• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich sehe da schon einen ziemlichen Unterschied. Auf der Switch 1 rechneten wir seinerzeit auch erst einmal damit, dass sich der Speicherverbrauch der Spiele ähnlich zu denen der PS4 und XB1 entwickeln würde.

Ohm... Nein?!

Das war von Anfang an klar, dass die Games kleiner sein werden als die Versionen der stationären Konsolen. Was allein schon wegen Textur- und Rendervideoauflösung zu erwarten war.

Nichts desto trotz kommst du mit 128 GB nicht weit, wenn man digital auf der Switch 1 geht.

Und Komplett- oder Teilinstallation? Was meinst du damit im Switch-Kontext?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Oh @topic gamekeycards: eigentlich sind diese gar keine wirkliche neue Erfindung für Switch 2. Nur jetzt werden sie halt offiziell ausgezeichnet.
Metal gear collection ist eigentlich auch eine gamekeycard, wenn man es genau nimmt. Ein winziger Bruchteil ist auf dem Modul, der Rest wird online geladen. Die online geladenen Spiele, lassen sich aber nicht ohne das Modul starten. Sind aber auch nicht an den verwendeten account gebunden.

... Eigentlich ziemlich genau die Definition.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Gehen wir mal von grob 450 GB aus, da die Konsole sich noch ein wenig für Speicherplatz für irgendwelche systeminternen Prozesse gönnen dürfte. Den alten Umrechungsfehler (1000 MB = 1 GB) nicht zu vergessen, obwohl es eigentlich 1024 sein müssten. Werde das mangels zweitem SD-Slot wohl denke ich auch erst mal so handhaben. Wär sonst zu schön gewesen, wenn das wie bei der PS/XB wäre, bei der man einfach die alte externe SSD angeschlossen hat. Dient mir an der Series X auch heute noch für altes Zeug ohne Next-Gen-Optimierung oder notfalls auch als Datenklo, wenn ich etwas noch nicht löschen möchte.

Da ich bis ganz wenige Ausnahmen, den Großteil auf Modul habe, gehe ich mal davon aus, dass das bei mir für den Anfang erst mal nur MKW und die Switch-2-Uprades sein dürften. Dann denke ich, dass es daneben wie bei der Switch 1 mehr auf kleinere Indies wie Hollow Knight - Silksong oder Hades 2 hinaus laufen dürfte.

Solche Feinheiten kriegt der Publisher leider nicht mit. Muss man sich aber denke ich im einzelnen ansehen. Da gibt es Spielerlieblinge wie Elden Ring, Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy, bei denen ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Spieler dabei im Fall des Falles Fünfe gerade sein lassen und in den sauren Apfel GameKey-Card beißen würden. Neben denen dürfte das Eis aber schon reichtlich dünn werden.

Khorny

Moderator
Team
So gesehen stimmt das was @Levi schreibt. Ich glaube bei Crash und Spyro waren auch nur die jeweils ersten Teile der Spiele auf der Card, und den Rest zog man sich als Download. Also glaube ich - hab schon auf der 1er sowas nie gekauft...

Der Unterschied ist vermutlich, dass jetzt schlagartig fast "alles" was nicht von Nintendo kommt auf diese Weise angeboten wird. Zuvor war diese Praxis bei EA, Square, Ubi usw. durchaus schon immer wieder üblich, aber nicht bei jedem Spiel. Bei so Titeln wie Bravely Default wirkt es unnötig, aber war auf der Switch 1 wie gesagt durchaus auch üblich.

Octopath, Triangle oder World Ends with you kamen auf voller Karte, aber Final Fantasy 9, Chrono Cross usw. waren alles sogar Code in a Box Titel. Frage wird eben sein, ob es auch bei diesen Publishern irgendwann mal normale Releases gibt, oder ob die sich jetzt einfach gierig die Hände reiben, für paar gesparte Cent den Leuten ihre Full-Games-on-a-Card wegzunehmen. Ich gehe leider davon aus, dass die Publisher da einfach dabei bleiben.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Nur anhand von Verkaufszahlen seh ich so was nicht bewertbar.
Als ob es Publisher interessiert, ob verkaufszahlen eine sinnvolle Kennzahl sind.

