• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Bieberpelz

Frührentner
Theoretisch ist das möglich, guck dir mal Monument Valley an. Es gibt schon ein paar gute Singleplaygames
Es mag vermutlich hier und da Spiele geben, die gar nicht so schlimm sind. Dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ein intensives Einzelspieler Spiel auf einem Smartphone mit kleinem Bildschirm zu spielen und wie ein Smobie geduckt vor dem Telefon zu verweilen. Das passt einfach nicht gut zusammen, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Habe damals auch Baphomets Fluch darauf gespielt, ging, so ist es nicht.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Auch so ne neue Vita (mit einer besseren Idee was Speicher angeht) fänd ich gar nicht so schlecht und tatsächlich besser als Spiele auf Telefone zu bringen.
Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Fast jeder hat doch heute ein Smartphone, das heißt man muss „nur“ noch die Spiele machen und nicht auch noch die teure Hardware.

Es mag vermutlich hier und da Spiele geben, die gar nicht so schlimm sind. Dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ein intensives Einzelspieler Spiel auf einem Smartphone mit kleinem Bildschirm zu spielen und wie ein Smobie geduckt vor dem Telefon zu verweilen. Das passt einfach nicht gut zusammen, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Habe damals auch Baphomets Fluch darauf gespielt, ging, so ist es nicht.
In deiner Überlegungen ist ein Fehler, auf den ich auch lange hereingefallen bin. Viele Spiele wurden nicht für das Telefon konzipiert, daher sind die sie nicht so richtig gut z.B Baphomets Fluch oder Monkey Island. Wenn man aber Spiele explizit für Smartphones macht, sind die einfach auch viel besser z.B. Lifeline. Man kann nicht einfach ein Spiel von der Konsole oder vom PC portieren und hoffen, dass die Spieler*innen sich schon an das zu kleine UI gewöhnen. Man muss Spiele für das Smartphone und für die Benutzer*innen von Smartphones machen und auf die entsprechen Gewohnheiten eingehen. Sonst bekommt immer nur einem mittelmäßigen Spiel. Wenn man das macht, kann es auch mit guten „intensives Einzelspieler Spiel auf einem Smartphone mit kleinem Bildschirm“ klappen.

Zäpp

Moderator
Team
Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Fast jeder hat doch heute ein Smartphone, das heißt man muss „nur“ noch die Spiele machen und nicht auch noch die teure Hardware.
Naja, das Steamdeck und die Switch zeigen ja, dass sich Handhelds immer noch gut verkaufen lassen. Aber ich glaube auch nicht das die Vita wiederbelebt wird (no pun intended).

Alexkannsingen

Mario was my first love
Mario Run, Mario Kart Tour und Pokemon Go funktionieren sehr gut auf Smartphones und Tablets.
Einige Spiele wie Asphalt 9 oder Gear Club sind inzwischen auch auf den Konsolen gelandet.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Auch bei den Apple Arcade Games hat sich einiges getan.
Und da ohne Werbung und Mikro Teansaktionen.
Zum Beispiel am Apple TV mit Bluetooth Gamepads.

Bieberpelz

Frührentner
In deiner Überlegungen ist ein Fehler, auf den ich auch lange hereingefallen bin. Viele Spiele wurden nicht für das Telefon konzipiert, daher sind die sie nicht so richtig gut z.B Baphomets Fluch oder Monkey Island.
Ich meine das aber ganz anders. (Ganz davon ab, das ich Baphomets Fluch gut fand und sich Smartphones für diese Spiele auch eignen).
Meiner Meinung nach können gewisse Spiele in ihrer intensität niemals auf dem Handy/Smartphone stattfinden. Alleine das Gerät, die Steuerung aber vor allem auch der kleine Bildschirm erlauben es für meinen Geschmack erst gar nicht, dass gute und intensive Spiele dort platz finden.

Die Nintendo Switch zum Beispiel kann für mich niemals als Handheld funktionieren. Wenn ich mir Xenoblade auf dem kleinen Bildschirm anschauen müsste, das wäre eine absoluter Spaß- und Immersionskiller. Und ich möchte intensive Spiele. Seit es The Last of Us, Death Stranding, Heavy Rain oder ein wundervolles Rollenspiel. Das sind Spiele, die können auf dem kleinen Bildschirm einfach nicht derart wirken.

Baumzebra

Hausmeister
Team
@Bieberpelz sag’ ich ja, Immersion muss für die Plattform angepasst werden. Lifeline zum Beispiel ist aufgebaut wie ein Textchat (WhatsApp und co.) und man spricht mit einem gestrandeten Astronauten und gibt ihm Ratschläge bzw. Anweisungen, was er machen soll, während er dir durch Textnachrichten erklärt, was er sieht und erlebt. Da das Spiel um die Idee des Textchats gebaut wurde, passt das super gut aufs Smartphone und fühlt sich erstaunlich richtig an. Wenn es dann aber um visuelle (vielleicht noch mit etwas Akustik) Immersion geht, dann ist das Smartphone der falsche Platz, da stimme ich dir zu.

Oben