• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Naja, andersrum wird auch wiederum ein Schuh draus. Bei Palworld treffen diese 15 Kriterien des Patents zu, weil Nintendos Rechtsabteilung diese 15 Kriterien so ausgewählt haben dürfte, dass sie auf Palworld zutreffen. Das Patent wurd ja auch erst nach Release dessen angemeldet.
Ich seh nicht viele Ansatzpunkte, ihr Gebahren zu verteidigen, ehrlich gesagt.

Generell seh ich das Patentieren von abstrakten Konzepten oder Spielmechaniken auch sehr kritisch, insbesondere aus Sicht eines Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Am 9.4.26 gibt es wieder einen Triple I Showcase.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Das Line Up wurde bekannt gegeben.
bafkreidpay4syfqewo45rn336sb37n3j6mtv6fbdeogad6ppajhlsoxlti

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Naja, andersrum wird auch wiederum ein Schuh draus. Bei Palworld treffen diese 15 Kriterien des Patents zu, weil Nintendos Rechtsabteilung diese 15 Kriterien so ausgewählt haben dürfte, dass sie auf Palworld zutreffen. Das Patent wurd ja auch erst nach Release dessen angemeldet.
Ich seh nicht viele Ansatzpunkte, ihr Gebahren zu verteidigen, ehrlich gesagt.

Das stimmt übrigens nicht.

Es gab zwei Patente, die Nintendo diesbezüglich eingereicht hat.

Das erste behandelt die Mechanik bezüglich des Beschwörens von Monstern und wurde bereits 2021 in Japan eingereicht und im September 2024 dann auch in den USA.

Das zweite Patent behandelt das Reiten auf fliegbaren Monstern und wurde in Japan im Jahre 2022 und in den USA im März 2023 eingereicht.

Palworld erschien im Januar 2024 im Early Access, sprich nachdem beide Patente eingereicht und teils genehmigt wurde und da die Klage in Japan eingereicht wurde (es geht um beide Patente, nicht nur eins) und dort auch verhandelt wird, entscheiden hier vor allem die japanischen Zeitdaten, sprich 2021 und 2022.

Hier mal ein Video von einem Anwalt, der das ganze aufdröselt, die jeweiligen Patente mit den von mir aufgeschriebenen Daten zeigt und auch erklärt, was die Patente genau eigentlich tun:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Aber auch hier wurde das von den News-Seiten mal wieder nicht überprüft und haufenweise Falschmeldungen und Fehlinterpretationen als Artikel verkauft, weil Nintendo so ein schönes Ziel abgibt.

Und ohne mich zu wiederholen, mache ich hier mal ein Rate-Spiel daraus, wer denn auch hier wieder Stein des Anstoßes war und einen völlig verzerrten Grundbericht veröffentlicht hat, den dann ebenfalls alle anderen News-Seiten aufgegriffen haben, ohne das zu überprüfen, sodass sich die Falschmeldung, Nintendo hätte das Patent erst nach der Veröffentlichung von Palworld angemeldet, wie ein Lauffeuer verbreitet hat.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Gut, da lag ich wohl falsch, ich hatte vor allem das US-Patent vom September 2024 im Kopf.

Das Patentieren von Spielmechaniken seh ich jedoch weiterhin unverändert negativ, und das von @Bachstail verlinkte Video nennt auch 2 recht bekannte Gründe dafür, zum einem Namcos Patent bzgl. Minigames in Ladebilschirmen (das mittlerweile wieder abgelaufen ist), zum anderem Warners Patent bzgl. dem Nemesis-System (das afaik weiterhin läuft, und was besonders bitter ist, weil Monolith Prod. ja nicht mehr existiert).
Ich hab halt immer die Befürchtung, dass so ein "Killerpatent" resultieren könnte, das die Industrie letzten Endes eher einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben