Bieberpelz
Frührentner
Wir haben uns das Spiel gestern auf der Xbox Series X geholt und ein wenig gespielt. Bei dem spielen bleibt es dann aber auch, so sehr hat es uns enttäuscht.
Selten hat uns ein Spiel so stark und durchgehend enttäuscht wie dieses. Dabei fing das Spiel wirklich gut an. So richtig gut.
Die anfängliche Sequenz und die Inszenierung sind echt großartig. Es wurde wieder eine bedrückenden und melancholishce Stimmung geschaffen, für die ich Abe in Zeiten von der ersten Playstation gefeiert habe (obwohl ich damals nie über die Demo hinaus gekommen war).
Zu Anfang nach der Sequenz sah es echt noch interessant aus und dann ging es direkt "auf die Flucht". Und dieses "gefühl" der Flucht blieb die ganze Zeit bei, anstatt das man hier "gefühlt" in Ruhe rätseln und die Freunde retten kann. Spielerisch erlebten wir nur reine Trial & Error Passagen, die stellenweise so unpassend und schlecht balanciert gewesen sind, dass wir nur mit dem Kopf schütteln konnte. Dazu eine wirklich unglückliche Steuerung, die das Ganze nur noch erschwert hat. Das nervige Bombem-Drücken hat dem ganzen die Krönung verpasst, vor allem wenn es dann mit weiteren nervigen und schweren Passagen voran ging und man in Trial & Error-Manier auch noch bescheiden gesetzte Check-Points hatte und man jedes Mal auch wieder sämtliche Sachen "vorher" aufsammeln musste. Das hatte mit Spielspaß wenig zu tun. Auch die Steuerung ist ein graus gewesen, da gerade beim Werfen der Wasser- und Ölbomben eine schreckliche kollisionsabfrage herscht. Ständig wirft man auf das Feuer und es wird nicht gelöscht, weil es doch davor oder dahinter gelandet ist. Da haben die Entwickler komplett versagt. Und was wir am meisten vermisst haben, war die Kreativität der Entwickler. Wo sind die interessanten Rätsel-Passagen? Wo ist eine gut aussehende und wechselhafte Welt? (Bis dahin nur karge Felsenlandschaft)
Den Vogel hat das ganze Abgeschossen, als wir dann doch endlich das erste Mal die Kollegen retten durften und es in eine hektische Passage geendet ist, in der man die Gegner chanten musste, um andere der Gegner abzuschießen, während diese deine Kollegen abgeschossen haben. Das hatte zur Folge, dass viele dieser gestorben sind und man gefühlt keine Chance hatte, ohne Verluste aus der Sache zu kommen. Warum diese unnötige Massen-Mist? Das war damals viel besser als man einzelne Retten konnte, in dem man diese durch passendes Rätseln durch die Areale geführt und angewiesen hat.
Als wäre das nicht alles, ist auch die Schrift so unendlich klein, dass man kaum was davon Lesen kann, wenn man nicht gerade direkt vor dem TV sitzt.
Fazit: Wir haben es nach dem ersten Abend abgebrochen. Geld verschenkt.
Von dem Abe, wie ich es kannte und erwartet habe, war nicht mehr geblieben. Keine Ahnung wie es da noch weitergegangen wäre. Uns hat es gereicht.
Selten hat uns ein Spiel so stark und durchgehend enttäuscht wie dieses. Dabei fing das Spiel wirklich gut an. So richtig gut.
Die anfängliche Sequenz und die Inszenierung sind echt großartig. Es wurde wieder eine bedrückenden und melancholishce Stimmung geschaffen, für die ich Abe in Zeiten von der ersten Playstation gefeiert habe (obwohl ich damals nie über die Demo hinaus gekommen war).
Zu Anfang nach der Sequenz sah es echt noch interessant aus und dann ging es direkt "auf die Flucht". Und dieses "gefühl" der Flucht blieb die ganze Zeit bei, anstatt das man hier "gefühlt" in Ruhe rätseln und die Freunde retten kann. Spielerisch erlebten wir nur reine Trial & Error Passagen, die stellenweise so unpassend und schlecht balanciert gewesen sind, dass wir nur mit dem Kopf schütteln konnte. Dazu eine wirklich unglückliche Steuerung, die das Ganze nur noch erschwert hat. Das nervige Bombem-Drücken hat dem ganzen die Krönung verpasst, vor allem wenn es dann mit weiteren nervigen und schweren Passagen voran ging und man in Trial & Error-Manier auch noch bescheiden gesetzte Check-Points hatte und man jedes Mal auch wieder sämtliche Sachen "vorher" aufsammeln musste. Das hatte mit Spielspaß wenig zu tun. Auch die Steuerung ist ein graus gewesen, da gerade beim Werfen der Wasser- und Ölbomben eine schreckliche kollisionsabfrage herscht. Ständig wirft man auf das Feuer und es wird nicht gelöscht, weil es doch davor oder dahinter gelandet ist. Da haben die Entwickler komplett versagt. Und was wir am meisten vermisst haben, war die Kreativität der Entwickler. Wo sind die interessanten Rätsel-Passagen? Wo ist eine gut aussehende und wechselhafte Welt? (Bis dahin nur karge Felsenlandschaft)
Den Vogel hat das ganze Abgeschossen, als wir dann doch endlich das erste Mal die Kollegen retten durften und es in eine hektische Passage geendet ist, in der man die Gegner chanten musste, um andere der Gegner abzuschießen, während diese deine Kollegen abgeschossen haben. Das hatte zur Folge, dass viele dieser gestorben sind und man gefühlt keine Chance hatte, ohne Verluste aus der Sache zu kommen. Warum diese unnötige Massen-Mist? Das war damals viel besser als man einzelne Retten konnte, in dem man diese durch passendes Rätseln durch die Areale geführt und angewiesen hat.
Als wäre das nicht alles, ist auch die Schrift so unendlich klein, dass man kaum was davon Lesen kann, wenn man nicht gerade direkt vor dem TV sitzt.
Fazit: Wir haben es nach dem ersten Abend abgebrochen. Geld verschenkt.
Von dem Abe, wie ich es kannte und erwartet habe, war nicht mehr geblieben. Keine Ahnung wie es da noch weitergegangen wäre. Uns hat es gereicht.