• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ninja Gaiden 4

Ninja Gaiden 4
Firmen
Team NINJA, PlatinumGames, Xbox Game Studios, Koei Tecmo
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Krulemuk

Frührentner
Ich habe jetzt auch mal bis zum ersten Boss gespielt:

D.D.O. Commander

Auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ wirkt das Spiel für mich deutlich härter als NG2 Black. Das hat mich echt überrascht, weil ich zuvor mehrfach gelesen hatte, dass es der zugänglichste und einfachste Teil der Reihe sein soll.

Aktuell nutze ich den ersten Boss, um das Parieren zu üben. Mit Ausweichen oder normalem Blocken ist der Kampf zwar leichter (habe ihn so auch bereits besiegt bzw. kurz vor dem Ende abgebrochen), aber ich denke, wenn ich das Parry jetzt nicht lerne, wird es später wohl nur noch schwieriger.

Mit dem normalen Parry komme ich inzwischen gut klar – das klappt recht zuverlässig.
Aber die Parade in der Blutraben-Form bekomme ich einfach nicht hin. Beim Boss bin ich damit ständig zu spät dran. Ich habe das Gefühl, ich müsste die Blutraben-Form schon aktivieren, bevor er die roten Augen bzw. die entsprechende Angriffs-Indikation zeigt. Reagiere ich erst auf das visuelle Signal, bin ich eigentlich immer zu spät.

Frage:
Muss man die Blutraben-Form irgendwie vorher aufladen, oder erfolgt der Wechsel beim Tastendruck sofort?

Bitte sagt mir, dass ich nicht einfach zu alt geworden bin. ^^

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Frage:
Muss man die Blutraben-Form irgendwie vorher aufladen, oder erfolgt der Wechsel beim Tastendruck sofort?
Die habe ich auch noch nicht so raus.
In meinen Augen funktioniert es ähnlich wie "Burst Counter" in Nioh 2.
Sprich Timing und Positioning sind relveant, und unterschieden sich dann je nach Attacke.

Ist halt auch sehr mächtig, dat dat net so einfach ist, ist wohl ne balancing-Sache.

.. anyways, dat ist zumindest mein Eindruck.
Ab und zu nutze ich s bei Gegnern, bei denen ich weiß wie s geht.. bei den meisten dodge ich dann aber lieber ^^

//Zu Zugänglichkeit.
Das bezieht sicht wohl auf die niedrigeren Schwierigkeitsgrade, die Accessibility Options, oder aber auch, dass du bei Bosskämpfen für jedes Game Over zusätzliche Potions erhältst. [zumindest auf "hard" stockt er dir die gerne auch wieder auf 3 auf, und auch geibts nen kostenlosen heal nach nem Game Over]

Außerdem gibt es nen Trainingsmodus [okay, den hatte NG3RE auch schon.. zumindest auf PS360, Master Collection wurde der entfernt]
Und so manche "geheime" Strategie wird dir sogar als Tutorial beigebracht [bspw. On Landing UT, oder "Wind Path to Flying Swallow"]

Zuletzt bearbeitet:

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Die "Blutraben-Form" muss komplett aufgeladen sein, also die kleine gelbe Leiste, sonst funktioniert der Parry damit nicht. Die Position und das Timing sind nicht ganz so ausschlaggebend wie man immer meint.

Ich würde dir empfehlen die Pillen zu verwenden, die die Blutraben-Form aufladen, weil auf "Schwer" durch Schläge die Leiste aufzuladen dauert und auch bei Bossen, die schnell die Position wechseln oder blocken, braucht man Ewigkeiten dafür.

Übe einfach im Trainingsmodus den Parry, bis du es ungefähr raus hast. Bei Bossen ist diese Strategie etwas schwer zu lernen, würde dir daher empfehlen es erst einmal bei den kleinen Mobs der Daimons oder bei der DDO zu üben.

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Wollte eigentlich erst zu dem Spiel wieder was sagen, wenn ich die Platin bzw die 100% habe, aber irgendwie habe ich, jetzt ein paar Tage nachdem ich die Story beendet habe, Redebedarf.

Ich habe für meinen ersten Durchlauf auf Schwer knapp 32 Stunden gebraucht und bin dabei gerade einmal 28 Mal gestorben. Gut 20 Mal davon bin ich beim letzten Boss verreckt, weil der ist wirklich eine Hausnummer. Insgesamt drei Phasen über knapp 20-30 Minuten, je nachdem wie man durch die erste Phase kommt könnte es auch was kürzer sein. Der will aber einfach nicht sterben. Mehr kann ich aber aus Spoilergründen auch nicht dazu sagen.