Bei anderen Dingen ist es ihnen auch egal und sie ziehen einfach irgendwelche Schlüsse aus den Verkaufszahlen. „wir haben auf euch gehört und ein Spiel mit einer Frau gemacht. Hat sich schlecht verkauft also sind Frauen nicht gut.“
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Echt? Der alte Titel war nur ein Code? 😳

DerChris

Altenpfleger
Da gibt es Spielerlieblinge wie Elden Ring, Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy, bei denen ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Spieler dabei im Fall des Falles Fünfe gerade sein lassen und in den sauren Apfel GameKey-Card beißen würden. Neben denen dürfte das Eis aber schon reichtlich dünn werden.
Scheint mir derzeit eine sehr „akademische“ Diskussion zu sein. Lass uns mal abwarten was passiert wenn das ganze Thema mal wirklich anläuft.

Ich bezweifle stark, dass sich das so verhält wie du es hier skizzierst. Wenn man den Sachverhalt mal wirklich bis zuende denkt, dann kommt man doch zu dem Schluss, dass es für Käufer, die die Keycard ablehnen, nur zwei Optionen gibt a) sie greifen zum eShop Download oder b) sie verzichten völlig auf den Kauf.

Jetzt kann man sich überlegen wie realistisch diese Abwägung für den Käufer ist. Wenn die Kaufentscheidung bereits gefallen ist, dann wird Variante b) sicherlich keine Rolle mehr spielen und ob auf einmal der eShop Download mit seinen Vor- und Nachteilen gegenüber der Keycard auf einmal an Attraktivität gewinnt, bei einem Käufer, der offensichtlich den Retail Kauf bevorzugt ist auch mal fraglich.

Es ist am Ende eine „Friss oder Stirb“-Situation, mache man sich nichts vor. Wer Retail will bekommt über weite Strecken Keycards und wer sich wirklich den üblen Hass auf diese Praktik schiebt (was ich annähernd verstehen kann) steht vor der Wahl ob er sein Kaufverhalten umstellt oder ganz konsequent ist und gar nicht kauft. Beide Varianten werden für die große Mehrheit der Retail Käufer wahrscheinlich auch keine Option sein. Am Ende stehst du da mit der Keycard no matter what.

Bei anderen Dingen ist es ihnen auch egal und sie ziehen einfach irgendwelche Schlüsse aus den Verkaufszahlen. „wir haben auf euch gehört und ein Spiel mit einer Frau gemacht. Hat sich schlecht verkauft also sind Frauen nicht gut.“
Das ist buchstäblich mein Punkt. Klar, werden sie irgendwelche Schlüsse ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei eindeutig die Keycard als Problem identifiziert werden kann, halte ich für sehr sehr gering. Entsprechend halte ich da Boykotte für nicht wirkungsvoll, es sei denn es findet tatsächlich eine massenhafte Abwanderung zum eShop statt. Aber dann werden eher die Keycards auch noch komplett gestrichen und wir bekommen gar keine Retail Fassungen mehr. Das ist dann die wahrscheinlichere Konsequenz.

Khorny

Moderator
Team
Echt? Der alte Titel war nur ein Code? 😳
Ich glaub es gab ne Asia-Version mit dem kompletten Spiel, aber in Europa definitiv Code.

Weitere Titel als Code in a Box:

Final Fantasy 8 Remastered
Powerwash Simulator
Life is Strange True Colors
Octopath Traveller 1 (2 war auf der Karte)

Dragon Quest war hingegen immer komplett auf Karte. Ebenso Romancing Saga oder Final Fantasy 12. Bei X/X2 bin ich gerade nicht sicher...

Krule

Frührentner
Octopath 1 war auch auf Modul. Wahrscheinlich ist nur der Reprint ein Code in the Box ;-)

FF9 hab ich auch auf Modul, kann aber gut sein, dass ich das importiert habe.

DerChris

Altenpfleger
Sparks of Hope hab ich mir letztens auch erst noch geholt, weil die Reprints alle nur noch Codes sind. Gerade bekommt man noch Cartridges aber es läuft so langsam aus.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Civilization VII nur Download Code.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Vor allem kann man sich ja die Switch Version als Karte kaufen und dann noch das Switch 2 Upgrade. Ist günstiger und auf Karte.

Fühle mich immer mehr bekräftigt mit meinem Sinneswandel nur noch exklusive Spiele für Switch/Switch 2 zu kaufen.

Oben