• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Krule

Frührentner
Dragon Quest 1+2 auf Switch 2 ist ebenfalls als eine Key-Card angekündigt worden
Das lustige an dieser Meldung ist, dass das Spiel ja auch für Switch 1 kommt und dort wohl komplett auf Cartridge sein soll.

Ich verfolge diese Entwicklung entspannter als ich wahrscheinlich tun sollte. Ich werde so etwas halt einfach nicht kaufen (bzw kaufen, durchspielen und sofort wiederverkaufen). Vielleicht wird meine Switch 2 Sammlung am Ende relativ klein sein und nur aus Exklusivtiteln bestehen, vielleicht wird sich die Situation aber auch noch verbessern. Im Moment habe ich (noch) mehr als genug Möglichkeiten Spiele physisch zu kaufen und werde dann halt einfach ausweichen.
Bisschen schade ist es um so Titel wie BD1 (ich hätte bestimmt meine Version von Bravely Default 1 in meiner Sammlung von 3DS auf NSW2 upgegradet, aber dann wird das eben nichts...)

DerChris

Altenpfleger
Aber es geht ja auch nicht darum, wie häufig sowas ist, sondern eben darum, dass die Sammler so eine Differenz problemlos auf den Tisch legen.
Ja doch schon. Du sagtest wörtlich, dass 50€ Differenz der Standard wären und das kann ich nicht feststellen. Balatro kostet bspw. 14€ im eShop und 31€ auf Karte. Das ist so eine handelsübliche bis leicht erhöhte Differenz, würd ich sagen. Persona find ich als Import, wie gesagt, keinen besonders tollen Indikator für irgendas. Wenn du es trotzdem vergleichen willst: das Spiel hat bei LRG 35$ gekostet, keine Ahnung woher die 60 kommen. Ich hab das Ding am Ende für 51$ bei mir gehabt, aber auch nur wegen Versand und Einfuhr. Das heißt, dass der LRG Release im Heimatmarkt 15$ teurer war als der eShop Release. Auch da sind halt keine 50€ zu finden.

Was Sammler grundsätzlich bereit sind zu zahlen ist einfach ein anderes Thema im Vergleich zum Massenmarkt. Das muss man halt auch sehen. Ubisoft kalkuliert das garantiert anders als Devolver. Gerade bei den riesigen Publishern ist nicht jeder potentielle Kunde auch ein Sammler.

Ich versteh ja, dass du verärgert/enttäuscht/wieauchimmer bist und dass das scheinbar ne emotionale Komponente hat. Alles gut, geht mir in Abstufung auch so... aber wir müssen uns jetzt auch kein Zeug konstruieren. So wie die Lage mit den Keycards ist, ist es bereits ärgerlich genug.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Aus Exklusivtiteln bestand sie bei mir auch bei der Switch 1 im Prinzip schon.

Gut, aber was heißt heutzutage schon noch exklusiv? Seit 2017 hat die Spieleindustrie einen ziemlichen Wandel hingelegt und wo sich vorher alles noch hinter ihren Brandmauern mit ihren Exclusives verschanzten, sind diese seitdem mehr als nur ein wenig in's Wanken geraten. So weit technisch ab vom Schuss scheinen wir ebenfalls nicht mehr zu sein, wodurch man sich wahlweise auch die Switch-2-Version von jetzt beispielsweise Borderlands 4 holen könnte. Das ja wohl deutlich zeitnäher erscheinen dürfte, als das noch bei Teil 3 der Fall war, bei denen der Port erst mehrere Jahre später erfolgte.

Auf jeden Fall dürfte es wenigstens bei mir durch die ehemaligen PS-exclusives und neueren Spielen, die ich eben noch nicht für die XB hatte, schon auf ein paar mehr Games für die Switch 2 hinaus laufen, als das noch bei der Switch 1 der Fall war. In ein paar Jahren, wenn die nächste PS & XB an den Start gehen mag der Fall wieder anders aussehen. Für Grenzgänger wie mich, die ein Interesse an mehr als nur Mario, Zelda & co. haben, könnte es bis dahin aber eine deutlich interessantere Konsolengeneration werden.

Das Thema GameKey wird dabei immer wieder hoch schwappen. Wir werden aber eben abwarten müssen, wie sich das im Laufe der Jahre entwickelt. Oder ich akzeptiere das irgendwann wie bei der XB, wo es eh schon seit langem nicht mehr mit Disc rein und Installation getan ist.

Khorny

Moderator
Team
Ja doch schon. Du sagtest wörtlich, dass 50€ Differenz der Standard wären und das kann ich nicht feststellen.
Lies mal den ersten Absatz vom 2. Abschnitt weiter unten. Ich glaub du hast den Part falsch verstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt. Standard war ggf. im oberen Abschnitt der falsche Ausdruck.

Was Sammler grundsätzlich bereit sind zu zahlen ist einfach ein anderes Thema im Vergleich zum Massenmarkt.
Also ich bin in die Diskussion bei MisterBlues Beitrag zum Thema Indies eingestiegen, und hab hier auch hauptsächlich von Nischentiteln gesprochen. O-Ton, auch Persona 3 Portable ist ein ziemlicher Nischentitel.

Das hat nichts mit irgendeiner Verärgerung zu tun. Ich sehe da tatsächlich ein starkes Gefälle teilweise, was auch daran liegt, dass Physicals oft sehr viel später als die digitalen Fassungen kamen. Am Ende vergleicht man eben die schon geläufigen Preise und nicht mehr UVP. Daher habe ich mir P3P auch später für nen 10er digital geholt.

So wie die Lage mit den Keycards ist, ist es bereits ärgerlich genug.
Ärgerlich ist eine ziemliche Untertreibung. :ugly:

Khorny

Moderator
Team
Die Switch Fassung soll wohl eine reguläre Karte sein. Gleiches gilt auch bei dem jetzt erscheinenden Raidou von Atlus.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hm, die Switch 1 Karte läuft ja auch auf der NSW2. Aber vermutlich dann schlechter/weniger schön.

Oben