• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Khorny

Moderator
Team
Es wirkt einfach als habe man einen besseren Plan als weiter diese Konsolenkriege anzustacheln.
Ein geschlossenes Ökosystem anzubieten und seine Produkte dort exklusiv zu verkaufen ist für dich = Konsolen Krieg anstacheln? Ich glaube Nintendo verkauft seine Konsolen sogar ausschließlich über die hauseigenen Spiele. Will man erfolgreich Spielkonsolen verkaufen, muss man nun mal eine gewisse Exklusivität anbieten.

Ich frage mich warum in 30 Jahren Konsolenmarkt noch niemand mit diesem Plan erfolgreich gewesen ist, wenn der so gut sein soll.

Diese Spiele werden dieses Jahr doch nicht auf der Playstation erscheinen.
Bei Indy war bis zuletzt von einem zeitgleichen Release die Rede, aber warten wir mal ab.

Nebenbei hat Sony Stellung zu den neuesten Zahlen genommen. Demnach ist der Absatz der PS5 über die Feiertage wohl unter Sonys Erwartungen geblieben. Die Prognose für 2024 wurde um ganze 4 Millionen Konsolen reduziert.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Scheinbar wirken sich fehlende Exklusivspiele direkt auf die Absätze der Konsolen aus. Ich bleibe dabei: Auch das ist keine Überraschung. Fehlen wichtige Spiele, fehlen am Ende auch die Käufer. Einfache Mathematik.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ein geschlossenes Ökosystem anzubieten und seine Produkte dort exklusiv zu verkaufen ist für dich = Konsolen Krieg anstacheln? Ich glaube Nintendo verkauft seine Konsolen sogar ausschließlich über die hauseigenen Spiele. Will man erfolgreich Spielkonsolen verkaufen, muss man nun mal eine gewisse Exklusivität anbieten.
Würde ich auch so sehen. Microsoft kann schon Spiele auf der Playstation veröffentlichen. Aber definitiv nicht alle.
Ich frage mich warum in 30 Jahren Konsolenmarkt noch niemand mit diesem Plan erfolgreich gewesen ist, wenn der so gut sein soll.
Insgesamt hat sich Exklusivität allerdings schon abgeschwächt bei Konsolen. Eigentlich hat nur Nintendo noch richtige Exklusive Spiele. Bei Sony gibt es noch wenige Ausnahmen.
Bei Indy war bis zuletzt von einem zeitgleichen Release die Rede, aber warten wir mal ab.
Habe ich so noch nicht gelesen.
Kannst du eine Quelle nennen?
Nebenbei hat Sony Stellung zu den neuesten Zahlen genommen. Demnach ist der Absatz der PS5 über die Feiertage wohl unter Sonys Erwartungen geblieben. Die Prognose für 2024 wurde um ganze 4 Millionen Konsolen reduziert.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Scheinbar wirken sich fehlende Exklusivspiele direkt auf die Absätze der Konsolen aus. Ich bleibe dabei: Auch das ist keine Überraschung. Fehlen wichtige Spiele, fehlen am Ende auch die Käufer. Einfache Mathematik.
Das Ziel war allerdings auch sehr optimistisch.

Khorny

Moderator
Team
Habe ich so noch nicht gelesen.
Kannst du eine Quelle nennen?
Ich meine das wäre bei Tom Warren von TheVerge nochmal Thema gewesen. Dementi habe ich nur zu Starfield vernommen.

Würde ich auch so sehen. Microsoft kann schon Spiele auf der Playstation veröffentlichen. Aber definitiv nicht alle.
Ein paar kleine Titel werden ihnen da auch nicht schaden, aber gerade dann wenn der direkte Wettbewerber nichts eigenes hat, hätte man zumindest eine gute Gelegenheit, sein System wieder stärker zu bewerben. Deswegen verwundert mich diese Strategie auch sehr.

Insgesamt hat sich Exklusivität allerdings schon abgeschwächt bei Konsolen.
Ich glaube das hat sich aus dem Activision-Deal ergeben, weil sowohl Microsoft als auch Sony schlagartig für die Gerichte freundlicher erscheinen wollten. Auf gewisse Deals musste man wohl notgedrungen verzichten, um die eigene Position vor den Richtern und Wettbewerbshütern nicht zu schwächen.

Da wurde auch wirklich sehr vieles durchleuchtet, und gerade für weitere Übernahmen, die sowohl Microsoft als auch Sony ohne Frage anstreben werden, werden die sich hüten jetzt wieder bei jedem Showcase oder State of Play die inflationären "Exklusive on..." Einblendungen von 2021 und 2022 aufzufahren. :unsure:

Zäpp

Moderator
Team
Zur ersten Frage: Wenn du es so simpel herunterbrechen willst, dann Ja. Aber MS öffnet sich doch gerade zumindest soweit, dass sie überall vertreten sein wollen wo es geht. Und wer sagt denn dass die noch 'erfolgreiche' Konsolen verkaufen wollen?
Hat jemand diesen Plan schon verfolgt? Bisher sah es eher so aus, als ob sich alle lieber möglichst abgrenzen wollen.

