Gerade mit den JRPG auf der Xbox 360 hatte Microsoft doch kurzfristige Beachtungserfolge erlangt. Lost Odyssey, Blue Dragon, Last Remnant, Eternal Sonata, Enchanted Arms usw. waren eine tolle Bereicherung.
Ich würde gerne wissen, wie die Xbox Community heute Titel wie FF XVI oder FF VII Rebirth aufnehmen würde. Jedenfalls kenne ich einige Leute, die solche Titel auf den Xbox Series Konsolen durchaus vermissen.
Stattdessen wird ein unfertiges Open World Halo oder Forza Motorsport rausgehauen, von Fable ist gar nichts mehr zu sehen und Gears scheint auch seinen Zenit überschritten zu haben. Wer will denn da noch Third Party Titel auf der Xbox spielen, wenn es keinen anderen Kaufgrund mehr gibt, als Alternativen zu Sony oder Nintendo, wo man wenigstens noch JRPGs spielen kann?
Xbox und ein Mangel an Exklusivtiteln, das ist jetzt nichts neues. Aber niemals hat die Xbox mehr solcher Titel gebraucht als jetzt. Auch wenn Spencer und co. etwas anderes behaupten. Ich hoffe, Avowed und Indy können da wenigstens etwas punkten. Aber das ist natürlich viel zu wenig, auch wenn Playstation und Switch dieses Jahr noch weniger zu bieten haben.
Dazu gehöre ich übrigens mittlerweile.
Ich bin nicht wegen Gears oder Halo vom PC zur Xbox gewechselt, sondern weil die dem PC am ähnlichsten war und Mass Effect, Fable, Bioshock, Oblivion etc hatte.
Und eben auch Forza, dass ich mittlerweile komplett abgeschrieben habe.
Da aber westliche RPGs nur sporadisch erscheinen und auch in meinen anderen Lieblingsgenres (u.a. Immersive Sims, Stealth, Rennspiele) auf Konsolen oder generell kaum was passiert, während ich moderne AAAs immer unattraktiver finde, habe ich mich in letzter Zeit verstärkt JRPGs gewidmet, nachdem ich dort endlich Zugang gefunden habe.
Und da ich sowieso einen Rechner ersetzen musste, der nicht mehr so wollte, bin ich auf PC gewechselt, da ich auch ältere (Renn-)Spiele gerne in 60fps spielen wollte.
Und mittlerweile schwimme ich in Auswahl, was vor allem auch daran liegt, ich auch so viele JRPGs der letzen 10-20 Jahre zur Auswahl habe, die es nie auf Xbox geschafft haben.
Wieviel man auf Xbox wirklich verpasst, realisiert man erst, wenn man woanders das Büffet gesehen hat. Vorausgesetzt, dass das Büffet einem geschmacklich zusagt.
Und die Vielfältigkeit, die die Xbox in der 360-Gen mal exklusiv hatte, ist eben auch immer kleiner geworden.
Ich kenne die PC Hardware Statistiken.
Mein Punkt ist nicht wie viele die Grafikkarten nutzen, sondern das diese trotzdem von den Entwicklern unterstützt werden. Geht auch nicht nur um die 4090, sondern auch um deren Features und CPUs plus das gleiche nochmals bei AMD.
Würde die maximale Leistung und Features der PC Hardware und Konsolenhardware näher zusammenliegen, hätten wir denke besser optimierte Spiele.
Das ergibt doch alles keinen Sinn.
Die auf Konsolen schlecht optimiertem Spiele laufen auf PC genauso mies.
Dragon's Dogma 2, Jedi Survivor, Aveum, Wild Hearts, WRC
Um nur mal ein paar zu nennen. Die laufen auf PC genauso mies. Nur kann man auf PC gewisse Probleme, jedoch weit nicht alle, durch schiere Power ersticken.
Oder man nutzt die Freiheiten des PCs und dreht Details runter.
Aber das ändert nichts daran, dass diese Spiele für irgendeine Fantasie-Hardware entwickelt werden, die weder in den Konsolen noch in den meisten PCs steckt, weil man dringend alle hardwarefressenden Features wie Raytracing einbauen muss, um Next Gen zu wirken. Zudem wird auch oft eine Engine (Unreal) für Zwecke wie Open World genutzt, für die sie gar nicht richtig geeignet ist.
Es ergibt auch null Sinn, Spiele für High-End-Hardware zu entwickeln, die nur 10% oder so der Nutzer besitzen. Das ist aus wirtschaflicher Sicht eigentlich kompletter Humbug, weil man damit seine Zielgruppe künstlich verkleinert.
Das Problem ist eher, dass sich das AAA-Segment der Industrie in die Sackgasse verrannt hat, immer mehr technisch aufwändige Blockbuster liefern zu wollen, ohne zu realisieren, dass die technischen Fortschritte bei Hardware immer geringet werden und die aktuelle Konsolenhardware, die Mainstream-PC-Hardware und die Engines diesen Ambitionen gar nicht mehr hinterherkommen.
Das heutzutage eine "Erst veröffentlichen, dann patchen"-Mentalität vorliegt, weil Quartalsziele erfüllt werden müssen, trägt auch nicht unwesentlich zu dem Problem bei.
Es hat immer PC-Hardware gegeben, die den Konsolen überlegen war. Manchmal erst 2-3 Jahre nach VÖ der Konsolen. In der letzten Gen (also vor über 10 Jahren) war sogar die meiste PC-Hardware von Day1 an den Konsolen deutlich überlegen.
Und in der letzten Gen hat sich fast niemand über schlecht optimierte Spiele beschwert.
Das ist seit 2,3,4 Jahren ein neuer Trend, der überhaupt nichts mit PC-Hardware zu tun hat, weil der Hauptmarkt für diese Spiele auch immer noch die Konsolen sind, was man auch an den Statistiken der Spielerzahlen auf SteamDB ablesen kann.
Es ist einfach, den PC hier als Sündenbock zu nennen, weil es eine einfache Erklärung ist. aber die Fehlentwicklungen in der Industrie haben viel komplexere Gründe. Und die sind auch fast alle hausgemacht, da andere Entertaiment-Bereiche wie Kino oder Streaming ähnliche Probleme mit Wachstum, Blockbuster-Budgets etc. haben.