• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Zwecks Pro Konsolen. Hauptverursacher ist meiner Meinung nach das Hardware Wettrüsten beim PC. Da gab es in den vergangenen Jahren einfach so große Schritte in Sachen Leistung. PS5 und Xbox Series besitzen ansich sehr gute Hardware mit viel Leistung. Durch die großen Schritte beim PC verpufft das ganze etwas. Daraus folgt das Konsolen Hersteller in die Richtung getrieben werden auch schneller stärkere Hardware zu releasen. Und für die Entwickler wird es immer aufwendiger das alles für so viel Hardware zu optimieren. Und es treibt die Kosten in allen Belangen in die Höhe.

Zäpp

Moderator
Team
Welche großen Schritte gab es denn? Mein PC ist glaube ich drei oder vier Jahre alt. So richtig nutze ich ihn erst seit Release von Baldurs Gate 3. Bisher habe ich auch bei anderen Titel keine Probleme mit der Leistung gehabt.

Khorny

Moderator
Team
Zwecks Pro Konsolen. Hauptverursacher ist meiner Meinung nach das Hardware Wettrüsten beim PC. Da gab es in den vergangenen Jahren einfach so große Schritte in Sachen Leistung.
Hm, sehe ich nicht so.

Pro Konsolen gibt es schon eine Weile, denkt man an das Mega-CD, 64DD oder die 3DS XL, und natürlich die ganzen Playstation Pro Konsolen. Die Idee eine Hardware während einer Generation aufzumotzen ist so alt wie der Konsolenmarkt. Ich halte dieses Aufmotzen nach wie vor für den falschen Fokus.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Hm, sehe ich nicht so.

Pro Konsolen gibt es schon eine Weile, denkt man an das Mega-CD, 64DD oder die 3DS XL,
Die Vergleiche passen nicht so gut. Zumal ganz andere Zeit.
und natürlich die ganzen Playstation Pro Konsolen. Die Idee eine Hardware während einer Generation aufzumotzen ist so alt wie der Konsolenmarkt. Ich halte dieses Aufmotzen nach wie vor für den falschen Fokus.
Es gab bisher nur eine Playstation Pro Konsole (PS4 Pro). Also bei Playstation und Xbox ist dieses Vorgehen noch relativ neu. Und es kam auf als auf dem PC die großen Hardwaresprünge kamen.
Früher waren Konsolen teils stärker als PC Hardware. Das hat sich in den vergangenen Jahren endgültig komplett gedreht.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Gerade in der heutigen Situation verstehe ich das Gewese um Pro-Konsolen überhaupt nicht. Auch und insbesondere, weil dieser Ansatz in der Vergangenheit nicht wirklich gut gelaufen ist.

Als die PS4 Pro rauskam, habe ich sie mir gekauft in der Hoffnung, dass die vorhandenen Spiele dann ruhiger laufen. Bekommen hatte ich eine Konsole, für die es zwar einige wenige verbesserte Fassungen gegeben hat, die jedoch noch lauter und unruhiger als die PS4-Versionen waren. Aber zumindest gab es Spiele, die für eine Optimierung geeignet waren. In der aktuellen Generation jedoch muss ich die Spiele dieser Gen suchen, für die eine Optimierung überhaupt in Frage käme. Statt entsprechend neuer Spiele gibt es weitaus mehr "Überarbeitungen" der PS4-Generation, bei denen man die Verbesserungen manchmal mit der Lupe suchen muss.

Parallel dazu erleben wir jedoch, wie immer mehr Entwickler das Handtuch werfen oder verkleinert werden, was die Möglichkeit, der Hardware entsprechend aufwändigere Titel zu entwickeln, durchaus einschränkt. Neue IPs werden dadurch noch mehr als vorher zum Existenzrisiko für ein Studio und minimale Überarbeitungen bringen oftmals nicht den Gewinn, den man sich erhofft hatte. Selbst eine absolut neue Generation an Konsolen hat somit weder in Sachen "verbesserte Spiele" noch in Sachen "neue Spiele" den erhofften Mehrgewinn erbracht.

