• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
@Zäpp
Auf die schnelle nur das hier gefunden.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
Nagel mich aber nicht drauf fest.
Ok, tatsächlich einiges dabei, dass ich nicht mehr auf dem Zettel hatte. Aber in den Kommentaren dazu sieht es so aus, als wären das nicht mehr als bei Sony:
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

(Wobei ich nicht geprüft habe wie richtig diese Aufzählung ist)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Bis jetzt wirkte das ziemlich freigiebig. Gibt glaube ich recht wenige Spiele die Microsoft anderen Plattformen vorenthalten hat.

Man darf halt nicht vergessen, dass die Studios, die Microsoft vor Jahren gekauft hat, alle noch laufende Projekte hatten, für die schon Verträge mit anderen Publishern abgeschlossen waren. Und solche Verträge müssen halt erfüllt (oder aufgekauft) werden.

Es würde mich sehr wundern, wenn noch Spiele Obsidian, inXile oder Double Fine für Playstation erscheinen, sobald Psychonauts draussen ist und die DLC-/Patch-Pläne für Outer Worlds und Wasteland 3 ihre Ende gefunden haben.

Und im Fall von Bethesda hat man den Publisher gleich mit mitgekauft. Solange also nicht wie im Falle von Deathloop und Tokyo Ghostwire irgendwelche Zeitexklusivitätsveträge im Raum stehen, kann Microsoft mit den Spielen machen, was sie wollen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Auch wieder richtig. Mal abwarten.

Ich persönlich vermute, dass sie damit den Game Pass weiter ausbauen und sich die Titel auf anderen Plattformen weiter bezahlen lassen.
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
Bin gespannt wo die Reise hingeht und wie Sony oder Nintendo reagieren.
Kann ich dir sagen wohin die Reise geht.
Sony und Nintendo werden ihr Scheckbuch zücken und versuchen noch mehr exclusive Deals an Land zuziehen oder gleich versuchen die Studios zu kaufen.
Meine Befürchtung ist die,dass das in Zukunft noch schlimmer und aggressiver wird mit der Exclusivität und letzten Endes sind die Spieler die Leidtragenden die nicht alle Konsolen ihr Eigen nennen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Bloomberg meldet übrigens, dass sich Microsoft an PS5-Zeitexklusivität von Deathloop und Ghostwire Toyko halten wird. Alle zukünftigen Spiele erscheinend für Xbox und PC, während über die Verfügbarkeit auf anderen Konsolen von Fall zu Fall entschieden wird. So die Aussage von Phil Spener.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich feiere den Deal richtig ab xD .. Die Nummer habe ich nicht erwartet. Danke Microsoft, bester plot twist des Jahres .. ach was, der letzten Jahre HAHAHA
 

GismoX

Foren-Gremlin
Auch wieder richtig. Mal abwarten.

Ich persönlich vermute, dass sie damit den Game Pass weiter ausbauen und sich die Titel auf anderen Plattformen weiter bezahlen lassen.

With the addition of Bethesda, Microsoft will grow from 15 to 23 creative studio teams and will be adding Bethesda’s iconic franchises to Xbox Game Pass. This includes Microsoft’s intent to bring Bethesda’s future games into Xbox Game Pass the same day they launch on Xbox or PC, like Starfield, the highly anticipated, new space epic currently in development by Bethesda Game Studios.

So ist das.
 
T

Tr1ckY-89

Guest
Puh...
Damit hat niemand gerechnet.
Mal schauen wie sie es machen mit der Exklusivität, mich persönlich stört es nicht wenn ein Spiel 6-12 Monate später für die PS erscheint, aber andere wird es bestimmt in das andere Lager ziehen🤷🏼‍♂️
 
Oben