatur ordentlich/übersichtlich. Einzig die Karte ist noch etwas fummelig aber das wird hoffentlich nicht behoben

Koop-Multiplayer ist schon möglich, PvP ist schon fest geplant aber aktuell noch nicht enthalten.

Grafisch ist es ordentlich, auch wenn man keine Hochglanzoptik erwarten sollte, aber mir gefällt es doch ganz gut.
Ab und zu läuft es nicht ganz flüssig, hab das Gefühl das könnte aber auch an den Servern liegen.
Außerdem ist es ja erst erschienen und dazu noch im Early Access. Abstürze hatte ich jetzt 2 Stück, mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Hier noch der Early Access Release Trailer
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hab gerade mal reingeschaut. So ein Pal niedergeknüppelt und dann so ne Sphere auf den geworfen. Diese prallt von dem ab und ist weg. Was ist das denn? Abpraller, ok. Aber warum ist die dann weg? Und wieso prallt die ab. Es heisst doch, angreifen, bis betäubt und dann ne Sphere drauf werfen. Rall ich nich. :unsure:
 

Haschlunte

Back to the Roots
Hab gerade mal reingeschaut. So ein Pal niedergeknüppelt und dann so ne Sphere auf den geworfen. Diese prallt von dem ab und ist weg. Was ist das denn? Abpraller, ok. Aber warum ist die dann weg? Und wieso prallt die ab. Es heisst doch, angreifen, bis betäubt und dann ne Sphere drauf werfen. Rall ich nich. :unsure:

Du darfst ihn nicht totschlagen, er muss noch einwenig Leben im Körper haben, je weniger Leben desto einfacher kannst du ihn dann fangen ;)
 

ziegenbock

Aushilfe der Essenausgabe
Hab gerade mal reingeschaut. So ein Pal niedergeknüppelt und dann so ne Sphere auf den geworfen. Diese prallt von dem ab und ist weg. Was ist das denn? Abpraller, ok. Aber warum ist die dann weg? Und wieso prallt die ab. Es heisst doch, angreifen, bis betäubt und dann ne Sphere drauf werfen. Rall ich nich. :unsure:

Manchmal, wenn ich zu nah am Gegner stehe passiert das bei mir auch. Einfach 1 bis 2 Schritte zurück gehen, dann hast du das Problem nicht mehr.
 

ziegenbock

Aushilfe der Essenausgabe
Alleine bei Steam spielen es momentan 850k gleichzeitig. Ist nach Counter Strike 2 das meistgespielte Spiel zur Zeit.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Baldur's Gate 3 und Hogwarts werden sie bestimmt einholen (875k und 879k), vielleicht sogar Elden Ring (953k).

Unproblematisch ist das Spiel aber offenbar nicht - Stichwort: AI. Und Plagiatsvorwürfe...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Pförtner des Altenheims
Das Spiel hat mittlerweile mit über einer Million gleichzeitigen Spieler:innen Elden Ring überholt und wurde in vierzig Stunden drei Millionen Mal verkauft.
 
Oben