• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

cts

Rentenbezieher
man kann doch an jeder Ecke PSN-Guthaben kaufen?! Was ist da groß anders als bei den anderen? (Ja ok, da gibt es bei einzelnen Titel auch digitale Codes im Handel, aber längst nicht bei allen)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
(Ja ok, da gibt es bei einzelnen Titel auch digitale Codes im Handel, aber längst nicht bei allen)

Aber genau das ist der Punkt, ich kann zum lokalen Media Markt gehen oder einen der zahllosen Game Key-Shops im Netz aufsuchen und mir dort einen digitalen Code für ein Switch- oder XBox-Spiel kaufen, für Playstation-Spiele kann ich das nicht, da Sony den Verkauf von Download-Codes durch Drittanbieter während der PS4-Zeit abgeschafft und verboten hat.

Download-Codes für Sony-Spiele bekommt man nur noch, wenn man sich ein Konsolenbundle kauft.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ha, ich wusste gar nicht, dass man digitale Nintendo Spiele auch außerhalb vom eShop erwerben kann.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal versucht, Fire Emblem Three Houses nachzukaufen und war kurz davor, mir die digitale Download Code-Version auf Amazon zu holen, da ich an die physische Version zu einem vernünftigen Preis einfach nicht herangekommen bin, aber ich habe es dann doch gelassen, so dringend wollte ich es dann doch nicht haben.

Ich glaube nicht, dass diese Klage irgendwo hinführt, aber zu wünschen wäre es.

Khorny

Moderator
Team
Viele haben es schon erwartet, aber tatsächlich verkauft sich die PS5 Pro wohl nachweislich deutlich schlechter als eine PS4 Pro seinerzeit. Was jetzt zugegeben keine große Überraschung ist. Fast doppelter Preis für ein wenig Mehrleistung. Damals konnte man eine PS4 Pro zeitweise für fast den selben Preis einsacken wie ein Standard-Model, da war der Kauf der PS4 Pro eine relativ einfache Wahl.

Generell gibt es aktuell aber einen ziemlichen, allgemeinen Abschwung bei Hardware-Verkäufen. Auch Switch und XBS sind deutlich eingebrochen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Damals konnte man eine PS4 Pro zeitweise für fast den selben Preis einsacken wie ein Standard-Model, da war der Kauf der PS4 Pro eine relativ einfache Wahl.
Ist die PS5 Pro teilweise nicht auch schon sehr günstig zu bekommen inzwischen? :ugly:

Aber meiner Meinung nach lässt sich das auch nicht 1:1 Vergleichen. Die PS4 Pro war ja eher ein Refresh um die Laufzeit zu verlängern, weil die normale PS4 schon ziemlich zu kämpfen hatte. Im Gegensatz dazu ist die Ps5 Pro ein Enthusiasten Modell.

Ähnlich wie am PC bei GPUs wo es die "Super" Modelle gibt, die etwas schneller sind aber nahe am ursprünglichen Preis liegen und dann die TI Modelle, die noch mal deutlich aufgebohrter sind und daher auch deutlich teurer.

Und dass sich ein Enthusiasten Modell dann nicht so viel verkauft ist in der Tat keine Überraschung. Bei fallenden Preisen ändert sich das aber auch womöglich noch.

sabienchen.banned

Frührentner
according to games industry analyst Mat Piscatella, who used Circana data to conclude that whilst the PS5 Pro enjoyed a solid start, January 2025's hardware spend in the US was 45 percent lower when compared to the same period a year ago.
[...]
In fact, Piscatella posits that there was "double-digit percentage declines" across all major console platforms compared to a year ago, with PS5 hardware spend dipping by 38 percent year-on-year
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

... Klar, daraus leitet man ab, dass die Pro sich in den nächsten Jahren schlecht verkaufen wird...
Also der "tech4gamers" "Artikel"... eurogamer spricht davon nicht.. wieso auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Oben