• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich bin kein Techniker, aber soweit ich weiß stimmt es, dass das Laden eines Spiels direkt aus dem Speicher eines Geräts schneller ist, als vom physischen Medium.

An dieser Stelle eine Anekdote, aber wann immer ich diverse Online-Diskussionen zu Bugs und Abstürzen in Videospielen sehe, ist eine der ersten Fragen an User, ob sie das jeweilige Spiel auf der Konsole haben oder es über ein physisches Medium abspielen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Spiel auf der Festplatte weniger Fehleranfällig als ein Spiel von einem physischen Medium.

Als absoluter Laie verstehe ich aber nicht, warum es da die Game Key Cards braucht, da reicht es, das Spiel ausschließlich digital zu vertreiben, es sei denn, es geht um das Prinzip und man möchte etwas physisches verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
mir sind leider noch keine Statistiken untergekommen, was bei der switch2 wie schnell ist.

Du hast 3 Medien: Interner Speicher, cartridge, sd Karte.

auf disc basierten Konsole ergibt die Aussage defintiv Sinn. So eine rotierende Scheibe, die ausgelesen werden muss ist halt mal einfach sehr langsam. Das war ja auch der Grund für die Zwangsinstallationen in den letzten Generationen.

Auf der Switch 2 sind aber alle 3 Varianten rein elektronische Lösungen. Ohne Spezifikationen und/oder Tests kann man da nur raten. Und das erlaube ich mir nicht.

folgende Aussage ist maximal ein educated guess:
die cartridges sind read only Medien, welche häufig eher schneller sind, (bei ähnlichen technischen Level) als read/write Medien.

Und zum Kommentar, dass man sich game key card sparen könne: sie haben immernoch den Vorteil, dass man sie im Gegensatz zu einer rein digitalen Lösung weiter verkaufen bzw physisch verleihen kann.

Mister Blue

Frührentner
Hier mal so ein Beispiel, wie das z. B. bei Mario Kart World aussieht:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Denke auch mal, dass sich das damit leichter bewerben lässt. Denn wenn es im Ladenregal steht, ist das doch schon etwas anderes, als wenn man die Spiele im Online-Store zwischen unzähligen Indies versteckt.

Chibiterasu

Frührentner
Ich habe auch schon ein paar so Videos in der Art gesehen und da war bzgl. Ladezeiten eigentlich auch immer die Reihenfolge:

Interner Speicher < microSD Express Karte < Cartridge (also interne Speicher hat die kürzesten Ladezeiten)
Und bei der MicroSD Karte gibt es leichte Abweichungen je nach Modell, ja^^

Die Kombination von Cartridge + Downloadanteil ist dann wohl nochmal etwas anders und von Fall zu Fall unterschiedlich.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei der Switch 2 hat sich durch die schnellen SD Karten vielleicht was getan, soweit ich weiß, war bei der Switch 1 aber ein Modul schneller als eine SD Karte. Interner Speicher aber immer am schnellsten (nur war der halt recht klein).

Levi

Pförtner des Altenheims
Es sind halt an alle drei Punkten neue Techniken... Und scheinbar sind die Karten jetzt doch das langsamste, wenn man den Videos trauen darf. Dann würde es ja passen.

Levi

Pförtner des Altenheims
kleines Update zu der "Ff7 nicht auf cartridge, weil cartridge zu langsam"-news.

Ich habe gerade aufgeschnappt, dass das Spiel auf ner ps4 von einer HDD gespielt werden konnte...

jor... Gut. Dagegen ist eine Switch 2 Cartridge definitiv eher schnell. Somit ist das Argument einfach mal eine schöne Ausrede.

Oben