Was also erwartet man sich von Pro-Versionen außer der Aussicht, dass Bestandskunden sich ihre Konsole neu kaufen? Als Kunde könnte man damit allenfalls die Hoffnung verbinden, dass die Pro-Version Kinderkrankheiten der eigenen Konsole überwunden hat - mit dem Risiko natürlich, dass neue Probleme hinzukommen...

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Welche großen Schritte gab es denn? Mein PC ist glaube ich drei oder vier Jahre alt. So richtig nutze ich ihn erst seit Release von Baldurs Gate 3. Bisher habe ich auch bei anderen Titel keine Probleme mit der Leistung gehabt.
Wie gerade geschrieben. Früher waren Konsolen teils stärker als PCs.
Eine 4090 hat ja wohl deutlich mehr Leistung als Xbox Series und PS5. Und die neuen 5000er Karten stehen schon in den Startlöchern. Der Abstand wird noch größer.

Khorny

Moderator
Team
Die Vergleiche passen nicht so gut. Zumal ganz andere Zeit.
Es gab für jedes Konsolen Upgrade eine Begründung, da man Dinge tun wollte, die auf der Original Hardware nicht möglich waren. So sollte die Playstation ja ursprünglich auch ein Disc-Laufwerk für eine Nintendo Konsole werden.

Es gab bisher nur eine Playstation Pro Konsole (PS4 Pro). Also bei Playstation und Xbox ist dieses Vorgehen noch relativ neu. Und es kam auf als auf dem PC die großen Hardwaresprünge kamen.
Ich meine die offizielle Begründung lautete schlicht "4k" nachzuliefern. 4k war eben zu Release einer PS4 noch kein großes Thema, aber Jahre später dank der Nachfrage am TV Markt ein wichtiges Thema. Daher wollte man auch von dem Hype um TV Geräte profitieren, und nicht bis zum Release der Next-Gen damit warten. Gerade Sony als TV Hersteller hatte da ein großes Interesse, da man ja den Kunden auch etwas bieten wollte, denn Geräte und Technologie wären ohne das vorhanden sein von passenden Endgeräten nicht so einfach zu verkaufen, zumal die PS4 ziemlich gut gelaufen ist.

Mit dem PC Markt hatte dies schlicht nichts zu tun, zumal es auch dort nicht so ist, dass die meisten PC Spieler ständig ihre PCs aufrüsten. Wir kennen die durchschnittlichen Spezis der z.B. auf Steam genutzten PCs, und diese hinken teils Jahre hinterher. Die Gruppe die ständig aufrüstet ist eine kleine, lautstarke Minderheit, genau wie jene die sich eine Pro Konsole ins Wohnzimmer stellen. Nicht mal jede zehnte PS4 war eine PS4 Pro. Das sagt alles.

Zäpp

Moderator
Team
Eine 4090 hat ja wohl deutlich mehr Leistung als Xbox Series und PS5. Und die neuen 5000er Karten stehen schon in den Startlöchern. Der Abstand wird noch größer.
Ja, die Möglichkeiten werden größer. Und ja, PCs haben mehr Leistung. Aber die Leistungen werden auch nicht wirklich abgerufen. Da fehlen mir eben die 'Leistungsschritte'. Also auf den Konsolen sowie auf dem PC (auch wenn es da sicher Spiele gibt, die im Vergleich noch besser aussehen). Irgendwann ist eben Schluss bzw. sind die Schritte nur noch marginal was Optik oder Umfang angeht.
Was man eher bekommt, sind Spiele, die nicht optimiert sind und darum Probleme haben.

Khorny

Moderator
Team
Trotz der Mehrleistung laufen Spiele auch oftmals besser auf den PS5 und Series Konsolen. Die reine Hardware-Leistung bringt ohne die entsprechende Optimierung oftmals gar nichts.

