• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Baumzebra

Hausmeister
Team
Aber es passt halt auch in das Gesamtbild von Deutschland. Alles was mit Zukunft zu tun hat wird einfach verschlaffen. Ich habe letzten irgendwo gelesen, dass es ein Afrika-Handy gibt, ein Handy das 100% in Afrika hergestellt wird, und die Wirtschaftsmacht Deutschland hat wie viele Handyhersteller? Warum soll das in der Spielebranche, die in der breiten Masse auch nicht wirklich ernst genommen wird, anderes sein. Wir sind ja auch eins der wenigen Länder in den in regelmäßigen Abständen eine Killerspiel-Debatte hochplobbt, ich würde mir mal wünschen wenn wir mal eine Kunstspiele-Debatte in der Breite führen würden. Aber auch (Breiten-)Kunst ist ein Feld das Deutschland keine große Rolle mehr spielt, wenn man mal etwas über Bücher in den Medien (außerhalb des Feuilleton) hört das sind das meist Bücher von Autoren die nicht aus Deutschland kommen. Und vom deutschen Film reden wir besser einfach nicht.
Meiner Meinung nach blicken wir gerade im Bereich Kunst zu oft auf tote Menschen (Goethe, Schiller, Brecht) und hoffen dass das für die Zukunft reicht.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Aber es passt halt auch in das Gesamtbild von Deutschland. Alles was mit Zukunft zu tun hat wird einfach verschlaffen. Ich habe letzten irgendwo gelesen, dass es ein Afrika-Handy gibt, ein Handy das 100% in Afrika hergestellt wird, und die Wirtschaftsmacht Deutschland hat wie viele Handyhersteller? Warum soll das in der Spielebranche, die in der breiten Masse auch nicht wirklich ernst genommen wird, anderes sein. Wir sind ja auch eins der wenigen Länder in den in regelmäßigen Abständen eine Killerspiel-Debatte hochplobbt, ich würde mir mal wünschen wenn wir mal eine Kunstspiele-Debatte in der Breite führen würden. Aber auch (Breiten-)Kunst ist ein Feld das Deutschland keinen große Rolle mehr spielt, wenn man mal etwas über Bücher in den Medien (außerhalb des Feuilleton) hört das sind das meist Bücher von Autoren die nicht aus Deutschland kommen. Und vom deutschen Film reden wir besser einfach nicht.
Meiner Meinung nach blicken wir gerade im Bereich Kunst zu oft auf tote Menschen (Goethe, Schiller, Brecht) und hoffen dass das für die Zukunft reicht.

Habe zwar noch keins gesehen aber Gigaset ist Made in Germany. Im Grunde hast du aber recht. In Deutschland wird viel(es bewusst) verpennt. Im Geld einnehmen ist der Staat aber ungeschlagen...

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Habe zwar noch keins gesehen aber Gigaset ist Made in Germany. Im Grunde hast du aber recht. In Deutschland wird viel(es bewusst) verpennt. Im Geld einnehmen ist der Staat aber ungeschlagen...
Made in Germany bedeutet schon lange nicht mehr, dass es auch in Deutschland produziert wird. Um Made in Germany nutzen zu dürfen, reicht ein einziger Arbeitsschritt in Deutschland aus, wie, aufs Handy bezogen, z.B. den Deckel drauf zu drücken und danach zu verpacken.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Made in Germany bedeutet schon lange nicht mehr, dass es auch in Deutschland produziert wird. Um Made in Germany nutzen zu dürfen, reicht ein einziger Arbeitsschritt in Deutschland aus, wie, aufs Handy bezogen, z.B. den Deckel drauf zu drücken und danach zu verpacken.

Das ist richtig. Die elektronischen Bauteile werden in Asien gefertigt. Aber das Know How, die Endmontage und die Qualitätssicherung ist Made in Germany. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Produktion der Elektronik irgendwann auch hier stattfinden. Werkshallen hat Gigaset ja bereits.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Gothic Remake - Playable Teaser

Achtung, wer bereits auf Steam ein Spiel von THQ Nordic besitzt, der kann sich ab 19 Uhr eine spielbare Kurzdemo von Gothic Remake herunterladen.

Der eine oder andere hat es wahrscheinlich schon mitbekommen, daß einer überarbeitetn Version gewerkelt wird, der Teaser dient dazu sich erstes Spielerfeedback abzuholen.
Der Teaser ist zeitlich begrenzt (auf dieses Wochenende?)

Wer selbst nicht spielen kann oder mag, der kann sich das auch gern bei Gronkh auf YT anschauen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Gothic Remake - Playable Teaser

Achtung, wer bereits auf Steam ein Spiel von THQ Nordic besitzt, der kann sich ab 19 Uhr eine spielbare Kurzdemo von Gothic Remake herunterladen.

Sieht nicht wirklich nach Gothic aus. Vor allem, was soll dieser komische grün-blaue Nebel? Der Teaser bietet ja kaum Sichtweite, das wird ja alles von dem Nebel verschluckt?
Und keine deutschen Stimmen.. Okay, ist ein internationaler Teaser, aber das Spiel braucht auf jeden Fall die Original-Synchronsprecher, sonst ist der ganze Flair weg.

Nee, so gefällt mir das überhaupt nicht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Noch kurz als Ergänzung zu dem vorherigen Post:

Remasters/Remakes von Gothic 1 und 2 (gerne auch 3) stünden bei mir wirklich hoch auf der Wunschliste. Zumindest die ersten beiden Teile stehen für mich ganz weit oben in der Hall Of Fame.

Ein Gothic-Remake ist jedoch keine einfache Sache. Die Steuerung und das Kampfsystem waren damals schon ziemlich kantig, hier würde eine Modernisierung auf keinen fall schaden. Und klar, eine andere Grafik-Engine wird auf jeden Fall einen anderen Look als damals produzieren. Das ist etwas, mit dem man sich auch abfinden müsste.

Aber... Das, was Gothic ausmacht, sind einige ganz besondere Komponenten wie sie nur Piranha Bytes zu erschaffen vermag. Die Gothic-Serie hat einen ganz besonderen Ton. Sowohl optisch als auch akustisch. Und diesen Ton trifft dieser Teaser leider absolut nicht.
Die Welt ist einfach viel zu künstlich und viel sehr auf Standard-Fantasy-Look getrimmt, während die Gothic-Spiele trotz der Fantasy-Elemente einen sehr bodenständigen Realimus hatten. Auch die Charaktere sehen in diesem Teaser einfach falsch aus. Zu flach und irgendwie zu "edel".

Und durch die englischen Stimmen geht auch die akustische Atmosphäre verloren. Die Stimme des Hauptcharakers, die Stimmen von Diego, Gorn, Lee, Xardas, Lester... die haben sich bei Gothic-Fans ins Hirn gebrannt, weil sie zu einer Zeit als deutsche Vertonungen teilweise echt schlecht waren, echten Charakter hatten. Ein Remake ohne diese Stimmen wird einfach kein echtes Gothic-Feeling vermitteln. Und sind die Dialoge in dem Teaser viel zu glattgebügelt.

Die Welt von Gothic hatte zudem für ein Open-World-Spiel ein extrem charakteristisches Layout. Ein Remake muss auf genau diesem Layout basieren, sonst ist es einfach nicht authentisch.

Und was ist das eigentlich für ein merkwürdiges Intro? Das hat ja kaum noch was mit Gothic zu tun.

Ganz ehrlich... Wenn ein Gothic-Remake so ausfällt, dann verzichte ich lieber und träume weiterhin von einem richtigen Gothic-Remake.

Oben