Khorny

Moderator
Team
Zur ersten Frage: Ja. Aber MS öffnet sich doch gerade zumindest soweit, dass sie überall vertreten sein wollen wo es geht. Und wer sagt denn dass die noch 'erfolgreiche' Konsolen verkaufen wollen?
Touche. :)

Hat jemand diesen Plan schon verfolgt? Bisher sah es eher so aus, als ob sich alle lieber möglichst abgrenzen wollen.
Mir fällt spontan nur Nintendo ein, wo damals diverse IPs an Philips verliehen wurden. So 100% hat sowas aber noch niemand versucht.

Normalerweise wurde erst die eigene Hardware fallengelassen, und dann der Third Party Weg bestritten. (Atari, Sega, SNK) Insofern muss man natürlich mal abwarten, von wie viel Erfolg diese Strategie geprägt wäre.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich glaube, wird sind momentan einfach an einem Bruchpunkt, an dem wir realisieren müssen, dass die alten Denkweisen nicht mehr funktionieren - zumindest teilweise.

Wenn man sich den Gematsu-Artikel in Gänze durchliest, die Gerüchte betrachtet, die sich um Microsoft drehen und die Trends in der Industrie allgemein betrachtet, zeichnet sich da ein immer klareres Bild.

Nämlich, dass die ganze Exklusivspiel-Nummer nicht mehr so richtig funktioniert.

Microsoft hatte in letzter Zeit rückläufige Konsolenverkaufszahlen. Sony korrigiert die Erwartungen jetzt auch nach unten.

Das zeigt letztlich, dass die Wachstumsmöglichkeiten im Konsolenmarkt begrenzt sind. Wenn man es genau betrachtet, haben sich zwar die Marktanteile verschoben, weshalb einige Marktteilnehmer (Sony, Nintendo) besser dastehen als vorher, aber die Anzahl an verkauften Konsolen (vor allem im High Performance-Segment) ist in den letzten Generationen nicht signifikant gewachsen. Es scheint also im Konsolenbereich wirklich eine Grenze zu geben, während PC und vor allem Mobile immer noch an Bedeutung gewinnen.

Bereits 2022 hat Capcom (eine Firma, die früher vor allem für Konsolenspiele bekannt war), dass sie mittlerweile 50% ihrer Verkäufe auf PC erzielen.

Gleichzeitig sehen wir z.B. anhand des Insomniac-Leaks, dass die Budgets von AAA-Blockbustern (also den Spielen, die als Exklusivspiele Konsolen verkaufen) immer weiter außer Kontrolle geraten und Bereiche von mehreren 100 Mio. $ Entwicklungskosten erreichen können, während gleichzeitig die Entwicklungszeiträume immer größer werden und immer mehr Lücken in die Dichte der Taktung der AAA-Veröffentlichungen (First und Third Party) reißen. Wodurch dann wiederum das Risiko, dass jede einzelne VÖ tragen muss, immer weiter steigt.

Und wir sehen, dass immer mehr Publisher und Entwickler Sicherungmaßnahmen ergreifen.

Die einen flüchten sich in Exklusivdeals mit Plattformbetreibern wie Sony und Epic. Die anderen (selbst Sony und MS) versuchen, ihre Reichweite durch PC-Veröffentlichungen zu vergrößern.
Das gilt auch grade für japanische Entwickler. Wenn man bedenkt, wieviele japanische Spiele früher nur auf Konsolen (oder gar nur einer Konsole) verfügbar waren und wieviele dieser Spiele (auch in Form von Remakes und Remastern jetzt Multiplattform werden und gar auf dem PC erscheinen, der früher komplett gemieden wurde, sieht man da schon einen klaren Strategiewandel innerhalb der letzten 10 Jahre.

Der Trieb zu permantem Wachstum bei investorenabhängigen Unternehmen (vor allem angesichts massiver Investitionen bei einigen Marktteilnehmern) führt dazu, dass die alten Konzepte nur noch bedingt funktionieren, weil in dem klassischen Markt der Konsolen die Wachstumsmöglichkeiten begrenzt scheinen.

Und auch neue Konzepte wie Abos scheinen nicht den erwarteten Erfolg zu erzielen. Der Analyst Mat Piscatella von Circana hat er vor einigen Wochen getwittert, dass Spiele-Abodienste kaum noch Wachstum verzeichen.

