• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Moderator
Team
Dann hättest du aber vielleicht einen eher schlechten Deal gemacht. Aber wenn man da nicht drin steckt, ist es schwer das endgültig zu beurteilen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Danke @Erzie und Thommy!

Ein sehr interessanter Fall. Frau Taylor wollte also laut Jason Schreier eine Bezahlung im sechsstelligen Bereich und zusätzlich noch eine Umsatzbeteiligung. Jetzt würde ich gerne mal wissen welche Bezahlung Troy Baker oder Nolan North für ihre wiederkehrenden Sprechrollen erhalten.

Khorny

Moderator
Team
Dann hättest du aber vielleicht einen eher schlechten Deal gemacht. Aber wenn man da nicht drin steckt, ist es schwer das endgültig zu beurteilen.

Wieso schlecht? Die gebotene Summe betrug mehr als das vierfache des Standards. Wohlgemerkt damit auch mehr als ihre Gage von Bayonetta 2 betrug.

Platinum hätte laut Bloomberg die Summe auch mehrfach erhöht. Taylor wollte mit Biegen und Brechen in Richtung einer sechsstelligen Gage.

Was hat sie denn erwartet? 100.000 $ verdienen maximal Leute wie Nolan North.

Bayonetta 2 war mit 2 Millionen verkauften Stück ein Nischentitel, dennoch hätte sie mehr Geld für ihre Arbeit an Teil 3 erhalten. Klar, wir stecken da alle nicht drin, aber ich hätte die Summe definitiv dann angenommen. Die geforderte, sechsstellige Gage war völlig utopisch.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Du vermischst jetzt ein paar Sachen: Du hast gesagt, du hättest 15-20k genommen und dich gefreut. Und das könnte ein schlechter Deal sein. Wir haben einfach keine Ahnung davon wie man die Arbeit bewerten könnte. Es gibt ja immer wieder Fälle, bei denen Menschen etwas zu einem Werk beigetragen haben aber wie sich später rausgestellt hat in Relation zum Einspielergebnis sehr gering bezahlt wurden. Bspw. der Kameramann von Das Boot.

Und warum ist die Bezahlung von Nolan North so viel höher als der Standard? Warum soll die Arbeit anderer Sprecher*innen denn weniger wert sein wie die von Nolan North? Am Ende machen alle das gleiche.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Bei mir waren Nolan North und Troy Baker nur als Beispiele zu verstehen. Sind die einzigen Sprecher, die mir auf Anhieb einfallen.

Khorny

Moderator
Team
Du vermischst jetzt ein paar Sachen: Du hast gesagt, du hättest 15-20k genommen und dich gefreut. Und das könnte ein schlechter Deal sein. Wir haben einfach keine Ahnung davon wie man die Arbeit bewerten könnte.

Natürlich hast Du recht. Wir kennen nicht alle Details. Ich habe auch keinen Schmerz wenn Du es anders siehst. :)

Und warum ist die Bezahlung von Nolan North so viel höher als der Standard?

Ich vermute aufgrund von Leistung und Erfolg.

Warum soll die Arbeit anderer Sprecher*innen denn weniger wert sein wie die von Nolan North?

Hierzu kann ich mir keine Meinung bilden, denn ich kann die Arbeit von Sprecher/innen und deren Leistungen beim Entstehen der Spiele nicht objektiv vergleichen.

Es gibt derzeit vermutlich weitaus mehr Sprecher als erfolgreiche Videospiele. Sind wirklich alle verfügbaren Sprecher/innen genau gleich gut? Dies vage ich zumindest mal anzuzweifeln, denn ich habe in meinem Leben genug Videospiele mit lustloser, schwacher Voice Performance gespielt.

Dies ist ein hart umkämpfter Markt.

Natürlich möchte jede/r Sprecher/in an Bestsellern wie Halo, Uncharted oder Witcher mitwirken. Manche schaffen es nach ganz oben, andere eben nicht.

Zäpp

Moderator
Team
Ich will auch gar nicht, dass du Schmerzen hast :D

Ich vermute aufgrund von Leistung und Erfolg.
Und vermutlich hat er immer wieder mehr Geld verlangt. Da hat er auch gepokert und offenbar gewonnen.

Es gibt derzeit vermutlich weitaus mehr Sprecher als erfolgreiche Videospiele. Sind wirklich alle verfügbaren Sprecher/innen genau gleich gut? Dies vage ich zumindest mal anzuzweifeln, denn ich habe in meinem Leben genug Videospiele mit lustloser, schwacher Voice Performance gespielt.
Das stimmt wohl. Unter Umständen beißt sich die Katze da auch in den Schwanz: Wer schlecht bezahlt wird, macht vermutlich schlechtere Arbeit. Vielleicht ist es auch gewollt, dass es quasi 'Fließband' Arbeiter*innen gibt. Die rattern dann die Rollen runter, und werden entsprechend geringer entlohnt. Wenn das Budget nicht mehr erlaubt wird dann auf solche Leute zurück gegriffen.
Es ist aber schon seltsam, wenn dann einige Leute deutlich mehr verdienen können, als der Standard. (Wie auch bei Schauspieler*innen).

Khorny

Moderator
Team
Vielleicht ist es auch gewollt, dass es quasi 'Fließband' Arbeiter*innen gibt. Die rattern dann die Rollen runter, und werden entsprechend geringer entlohnt. Wenn das Budget nicht mehr erlaubt wird dann auf solche Leute zurück gegriffen.
Es ist aber schon seltsam, wenn dann einige Leute deutlich mehr verdienen können, als der Standard. (Wie auch bei Schauspieler*innen).

Vielleicht sogar beides?

Fließband-Qualität braucht die Industrie sicher, eben auch für Projekte, welche nur schnellen Umsatz liefern sollen.

Kleine Studios oder Indies haben vermutlich ebenfalls sehr begrenzte Budgets. Aus gutem Grund haben ja Indies oft gar keine Sprachausgabe, oder werden von komplett Unbekannten / oder sogar den Entwicklern selbst synchronisiert. :)

Immerhin: Jede Sprecherrolle ist eine Chance um bekannter zu werden. Für mich wäre dies jedenfalls nichts. Die ganze Unsicherheit, dauernd irgendwelchen Rollen nachzulaufen, ggf. auch mal eine Durststrecke zu erleben. Puh, ne. Schon insofern großer Respekt vor jeglichen Sprechkünstlern. Ich glaube es gibt schönere Traumberufe.

Ich will auch gar nicht, dass du Schmerzen hast :D

Puh, da bin ich beruhigt. :ROFLMAO:

Oben