Problem ist auch: Spiele werden nicht für High-End PCs entwickelt, denn damit verdient man kein Geld, da es zu wenige Käufer gäbe. Je höher man die Hardware-Anforderung ansetzt, umso mehr Käufer schließt man effektiv aus. Für den maximalen Profit braucht man möglichst viele verfügbare Käufer, und nicht die 2% der Elite.

Ich sehe nebenbei nicht, wo die aktuellen Spiele vom PC Markt getrieben würden. Das war doch vielmehr früher so, als Spiele wie Crysis als absoluter Benchmark galten. Sowas ist heute doch praktisch nicht mehr vorhanden. Im Zweifel sind wie gesagt die Konsolen Fassungen zumindest zu Release sogar die mitunter besten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Zwecks Pro Konsolen. Hauptverursacher ist meiner Meinung nach das Hardware Wettrüsten beim PC. Da gab es in den vergangenen Jahren einfach so große Schritte in Sachen Leistung. PS5 und Xbox Series besitzen ansich sehr gute Hardware mit viel Leistung. Durch die großen Schritte beim PC verpufft das ganze etwas. Daraus folgt das Konsolen Hersteller in die Richtung getrieben werden auch schneller stärkere Hardware zu releasen. Und für die Entwickler wird es immer aufwendiger das alles für so viel Hardware zu optimieren. Und es treibt die Kosten in allen Belangen in die Höhe.

Das hast Du letztens schon mal irgendwo geschrieben, ohne das irgendwie mit Fakten zu untermauern.

Nur weil es eine 4090 gibt, die der Konsolenhardware deutlich überlegen ist, gibt es noch lange kein Wettrüsten. Ein Wettrüsten würde ja bedeuten, dass die Mehrzahl der Leute bessere Hardware hat als die in den Konsolen.

Man kann diese Aussage übrigens auch recht einfach widerlegen, indem man sich einfach mal die Steam Hardwareumfrage anschaut:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fast 60% der Steam-Nutzer spielen noch in 1080p. Ca. 50% haben 16GB RAM. Der meistgenutzte Prozessor ist ein Sechskerner (ca. 1/3), während die meistgenutzte GPU eine 3060 ist. Die nächsten 10 meistgenutzten GPUs sind ebenfall mal leicht besser, mal leicht schlechter als die Konsolenhardware, die oft mit einer 2070 verglichen wird.

Von einem Wettrüsten zu sprechen, geht hier vollkommen an der Realität vorbei und ignoriert auch die Aussagen von Phil Spencer und Sony-Verantwortlichen.

Die nämlich betonen in letzter Zeit immer wieder, dass der Konsolenmarkt nicht wächst und dass man für Wachstum entweder neue Zielgruppen erschließen oder den einzelnen Kunden stärker monetarisieren muss.

Die PC-Versionen bei MS und Sony und die PS-Versionen bei MS gehören zur ersteren Strategie, während die PS5 Pro eindeutig zur letzteren gehört.

Mit der Pro gewinnt man kaum neue Kunden, kann aber die Stammkundschaft stärker monetarisieren, indem man sie zum Upgrade bewegt. Denn durch immer mehr PC-Versionen gibt es auch immer weniger Grund, eine PS5 als Zusatzsystem zu besitzen, weshalb die Argumentation wegfällt, dass die Pro ähnlich wie die PS4 Pro dazu dient, die Leute vom Wechsel zum PC abzuhalten. Dann dürfte man nämlich auch keine PC-Ports produzieren, die die Leute da abholen, wo sie schon sind.

Und angesichts der Steam-Zahlen würde ich auch argumentieren, dass das Wettrüsten rund um 4K-Hardware vor allem auf den Konsolen stattfindet, denn 4K nutzen auf Steam nicht mal 4% (etwas mehr, wenn man Ultrawide dazu nimmt). 1080p und 1440p machen zusammen fast 80% aus.

Die 4090 nutzen 0,88%.

Und dass die Konsolen stärker waren als die PCs galt auch immer nur für die ersten 2-3 Jahre, bis PC-Hardware aufgeholt und überholt hat. Aus diesem Zeitfenster sind wir in der aktuellen Gen längst raus.

Oben