• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Man muss aber auch Bedenken, dass auf der Switch 1 bis zuletzt physische Releases noch eine größere Rolle gespielt haben als auf anderen Plattformen. Möglicherweise sind die Zahlen auch vor einem solchen Hintergrund enttäuschend.

Und dann sind viele Thirds auch einfach nur Ports...

TheGandoable

Altenpfleger
Das ist halt der Punkt, auf der 1 haben wir noch ein Verhältnis im 50:50 Bereich während die Konkurrenz schon bei 70 bis 90% Digital rumgeistert.

Krule

Frührentner
An die keycards glaube ich nicht so, dann müssten digitale Verkäufe ja auch enttäuschend sein.
Da gibt es viele denkbare Erklärungsansätze und es wäre verfrüht da heute bereits ein Fazit zu ziehen...

...aber Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und einen reinen digitalen Käufer interessieren doch die Key Cards nicht. Der kaufte vorher digital und wird es auch jetzt tun...

Ich kann nur von mir sprechen. Ich hätte mir sicherlich Bravely Default und Yakuza 0 geholt, denn beide hätte ich gerne in der Sammlung und es sind die jeweils besten Versionen auf dem Markt. Mich hält die Veröffentlichungspolitik mit den Key Cards also davon ab, Spiele zu kaufen.

Ich bin sicherlich ein besonders hoffnungsloser Fall und man sollte mein Verhalten nicht hochrechnen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Key Cards zumindest für einen Teil der informierten physischen Käuferschaft einfach unattraktiv sind. Die Mutter vom kleinen Kevin interessierts natürlich weniger und nun ist halt die Frage, welche Käuferschicht gerade zum Launch einer Konsole dominanter ist und welche Zielgruppe Titel wie Yakuza 0 kauft. CD Project Red hat seine Käuferschaft offenbar richtig eingeschätzt und ich persönlich denke, dass so etwas wie Yakuza auch deutlich besser hätte laufen können, wenn SEGA ähnlich entschieden hätte...

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Da sind wir schon 2 @Krulemuk. Ich hab mir bisher nur Rune Factory gekauft, da das komplette Spiel drauf ist. Civ VII vorher noch für die Switch, da die Version für die 2 nur ein oller Code ist.
Und ich gehe davon aus, das wir, die zu dieser Gruppe an Switchusern gehören, gar nicht Mal so klein ist.

Mister Blue

Frührentner
Ach, keine Ahnung. Jetzt gab es zwar so was wie die Game-Coupons, auf der anderen Seite wurden die Spiele in den letzten beiden Jahren (oder so) auf Modul zum Vö-Start eh schon oft mit 20 % Rabatt verschachert. Dazu noch vor ein paar Tagen Vergleiche zwischen den Ladezeiten, in etwa wie bei der Switch 1 auch schon, bei denen die Modul-Variante ebenfalls deutlich schlechtester abschnitt.

Doch bei eigentlich gar nicht mal so schlechtem Launch-Line-Up - alt, neu, Port, etc. - lässt sich das sehr schwer verallgemeinern. Da sich die 3rds selten so gut wie Exclusives verkauften. Wenn es erstere sich mal nur 2 bis 3 Millionen x verkaufen, ist das vergleichsweise niedrig, während die 3rds oft froh sind, wenn sie überhaupt in diese Zahlenregionen vordringen.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich wage mal zu bezweifeln, dass Game Key Card einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben. Wir sind hier mit unserer Einstellung in einer Bubble, alles andere würde mich wundern.

Chibiterasu

Frührentner
War wohl eher einfach weil die Spiele schon auf anderen Platformen günstiger und schöner zu haben sind und die auch viele bereits gespielt haben.

So eine abgetrennte Userbase hat Nintendo dann eben auch nicht.
Ich kaufe wirklich nur die Titel, die entweder keine merklichen Kompromisse eingehen müssen (hauptsächlich Indies) oder die ich unbedingt auch unterwegs spielen will (auch meistens Indies).

Die Nintendo Spiele selbst sind einfach gut auf die Zielhardware ausgerichtet und gibt es schlicht nicht in anderer Form.

Oben