• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Outcast: A New Beginning

Outcast: A New Beginning
Firmen
Appeal Studios, THQ Nordic
Genres
Shooter, Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
So ein gutes Spiel, und wenn da nicht noch ganz großer Murks fabriziert wird - woran ich nicht glaube -, dann ist das Dingens wirklich sträflichst underrated.

Hab etwa die Hälfte der wirklich angenehm dimensionierten Karte aufgedeckt und bin just in den Besitz des dritten Daromons gelangt. Nebenbei gab's noch einen Gameplay-Boost, und zwar indem das nun ausgewachsene Galenta geritten werden kann, was mal für komplett neue Perspektiven sorgt. Mehr will ich nicht spoilern.

Das Questing bockt richtig im Spiel, und man hat sich wirklich Mühe gegeben, die verschiedenen, mehr oder weniger handlungskritischen Fäden miteinander zu verzahnen. Fast fühlt man sich an ein Gothic erinnert, auch wenn die Unterhaltungen ganz genretypisch linear und ohne Konsequenzen verlaufen.

Pferdefuß ist tatsächlich nach wie vor das Kampfsystem, das zwar grundsätzlich Spaß macht, denn das Gunplay funktioniert und die Nahkampfattacke lässt sich in mehreren Stufen aufwerten - aber leider fehlt so ziemlich komplett das Trefferfeedback an meinem Cutter. Außer einem leichten Blinken erkennt man nicht, ob man grad einen Treffer kassiert hat, was zu wirklich haarigen Situationen führen kann, denn die Gefechte sind öfter mal nicht ohne, und im Getümmel wird der Gesundheitsbalken in Windeseile kürzer, wenn man nicht gegenheilt.

Ansonsten, wie gesagt, die 69 Prozent Metascore - nicht, dass das so eine Art biblisches Gebot wäre - kann ich immer weniger nachvollziehen und mir nur damit erklären, dass Leute nicht tief ins Spiel eingestiegen sind, denn auf den ersten Blick wirkt das tatsächlich etwas staksig.
Meine Wertung liegt grad bei ganz gemütlichen 8/10 mit Tendenz zur 9.

schockbock

Sponsor
Mal kurz was zur Technik, nachdem nun weitere Stunden reingeflossen sind, die mit Abklappern von OW-Snacks verbracht wurden:

Es läuft auf Unreal Engine 4, was schon, na ja, Glocken schrillen lässt. Im Gegensatz zu kapitalen Böcken namens Jedi: Survivor oder Hogwarts Legacy läuft das aber weitgehend flüssig. Man merkt halt, wo die "Ladezonen" verlaufen, und beim Betreten von Ortschaften kann es je nach Geschwindigkeit, mit der man sich dahin bewegt, schon mal zu schwerem Husten kommen. Aber insgesamt ist das noch im Rahmen, besonders wenn der Loop so gut funktioniert und die Fortbewegung über die Karte so viel Spaß macht.

Trotzdem finden sich zahlreiche Bugs. Nicht Weltbewegendes oder gar Spielbrechendes. Aber es fällt auf, wenn man beispielsweise den Jetpack-Boost einsetzt und der Spritbalken nicht wie es sein sollte sukzessive kürzer wird, sondern man so quasi unendlich lang volle Lotte durch die Gegend brausen kann. Darüber beschwer ich mich allerdings nicht.

Einmal ist das Spiel ziemlich gewalttägig abgeschmiert, mit anschließender UE-Fehlermeldung und Möglichkeit, den Bericht zu senden. Hätte ich mal besser gemacht, dann wären die bei Appeal aber schleunigst aus ihren Sesseln gekippt und hätten sich alle Mann und Frau ans Hotfixing gemacht.

Außerdem: Bei den Missionen, wo es darum geht die Ascior-Königinnen zum Tempel zu locken, scheint sowas wie ein "Memory Leak" vorzuliegen. Die Bildrate bricht ein, was sie vielleicht auch dürfte, immerhin ist grafisch einiges los in diesen Missionen. Allerdings erholt sie sich anschließend nicht wieder aufs ursprüngliche Niveau (von 75 FPS), sondern dümpelt zwischen 50 und 70 rum.
Das ist mir ebenfalls schon mal beim Ausräumen einer Invasorenbasis passiert, wo ich das auch zunächst auf die Hardwarelast schob, aber genau so anschließend irgendwas kaputt war.
Dramatisch ist das auch nicht, weil sich das Problem spätestens mit dem Neuladen des Spielstandes erledigt hat, was schnell gemacht ist.

Aber nun ja ... in Summe kommt einiges zusammen, was die Erfahrung etwas trübt.

Aber da ich nach wie vor unsicher bin, ob ich das Spiel fair bewerte, oder sowas wie den "Aw, cute lil AA game"-Blick drauf hab, weiß ich nicht mal, ob die zuweilen ungeschliffene Technik auch außerhalb meiner kleinen Blase so wenig Impact auf das Erlebnis hat.

Snowpig

Aushilfe der Essenausgabe
Ich fand gestern einen Steam Key für stolze 7,50€. Jetzt hab ich das Spiel auch für den PC. Die Idee ist, dass es dort hoffentlich am besten performt.

schockbock

Sponsor
Jau, sachte drang ein Geflüster an mein Ohr, dass die Konsolenversionen mal mindestens genauso gut oder schlecht performen. Wobei tendenziell weniger Traversal Stuttering am Start ist. Aber na ja, mit halbwegs potentem PC dürfte das auch viel besser aussehen.

Dann mal viel Spaß, so du planst das Spiel anzugehen. 🫡

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn sich das Game für dich als weniger begeisternd erweist als für mich. Irgendwie spüre ich unangenehm den Druck der Verantwortung über 7,50 Euro. :D

Khorny

Moderator
Team
Ich hatte schon mal ein Auge drauf geworfen und dank deiner Erfahrungsberichte, werde ich dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben - nach den ganzen Baustellen und losen Fäden, die sich aktuell verheddern. :cool:

schockbock

Sponsor
Gibt's das denn für Nintendo-Hardware? Oder würdest du am PC spielen? Weil falls zweiteres, da gibt's grad einen ganz attraktiven Sale bei HB ...

(Schön übrigens, dass ich noch irrationalerweise mehr als 20 dafür bezahlt hatte, wenn ich das Spiel doch erst angehe, wenn es schon halb auf der Resterampe unterwegs ist. Könnte so ein typischer Choice-Kandidat sein.)

schockbock

Sponsor
Ah ja, ist also wieder mal ein Thread aus den Untiefen des Archivs aufgetaucht. Soll mir recht sein, nur eins: Das Spiel heißt nicht "Outcast 2". :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für den Hinweis, Titel entsprechend angepasst.
Wir wollen nur vermeiden Threads doppelt zu führen, deswegen die Zusammenlegung. Jetzt sollte alles passen.

Oben