• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Moderator
Team
Das hast du aber gemacht, als du behauptet hast, dass ich "Rassismus lachhaft" finden würde. Das ist ein großer Unterschied dazu, ob man einen Vorwurf lachhaft findet.
Nein, ich sehe keinen Unterschied. Wenn du einer Person, die von Rassismus betroffen ist absprichst dass sie äußert, dass sie sich rassistisch beleidigt gefühlt hat und das sogar als lachhaft findest, dann ist dann ist das was du jetzt versuchst Wortklauberei.
Das bedeutet, dass ich mit dem Thema aufgewachsen bin und ich die Geschichte bei uns sehr intensiv und häufig aufgearbeitet worden ist. Ich habe dort die Gedenkstätte besucht und mit betroffenen geredet. Dadurch hat man noch Mal eine ganz andere Bindung zu dem Thema. Das wollte ich damit andeuten, um zu untermalen, dass ich Rassismus ganz sicherlich nicht als lächerlich empfinde.
Es gab auch sicher viele Nazis, die in der Nähe von KZs gewohnt haben. Damit will ich dich nicht mit diesen gleichstellen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es da keinen Zusammenhang gibt.
Ganz schlechtes Argument und vollkommen daneben. Mal ganz davon ab, dass Juden(die hier in Deutschland noch heute schlimmen Rassismus erfahren) auch weiß sind, wenn wir hier rein von der Hautfarbe sprechen, ist ein solches Argument einfach nur daneben.
Wenn du nicht weißt was der Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus ist, dann ist es klar, dass du nicht verstehst was ich aussagen wollte.
kommt dem umgekehrten Rassismus gleich
Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße.
(und ich habe dir nicht vorgeworfen weiß zu sein)
Nur weil ich nicht betroffen bin, darf ich nicht darüber Urteilen und eine Meinung haben, ob ich diese Vorwürfe bei dem genannten Beispiel ungerechtfertig finde? So funktioniert das Leben aber nicht. Wenn es danach gehen würde, dann müsstest du mir sogar zustimmen. Denn die dort von dem Humor betroffene Person ist selbst Jude und hat den Spaß auch so aufgefasst, wie er gemeint war. Wo kommen wir denn hin, wenn man untereinander nicht mehr Witze machen darf, die sich gegenseitig betreffen? Ich mache auch Witze über "Fette" und mein bester Freund, der schlank ist, macht es mir gegenüber auch so. Ich "als Fetter" weiß wie es gemeint und wir necken uns damit eben gerne. Damit schaden wir niemanden. Sollte es stattdessen jemand mitbekommen und sich dabei unbehaglich fühlen, dann erwarte ich das er uns darauf anspricht und man klärt die Sache. Das aber hat nicht bei der Presse verloren. Daher ist dieser Vorwurf, sofern er denn so stattgefunden hat, in meinen Augen lächerlich.
Ja, 'nur' weil du niche erfahren hast oder wirst wie man systematisch unterdrückt und benachteiligt wird, kannst du es dir nicht anmaßen für eben diese Personen festzulegen, was sie in Ordnung zu finden haben und was nicht.
Ich verstehe die Logik dann auch nicht wo ich dir zustimmen müsste.
Und wenn du dich mit deinem Kumpel gern beleidigst, ist das was anderes wie antisemitische oder rassistische Äußerungen in öffentlichen Arbeitschats. Und warum wird der Vorwurf lächerlich, wenn er nicht an euch gerichtet ist, sondern wenn er in der Presse landet? Inhaltlich ändert sich nichts.
Aber akzeptieren das ich diese Meinung habe, musst du schon.
Wenn ich das muss, dann musst du auch damit klar kommen, dass dir jemand versucht zu erklären wie anmaßend es ist sich als privilegierter Mensch hinzustellen und das Empfinden weniger privilegierter Menschen abzuwerten.

Bieberpelz

Frührentner
Nein, ich sehe keinen Unterschied. Wenn du einer Person, die von Rassismus betroffen ist absprichst dass sie äußert, dass sie sich rassistisch beleidigt gefühlt hat und das sogar als lachhaft findest, dann ist dann ist das was du jetzt versuchst Wortklauberei.
Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich dir zugestimmt.
Aber es ist die betroffene Person, die es auch so als Spaß empfunden hat.

Wenn du nicht weißt was der Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus ist, dann ist es klar, dass du nicht verstehst was ich aussagen wollte.
Thematisch ging es um Juden und dennoch wird von einer Rassismus-Debatte gesprochen. Der Ursprung kommt nicht von mir. Mal ganz davon ab, dass auch Antisemitimus als eine Form des Rassismus verstanden wird. Aber auch das ist Wortklauberei, denn wenn es danach geht, dürfte es gar keinen Rassismus unter Menschen geben, denn Menschen sind alle nur eine Rasse. Und zwar Mensch!

Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße.
Es ist leider eine naive Einstellung, dies zu glauben. Rassismus gibt es von und gegen jede Hautfarbe.
Es kommt immer darauf an, wo und wie dieser stattfindet. Aber zu glauben, so etwas findet nur einseitig statt, ist falsch.

Ja, 'nur' weil du niche erfahren hast oder wirst wie man systematisch unterdrückt und benachteiligt wird, kannst du es dir nicht anmaßen für eben diese Personen festzulegen, was sie in Ordnung zu finden haben und was nicht.
Das hat besagte Person - siehe Artikel - doch selbst entschieden.

