Machine Head
Pförtner des Altenheims
Ja, du hast sicher nicht unrecht.
Noch denke ich aber nicht in Worst Case Szenarien.
Bei Steam bin ich bei dir. Ich möchte nicht meine gesamte Spielebibliothek von einem einzelnen gewinnorientierten Unternehmen abhängig machen.
GOG ist tatsächlich ein Lichtblick. Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt man die Spiele dort auch tatsächlich, kann sie sich runterladen, vervielfältigen und wenn man möchte auch auf ner HDD physisch lagern. Das ist aus rationaler Sicht sogar besser und beständiger als ne physische Sammlung. Ich habe nur an der Sammelei (noch) zu viel Spaß. Das gehört im Moment für mich zum Hobby dazu. In einer Digital-Only-Welt würde ich aber wohl zu GOG wechseln (ich weiß aber auch nicht, welche Einschränkungen es dort so gibt. Habe keine Historie mit der Plattform. Sind die Spiele zb dort deutlich teurer oder erst sehr spät verfügbar?)
Habs schon häufiger gehabt, dass die Spiele ein paar Cent teurer waren, bis hin zu 2€. Manchmal kommen Patches auch später als bei Steam oder überhaupt nicht mehr.
Dafür gibts bei so gut wie jedem Spiel Extras in Form von Wallpapern, digitalen Handbüchern etc.
Das Beste sind aber die kompletten Installer bzw. Exe Dateien, die du dir, wie du schon richtig aufführst, überall dort sichern kannst, wo du es willst. Ich kaufe daher bevorzugt bei GoG.
Du kannst dir deine Bibliothek übrigens auf der Homepage anzeigen (auch hübsch mit der Holzregalansicht) oder über einen Client ähnlich Steam.
Die Nibelungentreue zu Steam teile ich nicht. Nie werde ich denen vergessen, dass sie den ganzen Accountscheiß Salonfähig gemacht haben.
Davon ab gibts durch eine direkte Modeinbindung, Hubs etc. schon auch nette Features. Ich mache mir seit geraumer Zeit aber ernsthafte Sorgen darüber, was mal mit Steam passiert, wenn Gabe nicht mehr ist. Noch ist es ja vergleichsweise ziemlich kundenfreundlich.