• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Krule

Frührentner
Wenn es so weiter geht, werde ich halt kaum etwas auf der Switch2 kaufen und immer andere Plattformen bevorzugen...

...bzw. werde ich es so machen wie mit Inidana Jones oder Doom:The Dark Ages (das sind auf PS5/Xbox quasi auch nur Game-Keys auf Disc) - so etwas kaufe ich dann, spiele es schnell durch und verkaufe es direkt danach wieder. Weiß nicht ob die Publisher mich dahin erziehen wollen...

Ich werde aber wie jetzt auch schon von Fall zu Fall entscheiden. Wird bestimmt auch gute Nicht-exklusive Veröffentlichungen geben. Hoffentlich.

DerChris

Altenpfleger
Aber was genau ist auf anderen Plattformen besser? Ernstgemeinte Frage. Also deine Spiele gehören dir halt einfach nicht mehr… egal auf welcher Plattform du unterwegs bist und das ist eigentlich spätestens so seit die Dinger alle mit dem Internet sprechen.

Khorny

Moderator
Team
Auf der PS4/5 gehören einem die Spiele schon, jedenfalls auf der Vanilla PS5. (benötigt kein aktivierbares Laufwerk) Der Anteil der direkt von Disc spielbaren Games beträgt laut DoesItPlay grob 86%.

Und natürlich die Switch 1, bzw. GOG.

Es mag sicher Spiele geben die ein Internet halbwegs erfordern, nachdem die Spiele Day1 Grütze waren, aber solche Spiele die komplett kaputt sind habe ich ehrlich gesagt eh nie gekauft.
Also ja, wenn man jetzt erklärtes Ziel hat die Sachen Internet frei zu sammeln, ist die PS5 wohl die langfristig noch letzte Option, da vermutlich auch dort nach der PS6 noch genug erscheint. Und im Grunde auch die Switch 2, nur das auf der Switch 2 noch niemand sagen kann, wie hoch die Game Card Quote sein wird - ich fürchte: Es wird nicht sehr hoch.

Spawn Wave hatte hierzu btw. ein Video, bzw. sich auf einen Leak bezogen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das Problem ist wie schon oft vermutet wurde, dass Nintendo aktuell nur 64GB anbietet, keine 32er oder 16er.

Ergo sind für Thirds die Key-Dinger wohl das Günstigste was es gibt.

Jetzt könnte man maximal spekulieren, ob Nintendo schlicht nichts anderes angeboten wurde, oder ob Nintendo einfach gierig geworden ist, weshalb man nur an den 64er Karten verdienen wollte.

Der Schuss könnte natürlich vollends in den Ofen gehen, wenn einfach jeder nur noch auf Key anbietet, und Nintendo dann erst nix dabei verdient. Evtl. sehen wird dann noch Preisanpassungen der Karten, oder doch auch andere Formate - denn schmecken wird das vermutlich auch Nintendo nicht. Evtl. sehen wir hier also irgendwann mal ein wirkliches "Der Markt regelt" Szenario.

Levi

Pförtner des Altenheims
Welchen Sinn hätte es, wenn sie die kleineren mit Absicht zurück halten.... Und gleichzeitig die key cards einführt?

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Aber was genau ist auf anderen Plattformen besser? Ernstgemeinte Frage. Also deine Spiele gehören dir halt einfach nicht mehr… egal auf welcher Plattform du unterwegs bist und das ist eigentlich spätestens so seit die Dinger alle mit dem Internet sprechen.
Also bei mir persönlich heißt das halt PC, vorrangig gog, sonst Steam. Wenn ich schon Download kaufe, dann ist mit wichtig, dass es das Ökosystem noch in Jahrzehnten gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist bei PC halt deutlich höher, als bei einer Switch 4/PS7 oder XBoXGone.

Ich hatte auf WiiU und 3DS einiges als Download gekauft. Bereue ich noch heute.

Mister Blue

Frührentner
Um es einmal so auszudrücken, was hätten wir damit denn gewonnen? Dann hätten wir in etwa wieder die selbe Situation wie bei der Switch, wo sich die Spiele dann eben nur zum Teil auf den Modulen befanden und jeweils ein Download erforderlich sein würde.

