Aber was war an der Generation ein Fehler? Und was hat das nächste Mass Effekt damit zu tun?
Die Hardware von PS5 und Xbox Series ist klasse und eine gute und sinnvolle Verbesserung zur Last Gen.
Ja, von der Reichenleistung definitiv. Die wird nur oftmals falsch eingesetzt.
Ich schätze einfach Entwickler wollen mittlerweile zu viel. Die haben jetzt ne Toolbox voller Möglichkeiten, plus Hardware-Power, und verhauen es oftmals in der Summe der gewünschten Ergebnisse.
Immortals of Aveum wurde beispielsweise mit Partikeleffekten und Shadern auf weite Entfernung nur so vollgestopft, läuft daher im Grenzbereich, wie eben so viele Spiele zuletzt. Ein perfektes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Einfach gehobene Last Gen zu machen, scheint für die AAA Spiele inzwischen keine Option mehr zu sein, denn man möchte Hard- und Software auch über die Optik verkaufen. Sonst merken die Leute auch irgendwann, dass AAA Spiele seit Jahren auf der Stelle treten. Dabei braucht es für gute Spiele keine absurden Techniken, sondern oft nur sehr gute Spielideen.
Beleuchtung z.B. kann inzwischen sehr realistisch aussehen, siehe Forza Motorsport, aber wenn ich das alles genauer ansehe, ist es für sowas (meiner Meinung nach) noch mind. eine Generation zu früh. So werden oftmals leider unnötige Ressourcen verballert, ohne einen optischen Mehrwert zu liefern.
Umgekehrtes Szenario. Hab gestern mal wieder Blue Dragon gespielt, und dachte so "Hey, das sieht für sein Alter echt gut aus". Also selbst bisschen mehr Details ok, aber man könnte auf dem Level einer Switch heute auch problemlos tolle Spiele für Series und PS5 machen... ohne dass sie schlecht aussähen.
Die Verbesserung von Hardware mag auf dem Papier vorhanden sein, aber der Überschuss fließt in komplett überflüssiges Effektgewitter.
Gerade dieses Jahr war doch ein sehr gutes Spielejahr. Gut, ist natürlich immer Geschmackssache. Aber zumindest ich komme mit den Games nicht hinterher. Kann auch viele aktuelle Releases nicht spielen da ich aktuell diesbezüglich ausgelastet bin.
Das ist ein Glücksfall, ja. Liegt aber nicht daran, das besonders im AAA Sektor neue Maßstäbe gesetzt wurden. Besonders die Publisher haben 2023 mmn auch jegliche Hemmung in Sachen Schweinereien verloren. Gerade auf Ebene der hochgeschürten Erwartungen und Blockbustern, haben jede Menge Spiele doch überwiegend sogar enttäuscht. Der Rest sind einfach in der Summe viele Remakes und anderweitige Neuveröffentlichungen, mit denen man Gewinne abermals abschöpft, anstatt ordentlich optimierte, kreative, neue Spiele zu entwickeln. Es sagt ja schon alles, dass bis Mai etwa Metroid Prime das bestbewertete Spiel 2023 gewesen ist, gefolgt von Dead Space und RE4.