• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich kann nicht in die Köpfe der Leute schauen, aber ich bezweifle, dass SpieleentwicklerInnen aus Geltungsbewusstsein Spiele entwickeln. Die haben hoffentlich Spaß daran und hoffentlich Talent und verdienen so eben ihre Brötchen. Ich glaube den meisten ist es egal, ob ein Spiel dann exklusiv wird, oder überall verfügbar ist.

Ich weiß nicht, ob Geltungsbedürnis das richtige Wort ist, aber ich denke schon, dass die meisten Kulturschaffenden schon ein Interesse haben, dass möglichst viele Leute ihre Kunst und ihre Unterhaltung genießen können.

Gibt sicherlich auch genug, die das primär aus Spaß an der Freud machen oder um davon zu leben

Aber Leute mit den Werken zu erreichen, wird keine unwesentliche Rolle spielen.

Zäpp

Moderator
Team
Sind am Ende alles Vermutungen die, wenn überhaupt, auf Anekdotische Evidenz beruhen. Gibt dazu ja keine Forschung, oder?
Und von dem was ich bisher von Indie-EntwicklerInnen mitbekommen habe entwickeln die Leute die Spiele weil sie selbst Bock drauf haben. Gilt auch für KünstlerInnen. Sicher freuen die sich wenn andere Leute da auch Spaß dran haben, aber vor allem in der Kunst sollte das nicht der Antrieb sein.
Wenn man damit dann Geld verdienen will, wäre es aber sicher gut ein Interesse daran haben, dass zumindest ausreichend Menschen gefällt was man macht. (Was dann wieder zurück zu dem Punkt führt: Auch kleine Firmen wollen Geld verdienen.)
Und bei solchen Exklusivdeals geht es ja um Spiele die trotzdem Millionen von Menschen erreichen.

Khorny

Moderator
Team
Man kann natürlich vom Werdegang einseitig geprägt sein, aber darüber hinaus wird es keine Rolle spielen, denn nur wenn man genug Geld verdient ist der eigene Job "gesichert". Die Entscheidung wo Spiele erscheinen, treffen aber in der Regel sowieso nicht irgendwelche Kulturschaffende - außer man ist ein kleines Indiestudio. Oft ist dann die erstmalige Entscheidung für Plattformen auch vom potentiellen Erfolg abhängig, und weitere Plattformen folgen ja meist sobald genug Profit abfällt, um dann noch mehr Spieler und somit Profit zu erreichen.

Egal ist es vielleicht ein paar Ausnahmekünstlern wie Herrn Sakaguchi, der aber schon schlechte Erfahrungen quer durch die Branche gemacht hat, und sich heuer eben von Apple seinen Lebensunterhalt bezahlen lässt. Dem ist es vermutlich schlichtweg egal, ob irgendwelche "Fans" kein Apple Device haben, so lange er sein Geld von Apple bekommt.

Zäpp

Moderator
Team
Toukana Interactive und kurzgesagt arbeiten an einem gemeinsamen Projekt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zäpp

Moderator
Team
Laut Jez Corden arbeitet Microsoft gerade an Xbox Handheld Prototypen.

On the Xbox Two podcast, Corden said, “I know that they’ve [Xbox] have got handheld prototypes right now”. Corden soon clarified that these are “new prototypes” and not the old prototypes often referred to. As pointed out in the podcast, prototypes don’t necessarily mean that new products are coming to market, but Xbox pursuing a handheld isn’t at all surprising.

Corden later said, “no not a cloud handheld, a fully native Xbox handheld.”
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Sind eben nur Prototypen. Ob da mehr draus wird weiß man nicht.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das da ein Xbox Handheld kommt. Oder Microsoft wird lediglich Windows 11 mehr an Handhelds anpassen und überlässt die Hardware anderen Firmen.
Vermute eher ersteres.

Oben