• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Ahti

Frührentner
So sehr mir Sonys First Party Strategie missfällt - ihre Release-Politik ist clever. Vorerst keine eigenen, großen Titel, ja. Aber sie haben für dieses Jahr bereits das Final Fantasy Remake, Rise of the Ronin und Stellar Blade - die Letztgenannten produzieren sie mit. Hinzu kommen
semi-exklusive Spiele (gemeint ist: Veröffentlichungen auf PS5 und PC) wie die kleinere Produktion Helldivers 2, die gerade für Furore sorgt, Granblue Fantasy und möglicherweise Silent Hill 2 in der zweiten Jahreshälfte.
Wie gesagt - was Sonys eigene Studios so treiben, spricht mich immer weniger an. Aber die PS5 wird schon gut versorgt mit exklusivem Material.

Zäpp

Moderator
Team
Es ist schon fast Ironie, das Microsoft statt diese Gelegenheit zu nutzen, das Xbox System damit zu pushen, die Playstation Besitzer stattdessen mit eigenen Spielen versorgen wird. Das wäre eigentlich ihre große Chance gewesen.
Als ob es groß Leute geben würde, die wegen HiFi Rush, Pentiment oder Starfield 'ne Xbox kaufen würden, nur weil es gerade keine Exclusives auf der Playstation gibt. Da ist es doch viel sinnvoller denen die Spiele auf deren Plattform zu verkaufen (auch wenn keine Exclusives nicht heißt, dass es gar keine Spiele mehr gibt). Oder kennst du Leute, die Spiele nur spielen wenn sie irgendwo exklusiv sind?

Khorny

Moderator
Team
Titel wie Pacific Drive haben sie auf Konsole auf exklusiv. Also ja, sie werden es gut kompensieren. Ich habe auf meiner Switch z.B. auch überwiegend Third Party Spiele, und gar nicht mehr so viel von Nintendo. First Party ist nicht alles.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Als ob es groß Leute geben würde, die wegen HiFi Rush, Pentiment oder Starfield 'ne Xbox kaufen würden, nur weil es gerade keine Exclusives auf der Playstation gibt. Da ist es doch viel sinnvoller denen die Spiele auf deren Plattform zu verkaufen (auch wenn keine Exclusives nicht heißt, dass es gar keine Spiele mehr gibt). Oder kennst du Leute, die Spiele nur spielen wenn sie irgendwo exklusiv sind?
Nein, natürlich nicht. Für die bereits vorhandenen Spiele wird kaum jemand eine Series kaufen, dafür hatte man jetzt 3 Jahre genug Zeit. Dafür sind die genannten Spiele auch zu nischig.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Hifi Rush und Pentiment sind großartig. (falls es sich bewahrheitet)

Pentiment ist wirklich großartig. Das habe ich aber schon auf Steam gezockt. Dort werde ich mir auch noch Hi-Fi Rush zulegen. Generell ist es mein Plan in Zukunft alle First Party Spiele von Microsoft auf Steam zu kaufen. Sofern sie mich natürlich interessieren.

Khorny

Moderator
Team
Und was wäre dann die große Chance gewesen?
Ich dachte an die evtl. Zugkraft von neuen Titeln: Hellblade, Indiana Jones und vielleicht noch Avowed.

(ok, streich Letzteres)

Zumindest hätte Microsoft dann mal theoretisch erscheinende, gute Spiele (die müssen natürlich erstmal auch die entsprechenden Erwartungen erfüllen), was ihnen und der Xbox mehr Aufmerksamkeit verschaffen könnte. Das wird halt abermals ins Leere laufen, wenn davon mitunter schon ein Spiel für die Playstation im Gespräch ist, oder ggf. die Qualität wieder zu Wünschen übrig lässt - aber zumindest die theoretische Chance, dieses Jahr nochmal auf Angriff zu setzen, scheint man schon gar nicht mehr nutzen zu wollen. Es wirkt einfach als habe man aufgegeben.

Oben