• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

OffTopic Thread - Spam und Co.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wie gesagt, ich mach mir nicht ins Hemd, aber witzig ist das schon, dass hier so einige Leute reagieren wie in die Ecke gedrängte Terrier, statt sich einfach für die Richtigstellung zu bedanken und weiterzugehen. :D

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ist eben die Frage, wer sich da ins Hemd macht :p.

Das Schreiben im Internet oder bspw. in Chat-ähnlicher Umgebung kann sehr oft eher der mündlichen Sprache ähneln als der geschriebenen. Ich schreib doch in Whatsapp auch kein Amtsdeutsch, nur weil Papa Staat für sich normativ etwas festlegt, weil er die Pflicht hat, verstanden zu werden. Internetforen sind aber keine staatlichen Behörden, Ämter, Ministerien oder so. Ob man also sagen kann, dass ein "falscher" Bindestrich hier oder dort angewandt überhaupt "falsch" ist ... würde ich als komplexe linguistische Frage bezeichnen. Korrigierst du die Leute denn hier auch, wenn sie bspw. Gendern per Sternchen, wo sich alle deskriptiven und präskriptiven Beobachter und Normgeber nicht einig sind, ob ein Zeichen mitten im Wort erlaubt ist oder nicht?

Nun gibt es noch den "Gesellschaftsvertrag", dass man einander verstehen sollte. Der wird aber nicht gebrochen, wenn ich in einem Internetforum alles klein schreibe oder am Tod des Genitivs mitwirke.

Versteh mich nicht falsch, ich hab absolut nix gegen gute Ortografie und saubere Grammatik, aber wie man merkt bin ich da eher im deskriptiven Lager unterwegs und nerv dann gerne mal :p.

But oh well, that's just me! Will dir auch nicht verbieten, Grammatik- oder Rechtschreibfehler zu korrigieren. /I'm not triggered at all

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja eben, du legst Wert auf korrekte Rechtschreibung. Und wie ich kürzlich mal irgendwo las: Ja, man kann mit Goethe kommen, dem eh alles egal war, oder sagen, dass "Sprache wandelbar" ist - aber im Endeffekt ist es die Frage, ob man denn miesen Stil haben will.

Aber mir ist auch klar, dass das so ein Internet-Ding ist, und so viel Zeit ich dort verbringe, so wenig nerdy bin ich doch eigentlich, stelle ich immer wieder fest.

Mir wurde auch mal gesagt, ich wirke nicht wie "ein Gamer" (was auch immer das heißt), was ich mal als Kompliment nehme. Schätze, damit waren die nicht vorhandenen Chipskrümel im Bart gemeint, oder so.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Goethe hatte natürlich ganz andere Voraussetzungen. Und auch ein Shakespeare hat maßgeblich zu Sprachentwicklung und -wandel beigetragen: Er soll ja tausende Worte überhaupt erst ins Englische eingeführt haben! Eine Rechtschreibung in Deutschland an sich gibt es ja sogar erst seit ca. 1901/1902. Und auch wenn ich mich hier als den Freiheitskämpfer der Sprache inszeniere: Ist auch gut so xD

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ging ich auch nicht von aus, aber solche Diskurse kriegen mich halt. Ich meine all das auch nicht wertend oder du machst was falsch oder in Wahrheit sieht das so und so aus. Ne, Sprache ist einfach sehr spannend :p

Khorny

Moderator
Team
Ich hätte jetzt fast was zur Benzinpreisbremse geschrieben, aber dann wird es so politisch, dass vermutlich der ganze Thread geschlossen werden muss. :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, das überrascht viele mit der Rechtschreibung. Klar gab es auch schon vorher Bestrebungen, das zu vereinheitlichen und den ganzen Dialekten etc. Herr zu werden, aber bis dahin galt größenteils: Almost anything goes.

Und wenn man dann Texte von früher liest, dann sind die ja trotzdem erstaunlich lesbar. Es ging also auch ohne, bis zu einem gewissen Grad, wie's aussieht!

Oben