Angesichts dieser Entwicklungen kommt es nicht überraschend, dass auch bei SIE davon gesprochen wird, dass optimiert werden muss. Was letztlich nur bedeutet, dass Geld gespart werden und effizienter gearbeitet werden soll.
Und das läuft am Ende im schlimmsten Fall auch nur auf Entlassungen und weniger Kreativität hinaus.

Und wenn das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss sich Sony auch nach neuen Märkten umschauen. Und das Umdenken könnte vermutlich schwieriger werden als bei Micosoft.
MS ist ein Unternehmen, bei dem Software und Services im Zentrum stehen, während Sony im Kern immer noch ein Hardware-Unternehmen ist, bei dem die Software die Hardware verkaufen soll.

Einzig Nintendo steht momentan relativ gut da. Sowohl mit der Hardware, der Software, als auch der Exklusivstrategie. Aber das liegt auch an ihrer einzigartigen Position im Markt, die sich stärker an Familien richtet, der unangetasteten Stärke ihrer eigen Marken und der Tatsache, dass sie im Rennen um AAA-Produktionsqualität mindestens eine Generation zurück sind und daher weitaus kontrollierbarere Kosten haben.

Aber ich glaube, dass das, was wir hier momentan sehen, Teil einer großen Umwälzung ist, die in der Industrie stattfindet und weitet stattfinden wird.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Idee von Exklusivspielen und dass diese Hardware verkaufen, sich in den nächsten Jahren drastisch verändern könnte, weil mittlerweile zu viel Geld auf dem Spiel steht und die Risiken einfach immer unkalkulierbarer werden und deshalb Sicherungsmechanismen gesucht werdn.

Ob Exklusivspiele jetzt immer seltener werden, weniger Blockbusterformat haben werden oder sich in anderer Form weiterentwickeln, muss man abwarten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die alten Herangehensweisen nicht mehr lange funktionieren und sich die Industrie transformieren wird.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das Thema hält sich. Laut The Verge, sollen HiFi Rush und nun auch Pentiment demnächst für nicht-Xbox Plattformen erscheinen. Sea of Thieves soll dann später dieses Jahr folgen. Andere Titel werden auch in Betracht gezogen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mal sehen was dazu im Xbox Podcast am 15. gesagt wird.

Egal was da kommt, ich habe mir vorsorglich (sehr) günstig eine gebrauchte PS4pro gekauft um mal wieder ein wenig bei der Playstation reinzuschnuppern. Zum Glück wusste ich mein PSN Passwort noch, auch wenn ich dort ja nicht viele Erfolge o.a habe (Hatte die PS3 damals nur kurz und die PS4 nur wegen VR mal Zuhause), aber hey, es war noch Guthaben auf dem Konto, ist ja auch nicht schlecht. 🥳

Sollte es mich dann packen oder je nach Strategie von MS nicht für eine kommende Xbox motivieren, kann ich mir dann noch immer eine PS5 Pro oder PS6 kaufen. Aber so kann ich mich schon mal wieder an den PS Controller gewöhnen. :cool:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nun, Sonys Präsident hat sich anscheinend auch in der Richtung geäußert, dass man Wachstum künftig auch mit Multiplattform-VÖs auf anderen Plattformen wie Computern erreichen will, wenn dieses Zitat hier stimmt.

"In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles' main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a synergy to it. So if you have strong first party content, not only with our console but also other platforms like computers, 1st party can be grown with multiplatform and that can help operating profit to improve. So that is another one we want to proactively work on.

I personally think there are opportunities out there for improvement of margins, so I would like to go aggressive in improving our margin performance."

Khorny

Moderator
Team
Wo wir gerade dabei sind.

Sony spricht im Kontext der PS5 vom Eintritt in die "Latter Stage of its life-cycle".

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Durchaus merkwürdig jetzt von sinkenden Verkaufszahlen auszugehen. Normalerweise senkt man bei sinkender Nachfrage die Preise, und kurbelt damit den Verkauf wieder an.

Eigentlich nimmt eine Konsolen-Generation auch erst mit dem 4. Jahr überhaupt erst so richtig Fahrt auf, wie es z.B. bei der Switch erst wieder gewesen ist.

Gerade nach den Pandemie Jahren hätte ich eher einen längeren Lebenszyklus erwartet, aber laut Gerüchten arbeitet ja auch Microsoft an einem vorgezogenen Release der Next Gen auf 2026 hin, was vermutlich Sony zu einem Konter bewegen wird. Ich hätte die Lebenszeit aufgrund der Pandemie sonst eher bis 2030 verlängert, damit die Hardware überhaupt mal ausgelastet wird.

Die jetzige Generation lieferte die mit Abstand höchsten Hard- und Software Preise, aber zunehmend auch den geringsten Output an nachkommenden Eigenproduktionen. Wenn ich jetzt noch böse sein wollte, und die ganzen Remasters und Remakes abziehen würde...

• Like
Reactions: zen
Oben