• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Nur für den Akku würde ich auch nicht tauschen. Mich hat der feste bisher nie gestört. Also da müssten schon andere Gründe geliefert werden. Längere Laufzeit, oled oder sowas.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Bei der Lebensdauer des Switchakkus scheint das eh kaum nötig zu sein, aber natürlich kann immer was passieren, daher ist die Option nett. Man sollte sich gar nicht erst versuchen einzureden, dass die Möglichkeit keine Akkus/Batterien zu wecheln irgendwie im Interesse des Konsumenten liegt. Der Zeitpunkt wird vermutlich eh mit einer Switchrevision zusammenliegen. Man sollte ja nicht vergessen das es nicht nur Oled und Lite gab, sondern auch die 2019er-Edition der Switch mit nem besserem Akku u.a.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nun, der Akku der Switch meines Bruders ist aufgebläht und auch wenn wir überall gelesen haben, dass man bei der Switch relativ leicht an den Akku kommt und diesen ausbauen kann, so hat keiner von uns sich da heran getraut, da blieb einfach eine gewisse Hemmschwelle, da es da auch um Garantie ging und die Tatsache, dass man als absoluter Laie trotzdem was falsch machen kann.

Ich für meinen Teil freue mich über austauschbare Akkus und hoffe, dass das dann wirklich so einfach sein wird, dass selbst so ein Technik-Idiot wie ich da einfach ein- und auswechseln kann.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Also wenn die gesetzliche Gewährleistung (ich nehme an um freiwillige Garantie ging es da weniger) gefährdet war muss das in den ersten zwei Jahren nach Kauf aufgetreten sein? Das ist aber ziemlich früh. Das hätt ich dem Support um die Ohren gehauen.

Wenn das Gerät doch schon älter ist hätte ich das aufgeschraubt, allerdings vollständig entladen und draußen unter freiem Himmel und sehr sehr vorsichtig. Ich hab keinen Plan wie gefährlich aufgeblasene Akkus wirklich sind, aber was man so an Videos dazu sieht sagt mir, dass ich das nicht in der Wohnung haben möchte...

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Die Switch war schon älter, aber wir haben solche Videos eben auch gesehen und kamen zu dem Schluss, da nicht ran zu wollen.

Wenn ich da an meine PSP denke, die ich regelmäßig kontrolliere, da entferne ich die klappe und nehme den Akku heraus, das war es dann auch schon.

Ich persönlich hatte zwar noch nie Probleme mit Akkus (meine PSP hat immer noch den ollen Akku, den ich da 2008 eingelegt habe), aber sollte es mal dazu kommen, hätte ich den Austausch so einfach und unkompliziert wie möglich, ohne dass ich das Gerät irgendwo einschicken muss.

Klappe auf, austauschen und fertig.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Jo. Bei mir rennste da offene Türen ein. Für mich ist "nicht verklebter Akku" mittlerweile ein wichtiger Punkt auf der Featureliste technischer Geräte wie Smartphones und vor allem Laptops. Nur hat man bei sowas wie der Switch halt wenig Auswahl...

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wo wir beim Thema Powerbanks wären...welche würdet ihr denn da empfehlen, gerade wenn es darum geht das die Switch sich schneller entlädt als auflädt? Kenne mich diesbezüglich wenig aus.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Nunja, moeglichst eine, die ueber Power Delivery (PD) mindestens die gleiche Leistung wie ein Nintendo S2 Netzteil an der Switch 2 Docking Station erbringt, das Original Netzteil liefert 15W bis 60W Ausgangsleistung bei 5-20V
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(An der Dockingstation der S2 funktioniert das Netzteil der S1 (maximal 35W) uebrigens nicht, liefert nicht genug Leistung fuer HDMI).

Gemaess Nintendo selbst
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
verbraucht die S2 im Betrieb 19W Minimum.

Ich nutze beim Camping eine in 2018 fuer 65,- gekaufte Aukey 26,5Ah PD Powerbank, vergleichsweise flach und inzwischen kaum noch erhaeltlich, urspruenglich fuer das Tablett und Phone gedacht und haelt immer noch.
Die Bank liefert 30W bei 15V maximal, kann ueber micro USB und USB-C geladen werden.

Inzwischen ersetzt durch eine EcoFlow Powerstation mit Akku, beides zusammen damals zum Back Friday 250,-, jetzt 300,-
Der Akku schafft 140W per PD ins zu ladende Geraet, aber ist sehr klobig, also langes Kabel bei Handbetrieb empfohlen. Dafuer zeigt es den aktuellen Strombedarf an und laedt an der eigenen Dockingstation mit 320W.
Der Akku ist durchladefähig, d.h. ans Netzteil haengen zum Aufladen und dennoch weiter ein Gerät dran betreiben.

Oben