• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Outcast: A New Beginning

Outcast: A New Beginning
Firmen
Appeal Studios, THQ Nordic
Genres
Shooter, Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Während des Streams zum zehnjährigen Bestehens von THQ Nordic wurde der Nachfolger zu Outcast aus dem Jahr 1999 angekündigt. Ein Relase-Datum gibt es noch nicht, aber das Spiel soll bald für PC, PlayStation 5 und Xbox Series S|X erscheinen.

Outcast 2 - A New Beginning - Announcement Trailer

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Outcast 2 - A New Beginning - World Trailer

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bieberpelz

Frührentner
Es gibt ja mittlerweile einen neuen Trailer.
Und es sieht für meinen Geschmack echt stark aus. Bin sehr gespannt darauf.

Zäpp

Moderator
Team
Während des heutigen Showcase gab es einen neuen Trailer.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Geil!! Hab Teil 1 damals geliebt….GELIEBT SAG ICH!!! Freu mich hart auf 2….muss man sich mal reinzimmern, Teil 1 hab ich gepsielt als KIND!! Da war ich 10 oder so 😂 Jetzt bin ich zarte 35 😂

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aus Dokumentationsgründen wird mal - sehr verspätet - dieser Thread angelegt.

Trailer:

Der Metacritic-Score fällt nicht so rosig aus:

aa19a9181b52d8fa7383ee04c148ecf9.png

Dafür ist der Steam-Schwarm mit 77 Prozent Positivwertungen wohlgesinnter.

Persönliche Eindrücke nach (dem zweiten Mal) etwa zehn Stunden: Technisch relativ sauberer Openworlder - it's an UE game, mind you! - mit spaßigen Moves, um das Manövrieren durch die Spielwelt dynamischer und damit unterhaltsamer zu gestalten. Damit wirkt das Spiel etwas arcady - gleichzeitig kommt die RPG-Komponente nicht zu kurz, denn es gibt viel zu bequatschen mit den Talanern, und allzu oft springt sogar eine coole Geschichte dabei rum - natürlich nach wie vor unterfüttert mit jeder Menge dimensionsspezifischem Vokabular, das man hier praktischerweise jederzeit während der Gespräche im adaptiven Glossar nachverfolgen kann. Insofern denke ich auch - noch -, dass das Writing, auch Lore betreffend, zu den Stärken des Spiels gehört. Leider ist das Kampfsystem nämlich alles andere als eine Stärke und kommt - noch - sehr staksig und ungelenk daher. Positiv formuliert könnte man sagen, dass das Spiel damit seinen legendären Vorgänger gameplay-gerecht beerbt.

Abzuwarten bleibt, wie die genretypischen Nebenaufgaben - die hier immerhin mit der Hauptquest verzahnt und damit genaugenommen keine sind - zum "Flow" passen. Gespielt wurde bisher nur ein auszuräucherndes Viechernest, und das war - vgl. "Kampfsystem" oben - alles andere als erhebend.

Ich bleibe vorerst dran, und wer mich mittlerweile etwas kennt, ahnt vielleicht, dass dieser Post nicht mein letzter im Thread bleiben wird. 🫡

schockbock

Sponsor
(Nicht erst) nach knapp 20 Stunden - Idling exklusive - hab ich eine richtig gute Zeit mit dem Game. Zugegeben, je schneller es dank wachsendem Move-Repertoire über die Karte geht, desto stärker ist die (nicht so) gute alte UE4 am Pusten, was sich gerade beim Betreten von Ortschaften in deutlichem Traversal Stuttering äußert - das allerdings nie die Quantität eines, sagen wir, Dead Space erreicht, wo der Horror auch in der Technik steckt.

Dass mir das mittlerweile nicht mehr viel ausmacht, liegt daran, dass das Spiel grad richtig gut flowt, wenn man ohne größere Hindernisse mit dem Jetpack über Stock und Stein zum Ziel düst, dort ein Viechernest ausräuchert oder einen "Invasoren"-Außenposten räumt, anschließend Heilmittel auffüllen geht und auf dem Weg einen NPC trifft, der ein ❕überm Kopf und damit eine Quest für einen hat. Dann unterhält man sich, was tatsächlich Spaß macht, auch wenn die (durchweg gut performenden) deutschen Sprecher wieder mal nicht wissen, wie sie ihre Sätze adäquat zu betonen haben.

Und so vergeht die Zeit im buchstäblichen Flug.