Das einzig andere Spiel, das neben Cyberpunk 2077 komplett auf Modul zu erscheinen scheint, ist Rune Factory. Und das ist nebenbei bemerkt ein neues Spiel. Beides stammt aber auch keinem der üblichen Verdächtigen. Der Rest ist was von vorvorgestern, das sich längst bewährt hat, teilweise noch ganz gute Verkaufszahlen erzielt, weil die Games für um 30 € verramscht werden. Jetzt erhält man praktisch auf dem Silbertablett die Chance die noch mal zum Vollpreis zu verkaufen, um dann an ein paar Euro für ein ordentliches zu Modul sparen. Klassischer Fall von gewonnen und doch verloren, wie man so schön sagt, wenn die Milchmädchenrechnung der Publisher am Ende nicht aufgeht.

Krule

Frührentner
Nein, das ist glücklicherweise (noch) nicht die Realität.

Die Situation ist in dem Punkt tatsächlich deutlich besser als der Ruf. Die meisten Spiele lassen sich ohne Download installieren und ohne Probleme durchspielen. Es gibt extra Seiten wie Doesitplay.org, die das testen. Den Rest kauft man einfach nicht...

Und wenn mich das Spiel dann doch zu sehr reizt: Dann spare ich viel Geld. Für die Wegwerf-Lizenz von Indiana Jones habe ich 65€ gezahlt und auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Durchspielen dann 60€ dafür bekommen. 5€ fürs Durchspielen statt mir für Vollpreis ne Box ins Regal zu stellen (die dann quasi vom Markt verschwunden wäre). Microsoft wollte es so...

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Okay.

Edit: ja ist zwar alles richtig, aber das ist doch am Ende nur das nächstbeste Level. Also klar, komplette Spiele auf Scheibe zu haben gibt natürlich eine gewisse kurzfristige Sicherheit. So auf nem wirklichen Basisniveau. Aber wenn der Plattformhalter sich entscheidet, dass du das Spiel nicht mehr spielen können solltest, dann ist das im Zweifel halt auch vorbei. Wir haben doch nunmal auch die Nummer mit der CMOS Batterie auf der PS4 gesehen. Da hatten wir halt Glück dass Sony sich bereit erklärt hat das zu patchen.

Gerade auch bei Steam weiß ich gar nicht woher man da diese Sicherheit nimmt. Sollte die Plattform mal den Bach runtergehen oder andere lustige Besitzer bekommen, dann kann sich auch da der Wind schwer drehen.

Einzig GOG würde ich das noch einräumen.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ja, du hast sicher nicht unrecht.

Noch denke ich aber nicht in Worst Case Szenarien.

Bei Steam bin ich bei dir. Ich möchte nicht meine gesamte Spielebibliothek von einem einzelnen gewinnorientierten Unternehmen abhängig machen.

GOG ist tatsächlich ein Lichtblick. Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt man die Spiele dort auch tatsächlich, kann sie sich runterladen, vervielfältigen und wenn man möchte auch auf ner HDD physisch lagern. Das ist aus rationaler Sicht sogar besser und beständiger als ne physische Sammlung. Ich habe nur an der Sammelei (noch) zu viel Spaß. Das gehört im Moment für mich zum Hobby dazu. In einer Digital-Only-Welt würde ich aber wohl zu GOG wechseln (ich weiß aber auch nicht, welche Einschränkungen es dort so gibt. Habe keine Historie mit der Plattform. Sind die Spiele zb dort deutlich teurer oder erst sehr spät verfügbar?)

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ja, du hast sicher nicht unrecht.

Noch denke ich aber nicht in Worst Case Szenarien.

Bei Steam bin ich bei dir. Ich möchte nicht meine gesamte Spielebibliothek von einem einzelnen gewinnorientierten Unternehmen abhängig machen.

GOG ist tatsächlich ein Lichtblick. Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt man die Spiele dort auch tatsächlich, kann sie sich runterladen, vervielfältigen und wenn man möchte auch auf ner HDD physisch lagern. Das ist aus rationaler Sicht sogar besser und beständiger als ne physische Sammlung. Ich habe nur an der Sammelei (noch) zu viel Spaß. Das gehört im Moment für mich zum Hobby dazu. In einer Digital-Only-Welt würde ich aber wohl zu GOG wechseln (ich weiß aber auch nicht, welche Einschränkungen es dort so gibt. Habe keine Historie mit der Plattform. Sind die Spiele zb dort deutlich teurer oder erst sehr spät verfügbar?)
Deutlich teurer nicht unbedingt, aber deutlich später verfügbar, bzw überhaupt nicht verfügbar. Vieles bekommt man auf gog halt nicht. In Ausnahmefällen erscheinen Spiele aber auch zeitgleich.
Gibt aber auch ein paar nette exklusive Geschichten, wie Diablo 1, Dino Crisis 1&2 oder Breath of Fire IV.

Oben