• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

sabienchen.banned

Frührentner
Gibts da ne Quelle, dass wirklich die besser werdende Grafik dazu geführt hat? Könnte ja auch mit casualisierung zu tun haben oder ganz andere Gründe. Bei nem TR1 hat man es ja auch nicht eingebaut und trotzdem sind die Elemente manchmal kaum zu sehen, eben mit Absicht.
Da spielt mehrerlei rein, bzw. geht es Hand-in-Hand.
Umso "realistischer" die Grafik, desto schwerer wird es für den Spieler zwischen "interagierbaren" Objekten und "Kulisse" zu unterscheiden.

TR1 ist da ein gutes Beispiel.. 50% der Level bestehen aus Quadern. Manche davon sind interaktiv.
Die stechen aber sehr ins Auge, weil sie sich sehr vom Rest unterscheiden, heute sähe ein solcher Quader sehr stimmig aus.. müsste aber "gelb" markiert werden, um es nicht zu nem unendlichen Trial&Error kommen zu lassen... oder aber du nutzt "Detective"/"Hunter"/etc. -Vision

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Weiss jemand wann das ganze Spiel mit RTX läuft? Muss ich haben! Sieht unglaublich gut aus im Gegensatz zum Original. (y)

Wurzelknolle

Frührentner
Habe mal meine 4090 Strix OC (leicht undervolted mit unverändertem Powerlimit (500 Watt)) mit 7800X3D (@stock) im Kapitel 2 "Nova Prospekt" getestet, direkt im ersten Raum in dem man spawnt.

Nativ in UHD sind es 22 fps avg. bei 43 ms Frametimes, ~460 Watt die nur die 4090 zieht.
Mit DLSS sind es 68 fps avg. 14ms bei ~400 Watt
Mit DLSS + FG sind es 124 fps avg. 0 ms (laut MSI Afterburner, fühlt sich sehr sehr sehr flüssig an) bei ~400 Watt
Mit FG ohne DLSS sind es 42 fps avg. 0 ms (ebenfalls sehr sehr sehr flüssig) bei ~465 Watt

Auslastung der GPU jeweils 100%, also kein Bottleneck.
Bei ~460 Watt, die nur die GPU zieht, ist mir das aber zu viel. Ich habe da mit dem 12VHPWR einfach kein gutes Gefühl. Mein Powerlimit ist bei den von Asus eingestellten 500 Watt.

Damit ist also FG alleine im Vergleich zu nativ in meinem Falle schon spürbar (~+90%) mehr avg. FPS, DLSS alleine bringt ~+209%.
Showcase zugunsten von DLSS funktioniert also..

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Also manche Bereiche gefallen mir von der Atmosphäre her auch im Original leicht besser. Der Mond ist wirklich zu blau und wie ein Flutlicht (haben sie aber bei Digital Foundry auch angemerkt). Kann sich noch ändern.
Aber es ist schon sehr cool gemacht und die Texturen sind großartig.

Bei GTA V habe ich auch Lust das dann mal auszuprobieren (da finde ich das meiste im Video ein sehr gelungenes Upgrade):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich habe mich für Undervolting entschieden, anstatt das Powerlimit auf 80% oder so zu setzen. DIe allermeisten Spiele die ich spiele ziehen eher so um die 400 Watt höchstens, selbst Cyberpunk mit Pathtracing (und DLSS natürlich).
Mir ist das auch nur wegen dem 12VHPWR-Stecker zu viel, weil ich da auf Nummer sicher gehen will. :D
Ob die nun 400 oder 500 Watt zieht wäre mir tatsächlich sonst egal, wenn da alles safe wäre, weil mein Netzteil die Lastspitzen gut abfangen kann.

Zäpp

Moderator
Team
Gameinformer scheint wohl nicht ganz tot.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben