• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich kenne die PC Hardware Statistiken.
Mein Punkt ist nicht wie viele die Grafikkarten nutzen, sondern das diese trotzdem von den Entwicklern unterstützt werden. Geht auch nicht nur um die 4090, sondern auch um deren Features und CPUs plus das gleiche nochmals bei AMD.
Würde die maximale Leistung und Features der PC Hardware und Konsolenhardware näher zusammenliegen, hätten wir denke besser optimierte Spiele.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Gerade mit den JRPG auf der Xbox 360 hatte Microsoft doch kurzfristige Beachtungserfolge erlangt. Lost Odyssey, Blue Dragon, Last Remnant, Eternal Sonata, Enchanted Arms usw. waren eine tolle Bereicherung.
Ich würde gerne wissen, wie die Xbox Community heute Titel wie FF XVI oder FF VII Rebirth aufnehmen würde. Jedenfalls kenne ich einige Leute, die solche Titel auf den Xbox Series Konsolen durchaus vermissen.

Stattdessen wird ein unfertiges Open World Halo oder Forza Motorsport rausgehauen, von Fable ist gar nichts mehr zu sehen und Gears scheint auch seinen Zenit überschritten zu haben. Wer will denn da noch Third Party Titel auf der Xbox spielen, wenn es keinen anderen Kaufgrund mehr gibt, als Alternativen zu Sony oder Nintendo, wo man wenigstens noch JRPGs spielen kann?

Xbox und ein Mangel an Exklusivtiteln, das ist jetzt nichts neues. Aber niemals hat die Xbox mehr solcher Titel gebraucht als jetzt. Auch wenn Spencer und co. etwas anderes behaupten. Ich hoffe, Avowed und Indy können da wenigstens etwas punkten. Aber das ist natürlich viel zu wenig, auch wenn Playstation und Switch dieses Jahr noch weniger zu bieten haben.

Dazu gehöre ich übrigens mittlerweile.

Ich bin nicht wegen Gears oder Halo vom PC zur Xbox gewechselt, sondern weil die dem PC am ähnlichsten war und Mass Effect, Fable, Bioshock, Oblivion etc hatte.

Und eben auch Forza, dass ich mittlerweile komplett abgeschrieben habe.

Da aber westliche RPGs nur sporadisch erscheinen und auch in meinen anderen Lieblingsgenres (u.a. Immersive Sims, Stealth, Rennspiele) auf Konsolen oder generell kaum was passiert, während ich moderne AAAs immer unattraktiver finde, habe ich mich in letzter Zeit verstärkt JRPGs gewidmet, nachdem ich dort endlich Zugang gefunden habe.

Und da ich sowieso einen Rechner ersetzen musste, der nicht mehr so wollte, bin ich auf PC gewechselt, da ich auch ältere (Renn-)Spiele gerne in 60fps spielen wollte.

Und mittlerweile schwimme ich in Auswahl, was vor allem auch daran liegt, ich auch so viele JRPGs der letzen 10-20 Jahre zur Auswahl habe, die es nie auf Xbox geschafft haben.

Wieviel man auf Xbox wirklich verpasst, realisiert man erst, wenn man woanders das Büffet gesehen hat. Vorausgesetzt, dass das Büffet einem geschmacklich zusagt.

Und die Vielfältigkeit, die die Xbox in der 360-Gen mal exklusiv hatte, ist eben auch immer kleiner geworden.

Ich kenne die PC Hardware Statistiken.
Mein Punkt ist nicht wie viele die Grafikkarten nutzen, sondern das diese trotzdem von den Entwicklern unterstützt werden. Geht auch nicht nur um die 4090, sondern auch um deren Features und CPUs plus das gleiche nochmals bei AMD.
Würde die maximale Leistung und Features der PC Hardware und Konsolenhardware näher zusammenliegen, hätten wir denke besser optimierte Spiele.

Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Die auf Konsolen schlecht optimiertem Spiele laufen auf PC genauso mies.

Dragon's Dogma 2, Jedi Survivor, Aveum, Wild Hearts, WRC

Um nur mal ein paar zu nennen. Die laufen auf PC genauso mies. Nur kann man auf PC gewisse Probleme, jedoch weit nicht alle, durch schiere Power ersticken.
Oder man nutzt die Freiheiten des PCs und dreht Details runter.

Aber das ändert nichts daran, dass diese Spiele für irgendeine Fantasie-Hardware entwickelt werden, die weder in den Konsolen noch in den meisten PCs steckt, weil man dringend alle hardwarefressenden Features wie Raytracing einbauen muss, um Next Gen zu wirken. Zudem wird auch oft eine Engine (Unreal) für Zwecke wie Open World genutzt, für die sie gar nicht richtig geeignet ist.

Es ergibt auch null Sinn, Spiele für High-End-Hardware zu entwickeln, die nur 10% oder so der Nutzer besitzen. Das ist aus wirtschaflicher Sicht eigentlich kompletter Humbug, weil man damit seine Zielgruppe künstlich verkleinert.

Das Problem ist eher, dass sich das AAA-Segment der Industrie in die Sackgasse verrannt hat, immer mehr technisch aufwändige Blockbuster liefern zu wollen, ohne zu realisieren, dass die technischen Fortschritte bei Hardware immer geringet werden und die aktuelle Konsolenhardware, die Mainstream-PC-Hardware und die Engines diesen Ambitionen gar nicht mehr hinterherkommen.

Das heutzutage eine "Erst veröffentlichen, dann patchen"-Mentalität vorliegt, weil Quartalsziele erfüllt werden müssen, trägt auch nicht unwesentlich zu dem Problem bei.

Es hat immer PC-Hardware gegeben, die den Konsolen überlegen war. Manchmal erst 2-3 Jahre nach VÖ der Konsolen. In der letzten Gen (also vor über 10 Jahren) war sogar die meiste PC-Hardware von Day1 an den Konsolen deutlich überlegen.

Und in der letzten Gen hat sich fast niemand über schlecht optimierte Spiele beschwert.

Das ist seit 2,3,4 Jahren ein neuer Trend, der überhaupt nichts mit PC-Hardware zu tun hat, weil der Hauptmarkt für diese Spiele auch immer noch die Konsolen sind, was man auch an den Statistiken der Spielerzahlen auf SteamDB ablesen kann.

Es ist einfach, den PC hier als Sündenbock zu nennen, weil es eine einfache Erklärung ist. aber die Fehlentwicklungen in der Industrie haben viel komplexere Gründe. Und die sind auch fast alle hausgemacht, da andere Entertaiment-Bereiche wie Kino oder Streaming ähnliche Probleme mit Wachstum, Blockbuster-Budgets etc. haben.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Und dass die Konsolen stärker waren als die PCs galt auch immer nur für die ersten 2-3 Jahre, bis PC-Hardware aufgeholt und überholt hat

Ich würde behaupten, dass es die letzten 30 Jahre immer stärkere Hardware im PC-Bereich gab. Die Konsolen hatten meist nur eine bessere Preis/Leistung (man denke nur an die PS3 Supercomputer), meist durch starke Subventionen, und die besser optimierten Spiele, da nur eine Hardwarebasis.

Mit tiefem Portmonee sollte man eigentlich immer mehr Rohleistung im PC bekommen haben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich würde behaupten, dass es die letzten 30 Jahre immer stärkere Hardware im PC-Bereich gab. Die Konsolen hatten meist nur eine bessere Preis/Leistung (man denke nur an die PS3 Supercomputer), meist durch starke Subventionen, und die besser optimierten Spiele, da nur eine Hardwarebasis.

Mit tiefem Portmonee sollte man eigentlich immer mehr Rohleistung im PC bekommen haben.

Das mag im absoluten High-End sicher so gewesen sein.

Aber so um den Launch der 360 rum war es mit oberer Mittelklasse und unterer Oberklasse echt schwer, mit den Konsolen mitzuhalten, weil grade die GPUs immer schneller veraltet waren.

