• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Es gäbe sicher mehr aussagekräftige Vergleichsstatistiken, wenn irgendwelche Hersteller sich denn bemühen würden, überhaupt mal echte, physische Versionen anzubieten - sprich ihrer Kundschaft eine Wahl zu lassen. Dann hätten die ggf. auch mal einen internen Vergleichswert, bei dem sich abschätzen ließe wie sehr sich echte Cartridges lohnen. :D

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Extremer Speicherplatz Verbrauch. Release Titel. Voll auf der Karte. "core game".

Jap. Das ist wirklich kein guter Beweis dafür.

Allgemein: so wie jeder full-card-Release auf der Switch2 (zurecht) gefeiert wird, muss man auch mal sagen, dass sowas eben auch eine Art Kaufhype für die Physikalische auslöst. Im Grunde die Welle auf der limited run und Co lange gesurft sind. (damals mit digital-only als 'das Böse'...)

Zuletzt bearbeitet:

qpadrat.

Altenpfleger
Interessant wäre auch zu wissen, von wie vielen Einheiten wir reden? Hat sich Cyberpunk insgesamt nur 100 Tsd mal verkauft, ist die Relation zwar toll anzuschauen, aber die Anzahl der physisch verkauften Einheiten trotzdem ein Desaster.

Khorny

Moderator
Team
Soweit zu lesen war, hat Cyberpunk alleine mehr Stück abgesetzt als alle anderen Third Spiele ungefähr zusammen, und da waren durchaus bekannte Ports wie Street Fighter dabei, oder das Remake von Bravely.

Gerade der Faktor Release-Titel sollte nicht vergessen werden. Cyberpunk stand wie jedes Third Party Spiel im Schatten von Mario Kart World. Ich meine gelesen zu haben, dass im Schnitt 1,2-1,5 Spiele zum Release je Konsole verkauft wurden. Über 80% davon ging allein auf Mario Kart.

Habe jetzt keinen Plan wie viele Spieler sich diese "Demo" oder "Tutorial" von Nintendo zur Switch 2 gekauft haben, wobei es mit Fast RMX auch ziemlich günstige Release-Spiele gab. Aber ja, Cyberpunk war eben kein Release auf der grünen Wiese - noch dazu ein Late-Port.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Nebenbei, der ganze KI-Hype aktuell hat ja nicht nur auf RAM-Preise Auswirkungen, sondern auch auf Festspeicherlösungen (selbst auf olle rotierende Festplatten).

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo früher oder später vor dem Problem stünde, dass sie Verträge über Speicherchips für Spiele mit Macronix oder anderen neu verhandeln müssen und diese lieber Anlagen für die Produktion von Flash-Speichern für SSDs betreiben würden.

Dann würden da auch die Preise steigen und am Ende sind dann die GKC die einzig wirklich tragbare Möglichkeit, überhaupt noch irgendwas physisches zu bekommen…

Wird aber davon abhängen wie lang und mit welchen Ausnahmen und Klauseln ihre aktuellen Zulieferer in Abkommen mit ihnen stecken. Ich wär nur (leider) nicht überrascht, wenn irgendwann auch first party Spiele auf GKC kommen. Die einzigen die dabei gewinnen sind dann wieder die Nintendo-Doom-Youtuber.

Khorny

Moderator
Team
Next Zelda: 100€ confirmed

Was ich den Überlegungen zu Preisen / Verträgen noch hinterherwerfen würde - ich glaub wenn es soweit kommt, sind Switch 2 Spiele und GKCs evtl. unsere geringste Sorge.
Der KI-Hype hat zumindest großes Potential, unsere gesamte Wirtschaft zu fi....

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Okay. Dann nochmal Exkurs auf Game-Karten und Größen.

Vor 2 Monaten gab es ja die News, Bezug nehmen auf Inin-Games, dass Nintendo kleinere Kartengrößen anbieten würde.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

R-Type Dimensions 3 erscheint jetzt physisch für 39,99€, womit sich das Gerücht soweit bestätigt. Lustigerweise sind es bisher überwiegend kleine Publisher und Indies, die diese Karten bei Nintendo abrufen. Wundert mich auch nicht, denn warum sollten Firmen, die auf Switch 1 überwiegend Code in a Box vertrieben haben, hier jetzt irgendwas auf Karte anbieten? Zumindest steigen aber zunehmend die Chancen, dass japanischer Kram, Double-A und Indies verstärkt auf Karte erscheinen.

Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Oben