• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

sabienchen.banned

Frührentner
LRG hat vor ~8 Jahren bereits PC-Release als Steamkey in Big Box verkauft ..
Und damals waren sie noch "cool"... bevor s zum CE sell out und überhaupt Switch-Spielen kam.

Wenn Nintendo $16 für n physisches Spiel haben will, dann stellt sich schon die Frage, ob man da noch überhaupt Spiele für 30-50€ verkaufen will... so allgemein.. nicht nur auf LRG bezogen..

Der Witz ist an sich nur, dass dieser LRG-Release $250 kostet...
Aber... das ist ne Kooperation mit Sega/Atlus... da kann man LRG haten, weil sie den Auftrag annehmen, aber die Entscheidung ob s ne GameKeyCard wird oder nicht.. die ist nicht bei denen.

Mister Blue

Frührentner
Also was mich skeptisch macht, dass es erst im September erscheinen soll und es schon ein Bild der Spieleverpackung geben soll ;).

Gut, selbst wenn, muss man mal abwarten, wie sich das entwickelt und wie erfolgreich die Publisher damit sein werden. In 2 Jahren oder so, wenn es die ersten SD-Cards im 1-TB-Bereich für weniger als 100 € gibt, kräht eventuell kein Hahn mehr danach. Doch bis dahin könnte ich mir vorstellen, dass die Spieler ein wenig genauer hin sehen.

DerChris

Altenpfleger
Ich glaub nicht, dass die Verfügbarkeit von großen SD Karten einen Einfluss darauf nimmt wie mehr oder weniger kritisch dieser Trend mit den Key Cards gesehen wird.

Die Situation ist auf der Switch 2 nicht nennenswert anders als auf der 1er. Du konntest auf der Switch 1 auch schon riesige SD Karten kaufen und diese ganzen Spiele installieren, die nur zum Bruchteil auf der Cartridge liegen. Und du konntest auch schon SDs kaufen, die groß genug waren, um für 90% der User den Retailkauf obsolet zu machen. Ich glaub die 1TB auf der Switch 1 würden die Wenigsten auch voll bekommen.

Es mag irgendwann günstigen Speicher für die 2 geben, aber der wird halt auch von größeren Installationsgrößen flankiert. Es ist einfach nur ein Schritt nach vorne und einer wieder zurück. Die Gemengelage bleibt dieselbe.

Davon abgesehen haben wir aber ohnehin nicht genug Informationen, um das Thema gescheit aus Kundensicht bewerten zu können. Wir kennen das Kaufverhalten in der Hardcore Gamer Bubble ein wenig, aber darüber hinaus würde ich mich nicht trauen das zu bewerten. Kauft Average Joe jetzt seine Retailfassung bewusst, um den Speicher der Switch zu entlasten? Macht er es aus Gewohnheit? Ist ihm nur wichtig die Box zu haben? Verfolgt er vielleicht am Ende gar keine konsistente Logik? Ich hab keinen Peil, ganz ehrlich.

Aber je nach dem wie das Thema gelagert ist, kann es halt passieren, dass die Leute die Key Cards komplett akzeptieren und gar keinen Nachteil fühlen.

Dazu kommt, dass die Leute ihr Speicher-Tetris von den anderen Konsolen eh schon gewohnt sind. Ein altes Spiel zu deinstallieren, um ein neues zu installieren, ist halt inzwischen auch ein Stück weit gelerntes Verhalten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
dass die Leute die Key Cards komplett akzeptieren
Davon gehe ich auch aus. der aller größte Teil legt das Ding zu Hause ein, lädt halt kurz irgendwas ausm Netz und fängt dann an zu spielen.

Wer nicht grad unterwegs das Spiel zum ersten Mal einlegt und merkt es funktioniert nicht, wird da wohl kaum einen Gedanken dran verschwenden.

DerChris

Altenpfleger
Jep. Es ist halt für den Normalo auch ein recht technisches Thema und auch eins das nicht völlig transparent ist. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Ottonormalverbraucher mehrheitlich Cartridges kaufen mit der Intention den Speicherbedarf gering zu halten, geschweige denn mit der Idee der Archivierung. Da gibts sicherlich mehrere Faktoren, die für die Leute relevanter sind und komplett unberührt von der Speicherthematik sind… so Sachen wie ein physisches Produkt zu besitzen, Verleih/Verkauf, Tauglichkeit als Geschenk, Gewohnheit und andere mögliche Faktoren könnte ich mir da relevanter für die Zielgruppe vorstellen. Und das hast du halt alles auch weiterhin mit Key Cards.

Khorny

Moderator
Team
Ich denke auch, 90% der Durchschnitts-Anwender werden das gar nicht bemerken. Der informierte Teil und Hardcore-Sammler, wird davon eben die Finger lassen. Am Ende bleiben für echte Sammler wenigstens noch Nintendos eigene Exklusivspiele und Marvelous.

Vielleicht ja im Laufe der Gen auch weitere Titel. Bei kleinen, japanischen Titeln und Indies wird man am ehesten noch Ausnahmen erleben, weil die Physicals von Indies eh schon oft nur Sammler ansprechen. In den ganzen Nischengenres wartet sonst keiner auf nen Box Release, wenn dort auch nur der Download nochmal drauf ist.

