• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wenn ich das richtig verstehe ist ja nicht jeder RAM plötzlich teuer, sondern bestimmte für KI sehr beliebte Varianten? Ich weiß nicht, ob der von der NSW2 dazugehört. Aber ja, im Zweifel macht der die Konsole teurer als ein OLED je könnte aktuell. 🫣

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ist das denn ein Problem? Ist man unzufrieden mit den Verkäufen?
Nach dem was ich die letzten Wochen so gelesen hab gab es einige Berichte von einigen westlichen Märkten nach denen das Weihnachtsgeschäft weniger gebracht hat als erhofft. Das kann natürlich viele Gründe haben, einer ist sicher die Softwaresituation und ein anderer scheint mir auch mit der wirtschaftlichen Situation zu sein, aber ich denke man kann relativ sicher sagen, dass der Preis der Hardware aktuell nicht hilft. In Japan nebenbei läuft es richtig gut, aber das ist halt auch wieder nur ein Teil des Gesamtmarktes.

Wenn ich das richtig verstehe ist ja nicht jeder RAM plötzlich teuer, sondern bestimmte für KI sehr beliebte Varianten? Ich weiß nicht, ob der von der NSW2 dazugehört. Aber ja, im Zweifel macht der die Konsole teurer als ein OLED je könnte aktuell. 🫣
Ja doch, im Endeffekt betrifft es jeden RAM. Das Problem scheint weniger zu sein, dass dieselben Chips aus Switches und Telefonen jetzt für irgendwelche GPUs gebraucht würden, das Problem ist eher, dass RAM-Hersteller ihre Produktionslinien auch schonmal auf die in GPU-Servern wohl üblichen (teureren) HBM-Module umrüsten. Diese Produktionslinien stellen dann halt nix mehr für den Endkundenmarkt her, und verknappen damit das Angebot, auch wenn die Chips selbst andere sein mögen. Für Nintendo hat das dann in dem Moment einen Einfluss, wenn sie neue Verträge brauchen. Vielleicht haben sie jetzt auch bereits Verträge über die nächsten fünf Jahre und alles ist mit Festpreisen in trockenen Tüchern. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Bezüglich Ram hab ich irgendwo gelesen, dass DDR4 und 5 die Varianten sind, die für KI in Frage kommen und das dadurch auch die eigentlich veralteten DDR3 Module im Privatsektor wieder nachgefragt und dadurch ebenfalls teurer werden.
@Khorny: Nachsicht bitte. :ugly:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Im Weihnachtssegement waren jetzt auch keine wirklichen System-Seller dabei. Kirby Air Riders ist ganz nett und spiele ich aktuell, aber dafür kauft man sich nicht unbedingt die Switch 2. Ansonsten gab es eigentlich nur Metroid Prime 4. Weiß jetzt nicht wie gut das ankam, ist nicht mein Genre, aber die Reviews waren teilweise ja schon recht gemischt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich möchte zu dieser "Die Switch 2-Verkäufe für den Winter sind schlechter als erwartet" kurz zwei Dinge anmerken, da mich das Thema ob der Desinformation und Falschinterpretierung diesbezüglich fast schon ein wenig aufregt.

Punkt 1:

Die ursprüngliche News stammt von Christopher Dring (kennt vielleicht der ein oder andere hier, der Typ, der behauptet hat, Mario Bros. Wonders sei nur von einem B-Team entwickelt worden und gilt somit nicht als Kracher für das Weihnachtsgeschäft), einem Journalisten und Marktanalysten spezialisiert auf den europäischen Markt, speziell Großbritanien.

In seinem Artikel behauptet er, seine Zahlen stammen von Circana, einem sehr seriösen Marktforschungsunternehmen, blöd nur, dass Mat Piscatella, ebenfalls eine in der Gaming-Welt bekannte Persönlichkeit, dem Bericht widersprochen hat, denn Mat arbeitet für Circana und hat auf Twitter klargestellt, dass Circana zum Zeitpunkt des Artikels noch überhaupt keine Zahlen veröffentlicht hat, nichtmal intern und wenn einer diese Zahlen als erstes zu sehen bekommt, dann Mat Piscatella, da sein Schwerpunkt innerhalb von Circana im Gaming-Bereich liegt und es zu seinem Job gehört. diese Zahlen zu kennen.

Christopher Dring ist auf Twitter danach dann zurückgerudert und versucht zu betonen, dass er ja nur von Mutmaßungen schrieb, denn die genauen Zahlen kenne ja keiner.

Punkt 2:

Ja, die Verkäufe der Switch 2 sollen im Winter um 35 Prozent eingebrochen sein, aber das ist kein Nintendo-spezifisches Problem, denn die Verkäufe für die XBox sind im Winter um 70 Prozent und die Verkäufe für die PS5 um 40 Prozent eingebrochen, es liegt also an Konsolen an sich und wenn man sich die wirtschaftliche Lage anschaut, wundert das nicht.

Das ganze Thema wird viel zu groß aufgebauscht und aus einer Mücke ein viel zu großer Elefant gemacht.

Ich bin mir sicher, die Zahlen verbessern sich deutlich, sobald die richtigen Spiele erscheinen, wenn stimmt, was Insider berichten, bekommen wir dieses Jahr noch die neue Pokemon-Generation und spätestens dann sollten die verkäufe merklich anspringen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Sicher nicht falsch die Anmerkungen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Markt *insgesamt* ist in der Tonne. Bei MS glaub ich fragt da niemand wieso, aber Sony hat jetzt auch nicht den Megaerfolg gehabt - nur ist da die Konsole halt älter und man schiebt es leichter darauf.

So oder so, ging ja nur darum ob der Preis der Switch 2 etwas ist was Nintendo gern senken würde (ohne Verlust der Marge) und ich glaube das kann man schon bejahen.

Oben