Die Story ist doch komplexer und interessanter wie zu erst vermutet, jetzt nicht weltbewegend aber trotzdem, mir hat sie gefallen. Aber vor allem ist sie gerade zum Ende hin sehr emotional, besonders dann wenn man sich mit den neuen Charakteren anfreunden und sie akzeptieren kann. Die Charaktere sind unnahbar und das gefällt. Gerade Yakumo macht einen auf besonders cool, der typische Teenager, doch im Laufe der Story taut er immer mehr auf und baut eine süße Bindung zu Seori auf, die ebenfalls eine besondere Wendung in ihrer Geschichte bekommt. Die altbekannten Charaktere sind teilweise nur Beiwerk und es wirkt wie ein Generationenwechsel, der meiner Meinung nach der Reihe auch gut tun würde. Ryu, so sehr ich ihn mag, hat ausgedient. Ebenso Ayane (die so einen kleinen Ada Wong Cameoauftritt spendiert bekommt), die mehr Beiwerk und Augenschmaus ist, als wirklich was zutun hat und mir gefällt es, das Platinum Games diesen Schritt gegangen ist und auf ein neues Team und ein neues Zeitalter setzt. Ich weiß vielen alten Fans wird das nicht schmecken, doch ich finde das ist es was die Reihe braucht.

Die Inszenierung ist purer bombast, alles ist episch und fühlt sich groß an. Es gibt nur wenige kleine Momente, aber die sind dafür echt klasse in Szene gesetzt. Das hier auf eine lineare Inszenierung gesetzt wird, die nicht viel Abwechslung der Locations bietet, finde ich persönlich sogar super. Ich habe es zum Beispiel in NG2 Black nie ganz verstanden, warum Ryu um die halbe Welt reist, um die Dämonen zu bekämpfen, statt das sich auf Tokyo und Umgebung zu konzentrieren. Auch fallen die Texttafeln zwischen den Gebieten komplett weg, ist ja auch sowas von 2008, also weg damit. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, doch diese Texttafeln haben mich zwischenzeitlich immer aus der Immersion geworfen.

Das Kampfsystem ist "easy to learn, hard to master" mehr glaube ich muss ich dazu nicht sagen. Obwohl doch, eines hat mich etwas gestört und dass ist das Ryu sich zwar in seinen Kämpfen mächtiger anfühlt, doch viel behäbiger zu steuern ist. Ich persönlich komme mit ihm nicht so gut klar, wie mit Yakumo, der sich irgendwie direkter und fluffiger steuert. Ist trotzdem meckern auf hohem Niveau.

Da mein erster Durchgang ein völliger Blindflug war, hab also keine Guides oder sowas verwendet, fängt jetzt der richtige und für die Reihe typisch wahre Grind an. Es wollen Missionen in den Storygebieten erledigt werden, es wollen Kalebassi (keine Ahnung ob richtig geschrieben) gefangen werden und der Challenge-Modus will bestritten werden. Dieser Modus hat es in sich, der versohlt einem den Hintern und das so dass es einem sogar gefällt. Es gibt also selbst nach der Story noch genug zutun und mir persönlich gefällt es richtig gut, da man so fast 100% des Spiels erlebt und es auch hier erst sein volles Potenzial zeigt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin, was Platinum Games und Team Ninja hier auf die Beine gestellt haben. Meiner Meinung nach das beste Action-Spiel des Jahres oder besser gesagt der letzten Jahre. Alles an diesem Spiel macht Spaß, nichts fühlt sich unfair an, das Kampfsystem macht unglaublich viel Laune, die Charaktere machen Spaß und es kommt nie Langweile auf.

Edit: Was ich oben komplett vergessen habe, die Mucke ist ohrenbetäubend gut und kickt bei jedem Kampf so richtig rein und lässt einen diesen Bombast so richtig fühlen bzw hören.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Ich bin jetzt auch recht weit (Kapitel 18) und habe eine kurze Frage an die Veteranen:
Gab es in der Serie schon einmal den Ansatz, dass man sein Moveset bzw. seine Angriffe erst über In-Game-Währung freischalten muss?

In NG2 Black war ja alles von Anfang an verfügbar – das fand ich persönlich das bessere System.
Allerdings muss ich sagen, dass mir NG4 durch dieses Konzept tatsächlich geholfen hat, einige Angriffsmuster zu verinnerlichen, die ich vorher nie genutzt habe.

sabienchen.banned

Frührentner
Ninja Gaiden 1 und NG3RE hatten freischaltbare Moves.

und nun gut.. Movelist wurde in NG2 dafür via Waffenupgrades erweitert.
[also Waffenmoves.. darunter fällt auch "Flying Swallow", "Guillotine Throw" aber nicht sowas wie "Wind Path"]

Ultimate Technique Final Charge Unlock..bspw. auch nichts anderes..
Das war nie ein freischaltbarer "Skill", ABER .. du schaltest das erst frei, wenn du ne Waffe auf Level 2/3 levelst ^^

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
[also Waffenmoves.. darunter fällt auch "Flying Swallow", "Guillotine Throw" aber nicht sowas wie "Wind Path"]
Das sollte natürlich "Izuna Drop" sein. ..^.^''
Guillotine Throw ist "Movement" und in NG2 direkt verfügbar. :)

//..Im Detail unterscheiden sich hinsichtlich "WaffenUpgradeLevel" auch OG und Sigma.. bspw. ab welchem Waffenlevel Izuna Drop möglich ist etc.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Sooooo, und nun wurde auch endlich das Release-Datum des DLC bekanntgegeben.

The Two Masters - 04.03.2026
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben