• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Warum haben wir in Europa damit zu tun ? Und dann in einem so geringem Maße ? Werden die Spiele auch aus China "importiert" ?

Weil die USA sowohl für Microsoft, als auch für Sony der größte Markt ist und man die dort ansteigenden Kosten auf andere Regionen abwälzt, um den potenziellen Verlust im amerikanischen Markt auszugleichen.

Und nein, die Spiele werden nicht aus China importiert, aber bedenke, dass Microsoft bein Einführen der Konsole und anderer Güter mehr als doppelt so viel zahlen muss, als zuvor und das muss ausgeglichen werden und bei einem so hohen Anstiegt an Import-Kosten reicht es nicht, die Preise der jeweiligen importierten Güter zu erhöhen, bei 145 Prozent MUSS man das gesamte Portfolio durch die Bank weg im Preis erhöhen, ansonsten wären die Verluste zu groß.

Das ist auch zum Beispiel der Grund, warum Sony bisher nur in unter anderem Europa die Preise erhöht hat, aber nicht in den USA, da die USA Sonys wichtigster Markt sind und sie ihre Kunden dort nicht vergraulen möchten und Europa wird von Sony dominiert, dort kauft man eh, ergo konnte Sony hier bedenkenlos die Preise ob der Zölle erhöhen und somit den Verlust ausgleichen.

Wir finanzieren also quasi den amerikanischen Markt.

Also müssen alle mehr zahlen.

Richtig, es sind ja nicht nur die Zölle auf chinesiche Güter, es ist ein weltweiter Handelskrieg, es sind ja nicht nur die USA, die Zölle verhängt haben und das führt zu einem globalen Preisanstieg.

Sollte sich nichts ändern, können wir davon ausgehen, dass die Preise zukünftig weiter steigen (nicht nur für Videospiele), die Befürchtung, GTA 6 könnte 100 Euro kosten, ist also wahrscheinlicher, als man denkt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Warum haben wir in Europa damit zu tun ? Und dann in einem so geringem Maße ? Werden die Spiele auch aus China "importiert" ?

Letztlich wird es darum gehen, in dem bisher wichtigsten Markt, also den USA, zu große Preiserhöhungen zu vermeiden, weshalb man die jetzt über alle Regionen verstreut. Aus dem gleichen Grund, also den Absatz in den USA zu schützen, hat Sony ja in den letzten Jahren die meisten ihrer Preiserhöhungen in allen Regionen außerhalb der USA durchgezogen. Wobei Sony da auch noch den Vorteil hatte, dass Märkte wie Europa ja praktisch ihnen "gehören".
Auch bei der ersten Preiserhöhung bei MS in dieser Generation sind die USA da weitestgehend verschont worden. Dafür bekommen die es jetzt eben noch satter ab als Europa etc.

Und um die Konsolenpreise nicht zu sehr hoch zu treiben, erhöht man eben auch die Preise der Spiele, zumal man diese eben mittlerweile auch auf Playstation, PC und Nintendo-System anbietet.

Alles andere ergibt aktuell einfach keinen Sinn. Die letzten Quartalszahlen von MS waren nicht schlecht. Und vor allem auch nicht so schlecht, dass man jetzt Preise erhöhen müsste.

Und es ist ja letztlich nicht das erste Mal, dass wir hierzulande die Preise in den USA subventionieren müssen.

Ob der Plan aufgeht, ist jetzt mal eine ganz andere Sache. Wenn die derzeit ausgesetzten Zölle in den USA zurückkommen bzw. dann auch in der angekündigten Höhe aufrecht erhalten werden, wird die Kaufkraft in den USA möglicherweise so sehr sinken, dass Games und Konsolen bzw. deren Preise die geringste Sorge der Leute sein dürfte, weil alleine die Preise für Produkte des täglichen Bedarfs durch die Decke gehen könnten.

Natürlich wird es auch noch andere Gründe als nur die Zölle geben, da die Spieleindustrie ihre Produktionskosten ja seit Jahren schon explodieren lässt, aber sie werden sicherlich ein nicht unwesentlicher Faktor sein.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Wobei man natürlich sagen muss, dass PC-Komponenten genauso stark betroffen sind, das ist also kein auschließlich Konsolen betreffendes Problem.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Viel problematischer als die Hardware-Preise sind eigentlich die Spielepreise, weil das sich auf Dauer läppert.

Die Hardware ist eine einmalige Anschaffung für mehrere Jahre. Da kann man 50€ oder 100€ mehr wesentlich besser kompensieren als bei dem Anstieg der Spielepreise um bis 20€ innerhalb der letzten paar Jahre. Zumal der prozentuale Anstieg auch deutlich höher ist. Von 70 auf 90€ sind 28,5% mehr, während von 500 auf 600€ nur 20% sind.

Khorny

Moderator
Team
Zumindest habe ich beim PC noch keine solchen Preissprünge beobachten können, wobei ich mich auch in der sehr glücklichen Ausgangslage wähne, derzeit einfach alles zu haben. Bis da wirklich ein Upgrade nötig sein wird, gehen noch einige Jahre ins Land - zumal, wie am Beispiel EA gesehen, die Anzahl gekaufter AAA-Spiele bei mir sich weiter im freien Fall befindet. Onlinezwang und dann noch mehr bezahlen als bisher? Da können die mich sonst mal was.

Videospiele sehen schon seit der PS4One Generation einfach sehr gut aus, und ob ich jetzt noch paar Jahre F1 23 oder 24 zocke, oder irgendeine neue Jahreszahl, ändert meist ohnehin nicht viel, außer ein paar Fahrernamen und selten mal eine andere Strecke. Wenn die mein Geld nicht wollen ist es eben so. Ich habe da gar keinen Schmerz mehr.

Das Thema mechanische Tastatur werde ich ggf. noch angehen, aber so hoch priorisiert ist dies jetzt nicht unbedingt. Mal schauen was irgendwann das Steam Deck 2 kostet, aber ich vermutet ein solches ist ebenso noch Jahre entfernt.

Finde es allerdings auch fragwürdig, dass die US-Zölle im Grunde auf ALLE umgelegt werden. Dass ich damit den Amis praktisch günstiges Videogaming subventionieren soll schießt den Vogel schon ziemlich ab.

Die sollen für den Scheiß den sie gewählt haben gefälligst selbst bezahlen. (sorry, falls das jetzt zu politisch ist, und es ist natürlich etwas pauschal - da auch dort Menschen den Affen nicht gewählt haben)

Zum Glück habe ich bei Microsoft schon den Exit vollzogen. Keine zehn Pferde bringen mich dahin zurück. 600€ für eine Series X - gut, wenn man sich eh auf Raten aus dem Konsolensektor zurückzieht als First Party, macht sowas natürlich schon viel Sinn. Am Ende kann man eben hinstehen und verkünden, dass ja keiner mehr die Hardware gekauft hat. :D

Chibiterasu

Frührentner
Finde es allerdings auch fragwürdig, dass die US-Zölle im Grunde auf ALLE umgelegt werden. Dass ich damit den Amis praktisch günstiges Videogaming subventionieren soll schießt den Vogel schon ziemlich ab.

Die sollen für den Scheiß den sie gewählt haben gefälligst selbst bezahlen. (sorry, falls das jetzt zu politisch ist, und es ist natürlich etwas pauschal - da auch dort Menschen den Affen nicht gewählt haben)

Sehe es im Grunde eh auch so. Die US Amerikaner sollten das einfach sehr stark spüren, damit da doch endlich mal mehr wirklich checken, was Trump da für sie anrichtet.
Dennoch schaut die Geschäftsrealität eben so aus, dass gerade für die XBox die USA der wichtigste Markt ist und wenn du dir da nicht für die nächsten Jahre selbst ins Knie schießen willst, muss man das wohl so lösen. Ist eine schwierige Situation mit im Grunde nur Verlierern. MEHR verkaufen und MEHR Geld verdienen werden sie dadurch ja ziemlich sicher nicht.

Batsi

Altenpfleger

Das ist eben die Grundidee von "America First", die die Trump-Administration auch schon in der ersten Amtsperiode verfolgt hat. Das dürfte sich in Zukunft auch in anderen (Wirtschafts)bereichen abzeichnen.

Khorny

Moderator
Team
Ich denke das Problem bei dieser Politik ist aber, dass die großen Player sowas eben kompensieren werden, eben indem sie die Menschen von Ost bis West kräftig abziehen. Die kleineren Unternehmen haben diesen Luxus nicht, da sie ggf. auch zu unbedeutend sind, ihren Kunden irgendwo auf der Welt mal kurzerhand die Preise salopp gesagt zu verdoppeln.

In dem Sektor trifft es natürlich auch diejenigen, die sehr starken Fokus auf den US-Markt gelegt haben. Im Grunde ist "America First" am Ende also eher ein "Oligarchen First".

Ich möchte hierzu gerne auch folgendes Video empfehlen. Da sprechen eben mal die "Kleinen" Hersteller.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben