• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Khorny

Moderator
Team
Ich denke ein solcher Thread macht viel Sinn, so als Übersicht für alle, die ihre Spiele noch physisch kaufen und sammeln.

Dieser Thread soll im Grunde eine Übersicht darüber liefern, welche Spiele komplett auf Game Card vorhanden sind. Wenn jemand kurz eine Info sucht, ob es Spiel XY auf Card gibt, kann dieser Thread vielleicht Aufschluss geben.

Aus diesem Grund möchte ich für diesen Thread auf folgende Regeln hinweisen.

-Jeder kann Titel posten
-Es sind aufgrund der Übersicht keine Diskussionen gestattet. Diskussionen bitte in den allg. Switch 2 Thread
-Dieser Thread ist eine reine Übersicht - nicht alphabetisch, aber er wird gepflegt
-News-Artikel zu Ankündigungen etc. gehören in die Spiele-Threads
-Bitte ausschließlich Infos zu Spielen (Switch 2 Versionen) posten. Orientiert euch grob an den Beispielen im Startbeitrag.

Zur Erklärung:

Game-Card = Karte, welche Spiele komplett oder teilweise enthält (Info dazu gerne in Klammer wenn bekannt)

Game-Key-Card = Karte, welche keinen Inhalt, sondern einen Download-Code enthält

Switch 2 Versionen = Switch 2 Fassung + Switch 1 Fassung auf einer (roten) Game Card

Die hier ohne zusätzliche Info geposteten Spiele sind immer die PAL Versionen. Falls es sich um Infos zu US/JP/Asia Fassungen handelt, steht dies in Klammer dabei.
Es werden hier ausschließlich Spiele gelistet, die mind. Englische Sprache besitzen. Spiele mit rein Japanisch, Chinesisch etc. werden nicht geführt.

Bestätigte Spiele auf Game-Card: (Full-Physical)

Absolum
Another Eden Begins
Avatar Legends: The Fighting Game
Blue Prince
Chromagun 2: Dye Hard
Coffee Talk
Cotton: Rock and You (Japan only)
Cyberpunk 2077
Daemon X Machina: Titanic Scion (im Westen Game-Card, in Japan Key-Card)
Dave the Diver - Complete Edition
Donkey Kong Bananza
Dread Delusion
Eternal Anima (US)
Fate EXTRA/Record (US)
Fire Emblem: Fortunes Weave
Godzilla: Destroy All Monster Melee Remastered
Hoa 2
Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung
Indiana Jones und der große Kreis
Lies of P Complete Edition
Majogami (Japan)
Mario Kart World
Mario Tennis Fever
Metroid Ravenous
Mio: Memories in Orbit
Muramasa Remastered (US-Release, EU Variante ist eine Schlüsselkarte)
Lego Batman
Oblivion Remastered
Orbitals
Order Up
Pastry Panic
R-Type Dimensions 3
Ratatan
Shenmue 3
Shuten Order
Solarpunk
Sonic Racing Crossworlds
Splatoon Raiders
Stardrew Valley
Star Fox
Stellar Blade
Super Meat Boy 3D
System Shock
Tamagochi Plaza (Japan)
Tenebris Insomnia
The Binding of Isaac Repentance+Online
The Disney Afternoon Collection
The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake
Tomb Raider: Definitive Edition
Unbeatable
Warhammer 40000: Rogue Trader
Xenoblade (Chronicles) Genesis
Yooka Laylee Replaylee
Yoshi and the mysterious Book

Switch 2 Editionen: (Full-Physical Switch 1 und Switch 2)

Animal Crossing: New Horizons
Citizen Sleeper 2
Culdcept Begins
Dispatch
Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time (Japan)
Gunvolt Chronicles: Luninous Avenger iX 1+2 Dual Collection (Japan)
Hades 2
High on Life
Hollow Knight
Hollow Knight: Silksong
Kirby und das Vergessene Land
Mario Party Jamboree
Metroid Prime 4 Beyond
Pikmin 4
Pokemon Legenden A-Z
Rune Factory: Guardians of Azuma
Story of Seasons: Grand Bazaar
Super Mario Bros. Wonder
Trails in the Sky 2nd ChapterXenoblade Chronicles
Viractal
Wandering Sword
Xenoblade Chronicles 2
Xenoblade Chronicles 3
Zelda: Breath of the Wild
Zelda: Tears of the Kingdom

Zuletzt bearbeitet:

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Weiß jemand ob es zu Hogwarts Legacy eine Upgrade Option auf die Switch 2 Version geben wird? Sprich: macht es Sinn, die Switch Version zu kaufen und dann auf Switch 2 in der optimierten Version zu spielen?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Weiß jemand ob es zu Hogwarts Legacy eine Upgrade Option auf die Switch 2 Version geben wird? Sprich: macht es Sinn, die Switch Version zu kaufen und dann auf Switch 2 in der optimierten Version zu spielen?
Vorab: Ich weiß auch nix. Aber ich würde nix riskieren, denn:

Beide Fassungen dürften schon rein technisch komplett unterschiedliche Versionen sein. Die Switch 1-Version ist afaik z.B. mit Ladezonen an bestimmten Stellen versehen, während die Daten auf den größeren Platformen (und mit ziemlicher Sicherheit auch auf der 2) on-the-fly geladen werden. Das riecht für mich nach einem tiefgreifenderen Umbau. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Switch 2-Fassung mehr oder weniger ein neuer Port ist.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass man das selbst in diesem Fall nicht auch als Update regeln *könnte*, man müsste dann halt mit dem Update quasi das Spiel neu laden, statt nur einen Patch der die Auflösung erhöht und ein paar Texturen schärft. Aber ich wäre sehr sehr skeptisch, ob WB das so macht. Abwarten ist da sicherer.

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Danke euch für die Einschätzung. Irgendwie nervt es mich, dass hier noch so viel im Unklaren ist. Manche Spiele laufen gar nicht, manche okay, manche besser, manche bekommen nen Patch, manche ein wirkliches Upgrade.

Ich verstehe die Komplexität und am Ende muss auch der jeweilige Entwickler mitspielen, aber aus Sicht eines Konsumenten ist das aktuell noch kompliziert zu verstehen. Und jetzt sind wir hier ja schon die besser informierten.

Khorny

Moderator
Team
No Sleep for Kaname Date -From AI: The Somnium Files wurde als Game-Key-Card bestätigt.

Praktisch ist hierbei aber, dass man die Key-Versionen sofort an dem überdimensionalen Schlüssel unten auf der Front-Box sofort erkennt.

Khorny

Moderator
Team
Marvelous hat eine Erklärung zur Game Card geliefert. Das Spiel hatte ich bereits korrekt eingeordnet, aber die Infos sind doch recht heiß.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Erstmal gut, dass Marvelous da so transparent ist.

Das neue Rune Factory kommt demnach auf einer Switch 2 64GB Game-Card, welche neben der Switch 2 Fassung auf die normale Switch Fassung (aufgrund der Größe) enthält. Es werden keinerlei Downloads nötig sein.

Rune Facotry ist natürlich niemals so riesig, dass es überhaupt auf eine 64GB-Karte müsste, jedoch scheint Nintendo laut Jordan von Physical Paradise den Herstellern diesmal weniger Spielraum bei der Wahl von Kartengrößen zu geben.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Dieses Vorgehen wird dann leider auch in der Summe zu deutlich mehr Game-Key-Cards führen, da die 64GB-Karten für die Anbieter natürlich deutlich teurer sind, und auch die Margen drücken. Ergo werden viele vermutlich ihre Spiele künftig einfach auf die Key-Cards werfen, oder alternativ dann die Spiele teurer anbieten.

Habe jetzt nochmal die Switch 2 Fassungen überarbeitet, da Switch 2 Fassungen definitiv alle Spiele (Switch + Switch 2) auf den Karten enthalten.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Die Frage ist, wieviel "Spielraum" Nintendo selbst da überhaupt hat. Wenn Macronix halt keine 4, 8, 16, 32GB-Chips herstellt, dann kann man da auch nicht viel machen. Man könnte natürlich versuchen Verträge über die Produktion von Zwischengrößen zu schließen, aber die führen dann am Ende auch nur dazu, dass neue Anlagen eingerichtet werden müssen. Und wenn dann am Ende die Rüstkosten die Preisvorteile auffressen hat auch keiner was gewonnen. Das größte Problem an der ganzen Sache ist eigentlich, dass Nintendo fast der einzige Großkunde für die Dinger ist. Ich glaub ein paar Pachinkoautomatenhersteller standen noch auf der Liste, und da isses echt egal ob son Chip jetzt 5 oder 20$ kostet...

Khorny

Moderator
Team
Das kann gut sein. Irgendwelche 6GB Games auf ne 64GB Karte klatschen ist eben schon wenig sinnvoll. Wird sich natürlich generell auf Preise für Spiele eher negativ auswirken, vor allem weil es inzwischen doch sehr viele Indie-Spiele für die Switch auch Retail gab.

Ich fürchte beinahe, vieles davon erscheint dann künftig auch weiterhin für die Switch 1, und noch mal als Key-Card für die 2er. Zumindest würde das auch erklären, warum selbst sowas Suikoden auf der 2 nur noch als Game-Key-Card angeboten wird. Aber sowas sind Spiele, da sehe ich einen Mehrwert in einer 2er Variante ohnehin nicht. Aber wenn die großen Karten eben preislichen Aufschlag bedeuten, wäre mir dieser im Zweifel immer noch lieber als der Download.

Khorny

Moderator
Team
Ich musste die Liste leider stark überarbeiten. Yakuza 0 und Raidou wandern von Game Cards in die Game-Key-Cards. Infos von Play-Asia waren wieder einmal falsch. Gelistet werden nur noch Spiele, die auch wirklich in den Stores als Preorder mit finalem Cover bestätigt sind.

Sieht aber wirklich nicht gut aus. Es gibt tatsächlich nur vier bestätigte Switch 2 Spiele auf Game Card, und eben noch die Switch 2 Editionen. Der Rest werden alles Key Cards sein.

Oben