• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Eirulan

Frührentner
Ist die ein Erfolg? Kenne keine Zahlen.

Ich glaube schon, v.a. in den Staaten soll die richtig gut laufen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mit dem kürzlichen Update war die dort wohl sogar bestverkaufte Playstation Hardware bei Amazon:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber genaue Zahlen kenn' ich auch nicht bzw. nur Hörensagen.
Allgemeiner Tenor im I-Net scheint aber zu sein, die läuft gut und Sony's Erwartungen wurden übertroffen.

Um PS5 Spiele nativ mobil abspielen zu können ohne konstant 480p Auflösung zu nutzen dürfte aber mehr Power nötig sein, als in 3-4 Jahren vorhanden ist.

Hab Kommentare gelesen, dass das mit einer AMD APU auf Basis uDNA möglich wäre, alles eine Frage der Auflösung/FPS.

Khorny

Moderator
Team
Laut Circana Retail Tracking Service hat die Portal seit Release in den USA zwischen 440-630k Stück abgesetzt.

Wovon sind die denn intern ausgegangen, wenn davon die Rede ist, ihre Erwartungen seien übertroffen?

Der aktuelle Handheld-"Boom" ist meiner Meinung nach genau so ne Blase wie Cloud, Krypto, Live Service, NFTs und VR - irgendwelche Anzugträger sehen aktuell den Erfolg der Switch, und glauben man muss dahingehend schnell investieren.

Dass einige Hersteller momentan an Enthusiasten-Handhelds verdienen, hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber ganz ehrlich? Im Massenmarkt sehe ich mit seinen 1-2 Millionen jährlich nicht mal ein Steam-Deck, und dieses ist im Sale sogar sehr günstig - eben weil dahinter keine Investoren und Anleger stehen, die dicke Dividenden sehen möchten. Die verkaufen das Teil mit kleiner Marge, und freuen sich über zusätzliche Einnahmen in ihrem Store, aber Massenmarkt? Nope.

sabienchen.banned

Frührentner
Wovon sind die denn intern ausgegangen, wenn davon die Rede ist, ihre Erwartungen seien übertroffen?
Offensichtlich von weniger. :)
Das Ding ist ja ein absolutes Nischenprodukt, welches (bisher) auch ausschließlich mit einer PS5 überhaupt einen Nutzen hatte.
Sprich zu erwartende Verkaufszahlen können immer nur ein Bruchteil der Konsolenverkäufe sein.

Großes RnD hatte das ja sicherlich nicht. Dual-Sense mit nem Bildschirm dazwischen

sabienchen.banned

Frührentner
Der aktuelle Handheld-"Boom" ist meiner Meinung nach genau so ne Blase wie Cloud, Krypto, Live Service, NFTs und VR - irgendwelche Anzugträger sehen aktuell den Erfolg der Switch, und glauben man muss dahingehend schnell investieren.
Nicht ganz... es geht primär darum Spieler im eigenen Ökosystem zu halten, und Leuten, die eine mobile Alternative/Begleitkonsole haben möchten, ebenfalls ein Produkt bieten zu können.

Steam ist es mit ihrem Deck aber tatsächlich recht egal vermutlich.
Die sind der PC-Platzhirsch, und niemand (..kaum jemand..), der seit 20Jahren Spiele dort anhäuft, wird jemals deren Ökosystem verlassen.

sabienchen.banned

Frührentner
Das ganze Thema Remote Play & Cloud Gaming ist im Konzern seit >1 Jahrzehnt durchgehend in Weiterentwicklung und sicherlich nicht gerade billig... Die Portal ist da aber natürlich nur ein Baustein von vielen.
Remote Play und Cloud, ist aber doch nicht auf das Portal beschränkt.
Mir gings um HW-RnD von dem Dingens, selbst. Sure.. ist nicht nur Bildschirm, aber gerade weil es ein solches Nischenprodukt ist, wurde da nicht viel reingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Für das was es ist, reicht ja auch n DS mit nem Display dazwischen, alles andere wäre Unsinn.

Für einen echten Handheld muss da aber deutlich mehr Energie reinfließen. Und ich sehe nach wie vor nicht den Sinn das zu tun.

Gehen wir mal davon aus @Homeboy hat Recht und in 4 Jahren kommt ein Gerät das PS4/5 nativ und PS6 per Remote Play kann. Um PS5 abzuspielen muss das schon sehr pontente Hardware sein, auf sehr kleinem Raum, mit Akkulaufzeit von mindestens 3-4h im Schnitt. Abgesehen davon, dass ich weiterhin nicht davon ausgehe, dass das technisch so einfach gehen wird, auch nicht in 4 Jahren, ist das ziemlich kostenintensiv, also wird das Ding bestimmt nicht nur 200€ kosten. Und wer kauft denn zu Release für ka 400€, ne mobile Konsole die dann alte Spiele nativ und neue per Remote spielen kann? Dann lieber die Playstation Portable erweitern, dass auch PS6 Remote geht. Übrigens, vielleicht ist es ja Absicht, dass PS Portal keine Zahl im Namen hat.

Eirulan

Frührentner
Gehen wir mal davon aus @Homeboy hat Recht

Mir ging's gar nicht ums Recht haben, sondern habe nur meine Vermutung geäußert und wie du glaube auch ich nicht, dass die jemals nochmal einen dedizierten Handheld mit eigener Library herstellen werden.
Die kommen doch mit ihren Studios schon nicht hinterher, ein (mit PC und Abstrichen zwei) Plattformen einigermaßen zu bedienen...
Insofern halte ich persönlich die Newsmeldung für falsch / falsch verstanden und habe spekuliert, was das denn sein könnte, an was die Sony Ingenieure da werkeln. Und eine "PS6-Portal" ist da mein best guess - EVTL. mit alten Spielen nativ... Wobei ich da wie du noch techn. Hürden sehe ;)

Oben