Was bedeutet das? Hat Final Fantasy, Digimon und Co. nicht auch immer schon Monster beschworen?
Ja und nein.
Gerade weil andere Spiele eine solche Mechanik besitzen, müssen Patente sehr spezifisch sein und es müssen auch alle Punkte eines Patents erfüllt sein, um festzustellen, ob jemand dagegen verstößt oder nicht.
Sprich, die Head Lines der ganzen News-Seiten sind sensationsgeiler Käse, die eine Menge Kontext vermissen lassen.
Ich habe das Patent damals, als die ersten Artikel erschienen (die sich alle auf den Artikel von Games Fray bezogen, welcher durchsetzt war von Falschinformationen und Halbwahrheiten, nur hat das keiner Gegengechecked, denn Nintendo ist, was Patente angeht, ein dankbares Ziel, da macht sich keiner die Mühe, die Fakten zu checken und am Ende vielleicht auf ein anderes Ergebnis zu kommen) durchgelesen und mir dann von einem Anwalt für Patentrecht in den USA erklären lassen, wie das funktioniert:
Das Patent, um welches hier geht, umfasst mehrere Punkte und ein Spiel muss gegen ALLE Punkte verstoßen, damit man einen Bruch des Patents feststellen kann, es reicht nicht, wie nahezu alle Artikel zu dem Thema behaupten, nur gegen ein paar Punkte zu verstoßen, deswegen sind Aussagen wie "In Dragon Quest Monsters oder in Digimon beschört man auch Monster, mit denen man dann kämpft, warum geht Nintendo nicht dagegen vor!!!!!!?????11111" vollkommen unnütz (das ist nicht an Dich gerichtet, also fasse das bitte nicht als Angriff auf), weil das Patent diese Spiele überhaupt nicht betrifft.
Das ist auch der Grund, warum Nintendo kein Problem mit Spielen wie TemTem oder Cassette Beasts hat und sie sogar in ihren Directs und in Trailern bewarb, denn diese Spiele verstoßen nur gegen ein paar Punkte des Patens, wenn überhaupt.
Bei Palworld stellt sich die Frage, ob es gegen alle im Patent aufgeführten Punkte verstößt und Nintendo ist der Meinung, dass Palworld das tut.
Und ganz ehrlich:
Da die Ursprungsmeldung des geposteten NintendoLife-Artikels ebenfalls wieder von Games Fray kommt, die als ziemlich unseriös gelten und sich diesen Ruf auch stolz erarbeitet haben (vorallem der Autor des Artikels Florian Mueller, der auf Twitter gerne mal diverse Verschwörungstheorien in den Raum stellt, die ich hier nicht posten kann, weil wegen Politik), glaube ich da erstmal kein Wort von.
Kleine Anmerkung noch zum Schluss:
Ich habe mir die im Artikel verlinkten Dokumente noch nicht durchgelesen und tue das jetzt, vielleicht hat Games Fray ja doch mal Recht mit etwas, aber wie erwähnt, glaube ich da erstmal kein Wort, bis ich das nicht selbst verifizieren konnte.