Vielleicht ist der Grund, warum das Game nun so kickt, dass ich mit relativ niedrigen Erwartungen reingegangen war und eigentlich halb darauf gefasst, das Ding wieder nach ein paar Stunden liegenzulassen.

Aber nein, es stellt sich heraus, dass die Leute bei Appeal was von ihrem Handwerk verstehen - auch wenn 28 Jahre später wahrscheinlich eh niemand vom Original-(Out)Cast mehr am Start ist. Sowieso scheint die Firmenhistorie ominös, denn weder in der deutschen noch der englischen Wiki findet sich ein Eintrag zum Studio, das es in den knapp drei Jahrzehnten zu drei Spielen - von denen eins ein "Reskin" ist - Ludografie gebracht hat.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Dafür ist der Steam-Schwarm mit 77 Prozent Positivwertungen wohlgesinnter.
Das kann man so nicht sagen. Die Steam Ratings sind einfach Daumen hoch oder runter, das kannst nicht 1:1 mit einem Zehner-System übersetzen. Und wenn man es doch veruchen sollte, würde ich sagen, dass es in die gleiche Kerbe schlägt.

Anyways, danke für die Eindrücke zum Spiel. Ich habe das DIng hier auch rumliegen, weil es das mal für rund 10 EUR ca. auf Amazon gab. Bei mir bestand auch die Hoffnung, dass es ja ein bisschen besser sein könnte, als gedacht. Dein Bericht deckt sich auch mit dem, was ich von Game 2 noch grob in Erinnerung habe: Ersteindruck kacke und dann steigert es sich mit der Zeit und ist gar nicht mal so schlecht.

Mal sehen, ob ich das selbst auch so bestätigen kann, sollte ich es irgendwann mal starten. Habe tatsächlich noch Erinnerungen daran, wie ich im Original planlos in der Open World rumgerannt bin und gegen irgendwelche Aliens gekämpft habe.

schockbock

Sponsor
Anyways, danke für die Eindrücke zum Spiel. Ich habe das DIng hier auch rumliegen, weil es das mal für rund 10 EUR ca. auf Amazon gab. Bei mir bestand auch die Hoffnung, dass es ja ein bisschen besser sein könnte, als gedacht. Dein Bericht deckt sich auch mit dem, was ich von Game 2 noch grob in Erinnerung habe: Ersteindruck kacke und dann steigert es sich mit der Zeit und ist gar nicht mal so schlecht.

Ja, Ersteindruck verhalten, dann wird es immer besser, bis man sich fragt, wie die 69 Prozent Metascore zustande gekommen sind. Momentan rangiert das Spiel bei mir im hohen 80er-Bereich und ich würde so weit gehen, es als Geheimtipp zu bezeichnen. Dass kaum mal irgendwo die Rede davon ist, keine meiner Steam-Bekanntschaften das aufm (buchstäblichen) Zettel hat und hier im Forum nach zwei Jahren ein Thread zum Spiel angelegt werden musste, zeigt doch, dass es im öffentlichen "Genrediskurs" unterrepräsentiert ist.

Und ich verstehe wie gesagt ehrlich nicht, warum.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hab als Kind das originale Outcast gespielt und war riesen Fan. Hatte mich dann mega gefreut als dann mit First Contact die Neuauflage kam. Hab diese gespielt. Dann hatte ich mich NOCH mehr gefreut als es hieß es kommt mit A New Beginning der Nachfolger nach so...30? Jahren.

Habs aber bis heute nicht gespielt, weil das was ich in den Testvideos von Gamestar und Co. gesehen hab, mich nicht wirklich abgeholt hat.

Spricht Manfred Lehmann wieder Cutter Slade? Das war für mich DAS Highlight damals einfach "Bruce Willis" als Charakter zu hören.

Vlt. wenns mal ganz günstsch im Sale ist, nehm ichs mal mit für vier Mark sechzsch. Aber aktuell hab ich genug andere Games die mich bis November beschäftigen....und dann....gibt es eh nur noch ein Spiel... :D

schockbock

Sponsor
Spricht Manfred Lehmann wieder Cutter Slade?

Der war zum Zeitpunkt des Erscheinens Ende 70, der macht sowas wohl nicht mehr. Stattdessen haben sie eine ebenso markante Stimme in Gestalt von Torsten Münchow rangeholt, der ein ziemliches Oeuvre vorzuweisen hat. Witzigerweise ist die Wiki schlecht gepflegt, so dass der (neuste?) Eintrag zu Outcast ANB fehlt.

Oben