Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Nach dem was ich die letzten Wochen so gelesen hab gab es einige Berichte von einigen westlichen Märkten nach denen das Weihnachtsgeschäft weniger gebracht hat als erhofft. Das kann natürlich viele Gründe haben, einer ist sicher die Softwaresituation und ein anderer scheint mir auch mit der wirtschaftlichen Situation zu sein, aber ich denke man kann relativ sicher sagen, dass der Preis der Hardware aktuell nicht hilft. In Japan nebenbei läuft es richtig gut, aber das ist halt auch wieder nur ein Teil des Gesamtmarktes.Ist das denn ein Problem? Ist man unzufrieden mit den Verkäufen?
Ja doch, im Endeffekt betrifft es jeden RAM. Das Problem scheint weniger zu sein, dass dieselben Chips aus Switches und Telefonen jetzt für irgendwelche GPUs gebraucht würden, das Problem ist eher, dass RAM-Hersteller ihre Produktionslinien auch schonmal auf die in GPU-Servern wohl üblichen (teureren) HBM-Module umrüsten. Diese Produktionslinien stellen dann halt nix mehr für den Endkundenmarkt her, und verknappen damit das Angebot, auch wenn die Chips selbst andere sein mögen. Für Nintendo hat das dann in dem Moment einen Einfluss, wenn sie neue Verträge brauchen. Vielleicht haben sie jetzt auch bereits Verträge über die nächsten fünf Jahre und alles ist mit Festpreisen in trockenen Tüchern. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.Wenn ich das richtig verstehe ist ja nicht jeder RAM plötzlich teuer, sondern bestimmte für KI sehr beliebte Varianten? Ich weiß nicht, ob der von der NSW2 dazugehört. Aber ja, im Zweifel macht der die Konsole teurer als ein OLED je könnte aktuell.![]()
Da ist sie halt auch billiger, was den Punkt ja eher stützen würde.In Japan nebenbei läuft es richtig gut