Das hat sich dann in den 2010ern deutlich entschleunigt. Heutzuage erscheinen immer noch Spiele wie Ports von Switch-Spielen, die eine GTX 550 als Minimum voraussetzen.

Das war damals echt undenkbar.

Und die Qualität von der Ports von Konsolenspielen war damals auch echt übel, weshalb ich damals auch beim PC ausgestiegen bin, weil alles zu schnell veraltet war.

Zäpp

Moderator
Team
Auf Twitter gab es von Marvel Games die Ankündigung, das sie morgen etwas neues enthüllen wollen.

Vielleicht ist es Marvel Rivals.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ja, war tatsächlich Marvel Rivals. Ein Spiel, das vermutlich hier niemanden wirklich interessiert. Bin nur gespannt wie lange überleben wird.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ok. Nur was Thommysoft schreibt ergibt Sinn :)

Naja, es ist nicht ersichtlich, worauf du mit deinem Post hinaus willst.

Ja, es wird auch für die 4090 entwickelt (warum auch nicht ..) und ja, auch Features davon, die aber auch in den unteren Klassen anzutreffen sind.
Und wie soll die Hardware näher zusammen rücken? Das sind ansich schon alles Standardkomponenten.

Der Thommy hat dann schon richtig erwähnt, dass an dem ganzen vorbei entwickelt wird. Im schlechtesten Fall für beide Plattformen gleich mies.

Zäpp

Moderator
Team
Thunderful und Headup trennen sich. Dieter Schoeller kauft dafür das vom ihm gegründete Headup, inklusive des Back Catalogue von 80 Titeln und fünf weiteren die gerade in der Pipeline sind. Für ausgewählte Sachen bleiben die Rechte bei Thunderful.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Gerade mit den JRPG auf der Xbox 360 hatte Microsoft doch kurzfristige Beachtungserfolge erlangt. Lost Odyssey, Blue Dragon, Last Remnant, Eternal Sonata, Enchanted Arms usw. waren eine tolle Bereicherung.
Ich würde gerne wissen, wie die Xbox Community heute Titel wie FF XVI oder FF VII Rebirth aufnehmen würde. Jedenfalls kenne ich einige Leute, die solche Titel auf den Xbox Series Konsolen durchaus vermissen.

Stattdessen wird ein unfertiges Open World Halo oder Forza Motorsport rausgehauen, von Fable ist gar nichts mehr zu sehen und Gears scheint auch seinen Zenit überschritten zu haben. Wer will denn da noch Third Party Titel auf der Xbox spielen, wenn es keinen anderen Kaufgrund mehr gibt, als Alternativen zu Sony oder Nintendo, wo man wenigstens noch JRPGs spielen kann?

Xbox und ein Mangel an Exklusivtiteln, das ist jetzt nichts neues. Aber niemals hat die Xbox mehr solcher Titel gebraucht als jetzt. Auch wenn Spencer und co. etwas anderes behaupten. Ich hoffe, Avowed und Indy können da wenigstens etwas punkten. Aber das ist natürlich viel zu wenig, auch wenn Playstation und Switch dieses Jahr noch weniger zu bieten haben.
Wie wurde denn FF XV aufgenommen? Mangels PS hatte ich nie viele Berührungspunkte mit der Reihe. Trotz irgendwann aus Langeweile angeschaffter PS4, die hier vor sich hin staubt, ist mein Bedürfnis, da mal reinzuschauen, eher gering ausgeprägt.

An Fable scheint man so nebenbei bemerkt wohl dran zu sein, nur schüttelt man sich nicht mal nicht so eben von heute auf morgen ein fertiges Spiel aus dem Ärmel. Da ist MS gefühlt ein wenig an dem Punkt, an dem sich Sony vor ein paar Jahren noch befand, in dem erst mal munter drauf los angekündigt wurde und die Spiele dann erst minimum 2 bis 3 Jahre erschienen.

Oben