• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Wenn man dann, um nochmal auf die Famitsu-Charts einzugehen, mal schaut wie es in Japan aussieht, ist das ja beinahe schon Alleinherrschaft dort.

Kann mir schwer vorstellen, dass abseits von USA und Japan es wesentlich schlechter aussieht.

Dass die alte Switch kombiniert immer noch zehntausende Konsolen pro Wochen absetzt, darf man aber ruhig am Rande auch erwähnen. Wenn das so jeden Monat aussieht, wären das über 100k Stück jeden Monat. Das ist stolz. Die PS4 war nach Release der PS5 quasi instant tot.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich bin allgemein sehr interessiert daran, wo die Reise genau hingeht, denn die Switch 2 hat laut dieser Zahlen einen interessanten Rekord hingelegt, denn die Switch 2 ist die einzige Konsole innerhalb der Konsolengeschichte, die es geschafft hat, im ersten Jahr ihre bereits am Markt bestehenden Konkurrenten zu überholen, was die Verkaufszahlen angeht, das hat bisher noch keine Konsole geschafft.

Selbst die PS2 und Switch 1 haben sich im ersten Jahr "schlechter" verkauft, als die bereits bestehenden Konsolen am Markt, im Falle der PS2 war es die PS1 und im Falle der Switch 1 die PS4.

Hier mal eine interessante Statistik diesbezüglich direkt von Reddit kopiert (die Zahlen dazu stammen auch unter anderem von Circana):

[2020] PS5 & Xbox Series - Outsold by the Switch[3y] and the PS4[7y]
[2017] Switch - Outsold by the PS4[4y]
[2013] PS4 & Xbox 1 - Outsold By 3DS[2y], PS3[6y] and the Xbox 360[7y]
[2012] WiiU & Vita - outsold by everything else on the Market { (3DS[1y]) - (Xbox360[7y]} except the PSP
[2011] 3DS - outsold by Wii [5y], Xbox 360[6y] and PS3[5y]
[2006] PS3 & Wii - outsold by DS[2y] & Xbox 360[1y]
[2005] Xbox 360 & PSP - Outsold by the GBA[4y] and the PS2[5y]
[2004] DS - Outsold by GBA[3y], PS2[4y], Xbox[3y] and Gamecube[3y]
[2001] GBA & Xbox & GC - Outsold by the PS2[1y]
[2000] PS2 - Outsold by PS1[5y], N64[4y], and the Dreamcast[1y]

Das zerstört auch das Argument, dass es klar sei, dass eine neue Konsole sich besser verkaufe, als bereits vorhandene Konsolen und die Zahlen definitiv noch einbrechen werden, da das offenbar bisher noch nie passiert ist, zumindest nicht im US-amerikanischen Markt.

Auch interessant ist, dass die Switch 1 sich im ersten US-Jahr 4,9 millionen Mal verkauft hat, die Switch 2 liegt aktuell bei 4,4 millionen und das Jahr für die Switch 2 ist noch nicht rum, da ist also noch Luft nach oben.

Die Behauptung, Die Switch 2 wäre ein Flop oder hätte bereits massiv an Verkäufen eingebüßt, ist also nichts weiter als eine reine Fantasie-Vorstellung.

Das heißt nicht, dass sich das nicht noch ändern kann, speziell da offenbar eine Preiserhöhung ansteht, aber ich denke mal, solange die Switch 2 sich am Ende zwischen 50 und 80 millionen Mal verkauft hat, kann man da definitiv von einem Erfolg sprechen und ich gehe davon aus, dass zumindest diese von mir ausgeschriebenen 50 millionen erreicht werden.

qpadrat.

Altenpfleger
Ich bezweifle mal stark, dass 50 Mio als Erfolg gewertet werden. Ich bezweifle aber auch stark, dass sie sich nur so oft verkauft.

100 Mio sind mMn gesetzt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich weiß auch nicht was das bedeuten würde, aber wie gesagt war nie über 88 oder so, nie die 90 und daher fand ich das auffällig.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das haben sie damals bei Doom 2016 auch mal gemacht. Inklusive Szenen, wo dann reingezoomt wurde, damit man an der Seite nix sieht xD

Oben