DerChris

Altenpfleger
Der informierte Teil und Hardcore-Sammler, wird davon eben die Finger lassen.
Ich sag’s dir ehrlich… ich will das für mein eigenes Kaufverhalten nicht vorweg nehmen oder prognostizieren. Ich mag am Ende falsch liegen.

Key Cards haben immer noch relevante Vorteile gegenüber dem Download, denn das ist ja am Ende zwangsläufig die Abwägung. Download oder Key Card… oder man verzichtet ganz, was ich jetzt mal als „Lösung“ ausschließe.

Auf der Habenseite mit den Key Cards:
1. werden frei im Markt gehandelt, du wirst Rabatte bekommen bevor der erste Sale im eShop gelaufen ist
2. du kannst Key Cards verkaufen
3. sie sind bspw. weiterhin tauglich als Geburtstagsgeschenk
4. unter Vorbehalt: vielleicht hab ich einfach trotzdem Bock auf die Box im Regal

Das sind mal so die Faktoren, die für mich relevant werden könnten und von daher würd ich für mich niemals ausschließen wollen am Ende auch Key Cards zu kaufen.

Wenn ich an Tag 1 ne Key Card nen 10er günstiger als den eShop Download bekomme, dann könnten die Fronten für mich sehr schnell klar sein.

Mister Blue

Frührentner
Ich glaub nicht, dass die Verfügbarkeit von großen SD Karten einen Einfluss darauf nimmt wie mehr oder weniger kritisch dieser Trend mit den Key Cards gesehen wird.

Die Situation ist auf der Switch 2 nicht nennenswert anders als auf der 1er. Du konntest auf der Switch 1 auch schon riesige SD Karten kaufen und diese ganzen Spiele installieren, die nur zum Bruchteil auf der Cartridge liegen. Und du konntest auch schon SDs kaufen, die groß genug waren, um für 90% der User den Retailkauf obsolet zu machen. Ich glaub die 1TB auf der Switch 1 würden die Wenigsten auch voll bekommen.

Es mag irgendwann günstigen Speicher für die 2 geben, aber der wird halt auch von größeren Installationsgrößen flankiert. Es ist einfach nur ein Schritt nach vorne und einer wieder zurück. Die Gemengelage bleibt dieselbe.

Davon abgesehen haben wir aber ohnehin nicht genug Informationen, um das Thema gescheit aus Kundensicht bewerten zu können. Wir kennen das Kaufverhalten in der Hardcore Gamer Bubble ein wenig, aber darüber hinaus würde ich mich nicht trauen das zu bewerten. Kauft Average Joe jetzt seine Retailfassung bewusst, um den Speicher der Switch zu entlasten? Macht er es aus Gewohnheit? Ist ihm nur wichtig die Box zu haben? Verfolgt er vielleicht am Ende gar keine konsistente Logik? Ich hab keinen Peil, ganz ehrlich.

Aber je nach dem wie das Thema gelagert ist, kann es halt passieren, dass die Leute die Key Cards komplett akzeptieren und gar keinen Nachteil fühlen.

Dazu kommt, dass die Leute ihr Speicher-Tetris von den anderen Konsolen eh schon gewohnt sind. Ein altes Spiel zu deinstallieren, um ein neues zu installieren, ist halt inzwischen auch ein Stück weit gelerntes Verhalten.

Ich sehe da schon einen ziemlichen Unterschied. Auf der Switch 1 rechneten wir seinerzeit auch erst einmal damit, dass sich der Speicherverbrauch der Spiele ähnlich zu denen der PS4 und XB1 entwickeln würde. War aber zum Glück nicht der Fall. Wodurch man mit einer 128 SD, egal ob mit Komplett- oder Teilinstallation, obendrauf noch ein paar Indies, ewig und drei tage hin kam. Wenn man hier Pech hat und nicht genau hin schaut, wären der interne Speicher und die zusätzliche 256er SD wahrscheinlich noch in 2025 voll.

Muss man natürlich abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Die Publisher schauen ja leider nur auf die Verkaufszahlen, ob die dann schalten und nachbessern würden, wenn die Spieler denen angesichts von GameKey-Cards den hoch erhobenen Stinkefinger zeigen?

DerChris

Altenpfleger
Lass uns mal schauen wie sich das ausspielt und vor allem auch wie sich die Preise so entwickeln. Kann aber natürlich auch so sein wie du sagst, dass Vielnutzer innerhalb von nem Jahr die 512GB verbraten haben. Ist sicher nicht auszuschließen.

Ich denke ich werde auch allein aus der Erwägung heraus keine vollständige/automatisierte Migration von Switch 1 auf Switch 2 machen.

Was die Sache mit den Verkäufen angeht… ich halte solche „Marktsignale“ für ziemlich unpräzise und nicht aussagekräftig. Wenn Ubisoft jetzt ein Mario+Rabbids auf Keycard bringt und die Leute es im Regal liegen lassen, woher soll Ubisoft wissen, dass es an der Keycard liegt und zu welchem Grad es an der Keycard liegt? Da musst du ja ne Nutzerumfrage machen, um wirklich herauszufinden wie die Keycard das Kaufverhalten beeinflusst hat. Das letzte Mario+Rabbids kam komplett auf Karte und ist trotzdem liegen geblieben.

Nur anhand von Verkaufszahlen seh ich so was nicht bewertbar.

Oben