• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

sabienchen.banned

Frührentner
ist das ziemlich kostenintensiv, also wird das Ding bestimmt nicht nur 200€ kosten. Und wer kauft denn zu Release für ka 400€, ne mobile Konsole die dann alte Spiele nativ und neue per Remote spielen kann?
Das Ding würde mind. 400-500€ kosten natürlich... so wie die neue Switch sicherlich auch. :)
Sony hatte doch letztens erst gesagt, dass die PS5-Generation bis 2030 mind. gehen wird.
Kaufst nen PS6-Titel, und spielst dann ne PS5-Fassung mobil ..
Ob das technisch möglich sein wird.. und so kommt, ist Spekulatius,.. aber sollte das gehen, dann spricht für mich nichts dagegen, mobil die PS5-Fassungen meiner PS6-Spiele zu spielen.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Mir ging's gar nicht ums Recht haben
Ich weiß, ich wollte die Theorie nur aufgreifen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das Ding wird 400-500€ kosten natürlich... so wie die neue Switch sicherlich auch.
Die neue Switch kann aber Switch 2 Spiele dann nativ. Der neue Sony Handheld in dieser Hypothese, könnte PS6 "nur" remote. Man würde also 400€+ für Games der letzten Generation bezahlen. Mag sein, dass das manche kaufen, aber für ne breite MAsse is das wohl nix. Und ob sich da der Aufwand und das Investment lohnt?

Sony hatte doch letztens erst gesagt, dass die PS5-Generation bis 2030 mind. gehen wird.
Bis dahin wird die PS5 noch produziert, aber da dürfte ne PS6 schon draußen sein.

Khorny

Moderator
Team
Nicht ganz... es geht primär darum Spieler im eigenen Ökosystem zu halten, und Leuten, die eine mobile Alternative/Begleitkonsole haben möchten, ebenfalls ein Produkt bieten zu können.

Steam ist es mit ihrem Deck aber tatsächlich recht egal vermutlich.
Die sind der PC-Platzhirsch, und niemand (..kaum jemand..), der seit 20Jahren Spiele dort anhäuft, wird jemals deren Ökosystem verlassen.
Bei der Portal ging es bestimmt darum die Verlockungen eines Steam Decks zu covern. Es wusste eben in 2022 noch niemand so richtig, wie erfolgreich das Teil hintenraus werden könnte. Bleibt nur die Frage, ob das jetzt Größenordnungen sind, die einen Player wie Sony beeindrucken sollten.

Allerdings hat Herr Schreier natürlich auch nicht die Allwissenheit gepachtet, und seine Schlussfolgerungen müssen nicht zwingend den Kern der Strategie treffen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen dass es Sony bei der neuen Handheld auch darum gehen könnte, den Lifecycle der PS5 einfach noch etwas zu verlängern, um zusätzlich zur PS6 irgendwann noch mit der PS5 gut was verdienen zu können. Ähnliches wird bei einer Switch sicher auch passieren, da man die nicht einfach zum Start der Nachfolger/in absägen wird. Gleichzeitig würde man natürlich sich gegen Microsoft und den PC Markt absichern, damit nicht irgendwann Kunden doch Richtung PC wegkippen.

Möglicherweise wird auch die PS6 massiv teurer, und dann benötigt man vielleicht ein bezahlbares Consumer-Gerät, um auch die eher durchschnittlichen Spieler zu befrieden. Das wäre jetzt aber sehr viel Spekulatius von mir.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Bis dahin wird die PS5 noch produziert, aber da dürfte ne PS6 schon draußen sein.
Ja?
Aber PS6-Spiele werden wohl auch sehr sehr lange noch PS5-Fassungen erhalten, darum ging es mir.
Und ich gehe stark davon aus, dass beim Kauf eines PS6-Spiels, die PS5-Fassung inklusive ist. ;)

Bei der Portal ging es bestimmt darum die Verlockungen eines Steam Decks zu covern. Es wusste eben in 2022 noch niemand so richtig, wie erfolgreich das Teil hintenraus werden könnte. Bleibt nur die Frage, ob das jetzt Größenordnungen sind, die einen Player wie Sony beeindrucken sollten.
Halte ich persönlich für abwegig.
Ein Remoteplayer, ist keine Konkurrenz zu einem Handheld, der "lokales" Gaming erlaubt.

Aktuell ist s halt so, dass wenn du mobil Indies, oder ähnliches Spielen möchtest, schwer an ner Switch vorbeikommst.
Ich kann bspw. nichts mit Nintendo IPs anfangen, aber VNs spiele ich nicht an nem großem Bildschirm mit Controller.. das mache ich im Bett, oder auf Reise.. oder Balkon/Garten etc.
Ergo kaufe ich (außer in Bundles für PC), solche Spiele ausschließlich auf Switch.. und nun gut.. kommt natürlich noch der "physische Sammlerbonus" hinzu, aber der wird für die jüngere Generation ja auch immer irrelevanter.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Aber PS6-Spiele werden wohl auch sehr sehr lange noch PS5-Fassungen erhalten, darum ging es mir.
Von dieser Generation ausgehend wird es vermutlich so sein, und dies könnte durch so einen PS5 kompatiblen Handheld durchaus dafür sprechen.

Ansonsten hätte ich bis vor 1-2 Jahren keine Hand dafür ins Feuer gelegt, aber eben weil aktuelle Konsolen immer teurer werden, benötigt man vielleicht möglichst viele (auch kleinere) Devices, um möglichst viele Käuferschichten ansprechen zu können.

Bloomberg hat auch andere Autor*innen, welche Artikel schreiben. So zum Beispiel den um den es gerade geht.
Okay, auch das natürlich.

Zumindest scheint an dem Handheld irgendwas dran zu sein. Vielleicht wird es auch ein vollwertiger PS6 Handheld, der quasi eine "Series S" ersetzen würde. Ähnliches Gerüchte gibt es ja auch zu Microsofts Handheld.

Das eine Handheld PS5 Spiele spielen kann, schließt auch nicht zwingend den Nachfolger aus, zumal sicher Sony zum jetzigen Zeitpunkt den Name "PS6" noch nicht offiziell promoten möchte. Die Frage ist eben, ob das Gerät nur PS5 Spiele abspielt, oder diese als Teil der AK.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ähnliches Gerüchte gibt es ja auch zu Microsofts Handheld.
Ja, wobei es aktuell schon schwierig ist die Leistung einer Series S in einen Handheld zu bekommen. Eine PS6 halte ich für ausgeschlossen. Auch in 5 Jahren.

Plottwist: Die next Gen ist eine Hybridkonsole und heißt PSX, X steht dabei für jede kommende Zahl.

Khorny

Moderator
Team
Ja, wobei es aktuell schon schwierig ist die Leistung einer Series S in einen Handheld zu bekommen.
Gerüchten nach soll die Switch 2 ziemlich genau dies werden. Ich bin da natürlich vorsichtig... da besonders Nintendo die technischen Erwartungen oft verfehlt hat.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, als Hersteller zwei Konsolen anzubieten, die beide unterschiedliche Leistung bringen. Das könnte bei Next Xbox oder Playstation also gut passieren, und warum dann nicht die Digital-Version einfach im Handheld-Format.

Zäpp

Moderator
Team
Devolver haben für den 27.11. eine eigene Awards-Show angesetzt.
Welcome to the 2024 Devolver Delayed Awards, the only awards show recognizing those heroic developers with the courage and determination to delay their game into the next fiscal year.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben