• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ohne es getestet zu haben, dürfte das bei DQ XI ne ziemlich große Auswirkung haben. Da ist der grafische Drop gewaltig bisher.

@zocken
Ich zocke überwiegend zuhause im Handheldmodus. Ich benutze das alte Switch Netzteil. Auch nicht ewig lang, aber länger als normale USB-Kabel.

Khorny

Moderator
Team
Ich benutze das Netzteil vom Steam Deck an beiden Switch Generationen mit. Damit laden die Switch Konsolen auch schneller. Das fiele mir auch im Traum nicht an, für jede Kiste ein weiteres Kabel bereit zu halten.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mir auch extra ein neues USB Ladegerät für die NSW2 geholt, das mehr Watt bereitstellen kann. Das von Nintendo steckt im Dock. Außerdem kann ich damit die 24.000er Powerbank in etwas über einer Stunde voll laden. So lange hält der Akku der NSW2 bei jedem Spiel durch. :ugly:

Ich hab aber keine Lust auf Zwangspausen, weil mir mitten beim zocken der Akku ausgeht.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Die Spiele lassen sich an einer Hand abzählen. Das sind die frühen Ports, die kein Auflösungsswitch mitmachen. (meist die, die früh von der WiiU portiert wurden. hyrule warriors ist da ähnlich drauf... Nur das lief intern schon in 1080p selbst im handheld)
Aber selbst diese könnten unter Umständen profitieren durch die zur Verfügung gestellten Mehrleistung. (nicht unwahrscheinlich dass bayonetta im boost mode stabiler läuft, als vorher)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ist die DQ11 DE aber nicht generell ein ziemliches Downgrade gewesen zum Original? Weiß nicht, ob der docked Modus da viel hilft.
Bisschen was helfen wird der schon, ich meine mich dunkel zu erinnern dass das in 900p docked lief. Aber du hast insoweit Recht, als dass damit sicher nicht die PS4-Version daraus wird. Das hatte ja auch Schnitte bei Modellen und Texturen.

Apropos Unreal 4 Gruselauflösungen: Yoshi's Crafted World wär auch son Fall.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ja, DQ 11 S war ein Downgrade, das ist auf allen Plattformen quasi die Switch-Version, wenn auch für die PS4-Version ein wenig die Grafik verbessert wurde, so wirklich VIEL besser als die Switch-Version ist es aber nicht.

Dennoch gibt es natürlich unterschiede auf der Switch, nämlich zwischen Handheld und Docked, ergo sollte DQ 11 auf der Switch 2 vom Boost Mode profitieren, denn Docked sah das Spiel recht gut aus, im Handheld eher nicht.

Ich persönlich freue mich besonders auf Spiele wie eben die Xenoblade-Reihe, aber auch Immortals Fenyx Rising oder Doom 2016, von welchen ich weiß, dass die teils dramatisch besser aussehen.

Was ich mich frage ist, ob das auch eine Steigerung der fps gibt, denn Spiele wie Hyrule Warriors DE laufen im Docked in 1080 und 60fps, im Handheld aber mit 30 fps, da würde mich echt interessieren, ob es im Handheld nun auch möglich sein wird, da 60 fps zu haben, bisher konnte ich da nichts zu finden.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Was ich mich frage ist, ob das auch eine Steigerung der fps gibt, denn Spiele wie Hyrule Warriors DE laufen im Docked in 1080 und 60fps, im Handheld aber mit 30 fps, da würde mich echt interessieren, ob es im Handheld nun auch möglich sein wird, da 60 fps zu haben, bisher konnte ich da nichts zu finden.
Da würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen "in jedem Fall".

So wie ich das verstehe gaukelt die Switch 2 dem Spiel vor es liefe im Dockmode der 1. Das geht so weit dass der Touchscreen wegfällt und bei manchen Spielen auch Motion Aiming sofern die das nicht auf dem Controller unterstützt haben sondern nur mobil. In dem Fall wird das Spiel gar nicht wissen dass es mobil läuft und damit auch in 60Hz hochschalten.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
wenn das auch nur entfernt so abläuft, wie ich es mir vorstelle, und es 'logisch' wäre kannst du da dann fest mit den 60 fps rechnen.

(edit: zu langsam)

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ist die DQ11 DE aber nicht generell ein ziemliches Downgrade gewesen zum Original? Weiß nicht, ob der docked Modus da viel hilft.
Naja, Original...soweit ich weiß ist das ja die S-Edition gewesen, die dann wiederum später ironischweise portiert wurde.

Mir geht es aber auch weniger um nen PS4-Vergleich oder so. Das ist nur das Spiel, wo mir ein Downgrade am deutlichsten aufgefallen ist von docked zu Handheld. Das einzige wo das sonst noch recht extrem war, war Mario O, aber das dürfte sich ja mit dem Switch 2 Patch eh erledigt haben bei dem Game.

Oben