Ich verstehe die Logik dann auch nicht wo ich dir zustimmen müsste.
Und wenn du dich mit deinem Kumpel gern beleidigst, ist das was anderes wie antisemitische oder rassistische Äußerungen in öffentlichen Arbeitschats. Und warum wird der Vorwurf lächerlich, wenn er nicht an euch gerichtet ist, sondern wenn er in der Presse landet? Inhaltlich ändert sich nichts.
Ich finde es lächerlich, weil es nicht intern geklärt worden ist. So etwas hätte man in einem Dialog aus der Welt schaffen können. Aus dem Kontext heraus, ist dies mit vermutlich(ich spekuliere) nur deshalb geleakt worden, weil Mitarbeiter anderweitig unzufrieden waren, um die Chefs zu schaden. Und das wäre nicht Ordnung.

Wenn ich das muss, dann musst du auch damit klar kommen, dass dir jemand versucht zu erklären wie anmaßend es ist sich als privilegierter Mensch hinzustellen und das Empfinden weniger privilegierter Menschen abzuwerten.
Ich finde die Diskussion darum vollkommen in Ordnung und auch in Ordnung, dass wir uns diesbezüglich hier gerade etwas mehr fetzen. Denn über solche Dinge muss man reden können und nur dadurch kann man aufklären und vielleicht auch die Tragweite feststellen. Auch ich lerne daraus gerade und merke, wie schnell etwas falsch aufgefasst oder gesagt werden kann. Aber was ich nicht akzeptiere, ist wenn man eine Aussage fällt, wonach ich Rassismus lächerlich empfinde. Und Rassismus nehme ich ganz bestimmt nicht hin.

Nachtrag:
Aber wir können gerne das Thema jetzt ad acta legen. Wir haben unsere Standpunkte kund getan und es war nicht meine Absicht, hier den Thread zu sprengen. Sorry dafür.

Zäpp

Moderator
Team
Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich dir zugestimmt.
Aber es ist die betroffene Person, die es auch so als Spaß empfunden hat.
Du hast von Rassismus Vorwürfen gesprochen die du lachhaft empfindest. Ich haben nirgends gelesen, dass eine (Rassismus) betroffene Person das als Spaß empfunden hat.

Thematisch ging es um Juden und dennoch wird von einer Rassismus-Debatte gesprochen.
Schonmal daran gedacht, dass es neben dem Antisemitismus auch noch Rassismus gegeben haben wird?
dürfte es gar keinen Rassismus unter Menschen geben
Es gibt ihn aber. Weil eben nicht alle verstehen (wollen), dass es keine Rassen unter Menschen gibt. Das ist ja der Punkt.
Es ist leider eine naive Einstellung, dies zu glauben. Rassismus gibt es von und gegen jede Hautfarbe.
Es kommt immer darauf an, wo und wie dieser stattfindet. Aber zu glauben, so etwas findet nur einseitig statt, ist falsch.
Bitte beschäftige dich mit dem Thema. Rassismus ist die systematische/strukturelle Unterdrückung von Menschen anderer Hautfarbe. Und dieses System ging immer von Weißen aus. Darum gibt es keinen Rassismus gegen Weiße.
Das hat besagte Person - siehe Artikel - doch selbst entschieden.
Ist das jetzt die Person deren Vorwürfe du lächerlich findest?
Ich finde es lächerlich, weil es nicht intern geklärt worden ist. So etwas hätte man in einem Dialog aus der Welt schaffen können. Aus dem Kontext heraus, ist dies mit vermutlich(ich spekuliere) nur deshalb geleakt worden, weil Mitarbeiter anderweitig unzufrieden waren, um die Chefs zu schaden. Und das wäre nicht Ordnung.
Man merkt echt wie naiv du zu sein scheinst. (eben weil du als weißer Mann absolut keine Diskriminierungserfahrungen gemacht hast). Zum einen hast du Menschen die in einer Hierarchie arbeiten, das allein hemmt und dazu kommt dann auch noch das diskriminierende/toxische Arbeitsklima dort. Da geht man eben mal nicht den kurzen Dienstweg. Den Leuten jetzt auch niedere Beweggründe zu unterstellen ist schon heftig.
Aber was ich nicht akzeptiere, ist wenn man eine Aussage fällt, wonach ich Rassismus lächerlich empfinde.
Kann verstehen, dass es unangenehm ist, aber wir sind alle mit gewissen Vorurteilen und in einer Zeit aufgezogen wurden in der man sich noch nicht wirklich um Belange von Minderheiten gekümmert hat. Es ist nicht einfach seine Privilegien zu hinterfragen und einzusehen, dass andere Menschen aufgrund anderer Erfahrungen viele Dinge 'enger' sehen als man selbst.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Funke Mediengruppe neuer Betreiber von 4players.de

Laut diesem Bericht sollen wohl auch bereits vormalige 4players Redakteure dem neuen Team angehören. Namen wurden aber noch keine genannt.

Bleibt wohl abzuwarten. Sicher dürfte sein, dass 4players mit der Aktion letztes Jahr einiges an der recht treuen Mitgliederschaft verloren hat. Ob und inwieweit da der neue Betreiber noch was umswitchen kann, bleibt abzuwarten. Und, nichts gegen Computerbildspiele und Computerbild, aber das deren ehemaliger Chefredakteur jetzt dort das Ruder übernimmt..puh..

Oben