• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Baumzebra

Hausmeister
Team
Magst du mir das vielleicht etwas ausführlicher erklären. Ich verstehe nach wie vor die Kritik an Sony (und c.o.) in diesem Bezug nicht und in wieweit die was ausnutzen?
Software auf einer Konsole zu Veröffentlichen kostet Lizenzgebühren. Das ist normal, war schon immer so und lässt sich auch nicht anders bewerkstelligen. Da finde ich als Software Entwickler die 30% absolut gerechtfertigt, zumal die Konsolen ja auch Subventioniert werden. Aber wie gesagt, ich verstehe vielleicht auch nicht ganz, was gemeint ist da mir "Walled Garden" nichts sagt.

Ich glaube Wiki kann das besser erklären als ich.
Eine geschlossene Plattform (auch Walled Garden oder geschlossenes System genannt) ist eine Plattform, die vom Hersteller mit Restriktionen versehen ist. Im Gegensatz dazu stehen offene Plattformen, die dem Benutzer viele Freiheiten gewähren. Beispiel für eine Einschränkung sind die iOS-Geräte von Apple, auf denen der Benutzer nur vom Hersteller zugelassene Anwendungen nutzen kann.

Mit „ausnutzen“ meinen ich, dass man auf den aktuellen Konsolen als Verbrauch*innen keine Wahl hat, wo man (es geht nur um digitale Spiele) Spiele kauft. Es gibt, im Fall Sony, nur den PSN-Store. Entweder ich kaufe da oder lass es sein, ein Markt gibt es an der Stelle nicht. Die Lizenzgebühren gibt es auch bei Spielen auf Disk und da gibt es dann einen Markt und auch Preisunterschiede. Es geht ja auch nicht direkt um die 30 %, sondern dass Kunden*inn einfach keine Wahl haben. Und wenn wir mal dabei sind, können wir gern auch mal darüber reden, dass wenn ich ein digitales Spiel „kaufe“ ich eben kein Spiel (bzw. eine Kopie des Spiels), sondern nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht kaufe.

Ich habe gestern mal etwas dazu rumgelesen und verstehe echt nicht, wie man als Verbraucher*inner sich so dagegen stellen kann, dass jemand sich für mehr Rechte einsetzt. Das liest sich alles so, als würden sich einige lieber das Bein amputieren, als ihr Lieblingskonzern relativisch zu betrachten.

Baumzebra

Hausmeister
Team

Zäpp

Moderator
Team
Es gibt dazu eine Diskussion im Playstation Forum (da wurde der Beitrag auch mehrmals gepostet). Nur damit daraus nicht zwei werden, die parallel laufen.

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe gestern mal etwas dazu rumgelesen und verstehe echt nicht, wie man als Verbraucher*inner sich so dagegen stellen kann, dass jemand sich für mehr Rechte einsetzt. Das liest sich alles so, als würden sich einige lieber das Bein amputieren, als ihr Lieblingskonzern relativisch zu betrachten.
Also ich bin kein Playstation Fan und sehe es mit der Kritik dennoch anders. Natürlich dürfen die da gerne eine Anzeige starten und so weiter. Aber ich halte das für Unfug. Die Sammelklage kommt nicht daher, weil die Verbraucher(!) sich im Unrecht sehen, sondern weil jemand sich durch so eine Sammelklage Geld oder Aufmerksamkeit erhofft. Wie so oft eben.

Es ist ja schließlich auch ein eigenständiges System und irgendwie wüsste ich nicht, ob ich tatsächlich mehrere digitale Stores haben möchte auf der Konsole. Allerdings gibt es doch die Möglichkeit, außerhalb von Sony bei so Anbietern wie MMOGA und c.o. Spiele-Codes zu kaufen. Natürlich findet das meist außerhalb der Konsole statt. Aber die Möglichkeit besteht.

Anders würde ich es sehen, wenn man endlich auf das recht pocht, dass derartige Lizenzen weiter verkauft werden könnten. Denn das muss meiner Meinung nach möglich sein, genauso wie es bei einer Disc Version der Fall ist.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die in diversen Foren in Schnäppchen-Threads angepriesenen ausländischen Doppel- und Drittaccounts und diverse Keyseller sagen was anderes :f
Es kann es aber nicht sein, dass der Markt darin besteht, dass ich die schlechte Währung eines anderen Landes ausnutze. Das heißt ja ich erwarte das es Länder gibt in den es den Menschen dreckiger geht als mir und zementier mit meinem Verhalten das ganz dann auch noch. Wen das die Idee von einem gesunden Marktes ist, sollten wir anfangen zu beten, dass es (global) nie jemanden gibt, dem es besser geht als uns.

Zäpp

Moderator
Team
Phil Spencer hat mit Bloomberg über die Übernahme von Activision gesprochen. Er spricht sich dort unter anderem für Crossplay aus und meint, dass Exklusivität etwas ist, was wir weniger und weniger sehen werden. Wenn es um Gewerkschaften geht, sieht er zumindest, dass Arbeiter*innen sicher und fair arbeiten können sollten.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Das zugehörige Video ist jetzt online:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Moderator
Team
Microsoft hat bekannt gegeben, dass es keine Pläne gibt bei Sonys Preiserhöhung nachzuziehen:

In a statement to Windows Central, a Microsoft spokesperson confirmed that there are no plans to raise the price of the Xbox Series X or the Xbox Series S, reiterating that they will remain at their baseline RRPs in various currencies, including USD, GBP, and EUR.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das heißt, dass es dann auf dem Mist der Händler gewachsen ist, wenn die Konsolen nen Fuffi mehr kosten.
MS wird also wahrscheinlich auch keine Preisbremse reinhauen. Naja, Angebot und Nachfrage regeln die Preise schon.

Oben