• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich wüßte jetzt gern mal die Reaktion von Microsoft, speziell aus Xbox-Sicht.
Sagen wir mal grob geschätzt € 900 EUR für Sonys neues Flaggschiff. Welchen Weg wird MS wohl gehen? Wird es da ebenfalls eine Mid-Term-Konsole nach der Series X geben? Es soll ja eine ohne Laufwerk geben? (Hörensagen)
Wenn man dem Tenor glaubt, wird Microsoft künftig nicht mehr primär an physischen Konsolen festhalten, sondern eher die mobile Cloud-basierte Schiene fahren.

Wird spannend sein, wie sich die Gefüge bei den Herstellern in den nächsten Jahren entwickeln.

Bei MS kommt direkt die "Next Gen", wohl ca. 2026. Zumindest gibt es keine Gerüchte die etwas anderes sagen. Ende dieses Jahres sollten wir erste Infos zur nächsten Konsole erhalten (Aussage Sarah Bond). Aber bei MS traue ich aktuell einfach nichts....kann auch sein dass man nächstes Jahr sagt, man bringe keine Xbox mehr und dass man seine digitalen Xbox Games auf den PC transferieren kann (MS Store oder Steam Key). Oder wir kriegen pro gekauftem Game einen Monat Game Pass Ultimate für Streaming. :ROFLMAO:

Ich hoffe einfach, dass wenn MS weiterhin an einer Xbox werkelt, dass man dann:

- Keine 2 Modelle mehr bringt, sondern nur eines
- Dass man lieber klotzt anstatt kleckert bei der Leistung, Preis ca. 600-700 Euro
- Die Verarbeitungsqualität und Ingenieurs-Kunst weiterhin so gut bleibt wie bei der Series X
- Dass sie die Dualsense Features von Sony kopieren
- Keine eigene SSD Erweiterungen, bitte Standard PC SSD Slot, danke

Optional aber geil:
- Dass das Ding auch Support für die Meta Quest bietet (man darf ja wohl noch ganz verrückte Sachen träumen)
- Angepasstes Windows mit Steam Support (Man darf ja noch träumen)

Dann wäre ich auch bereit wieder MS Hardware zu kaufen. Wenn die mit einem Handheld um die Ecke kommen, oder irgend einer Fragmentierung wie bei Series S / X, oder irgend einer Hybrid Konsole welche das Rad neu erfinden möchte und von der Cloud abhängig ist, habe ich keinen Bedarf.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
und dass man seine digitalen Xbox Games auf den PC transferieren kann
Ich dachte das geht eh wegen "play anywhere"?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Dass man lieber klotzt anstatt kleckert bei der Leistung, Preis ca. 600-700 Euro
Also Moment mal, du meckerst über den Preis der PS5Pro und sagst dann aber MS soll bei der XBox klotzen. Genau das hat Sony doch getan und du hast es kritisert. Mich wundert echt dass überall so getan wird als würde Sony die Technik hunderte € zu teuer anbieten, aber das ist state of the art was sie da verbauen und verkaufen. Man kann doch keine High End Leistung zu Budget Preis verlangen.

Khorny

Moderator
Team
600€ Technik für 600 anstatt 800€ zu verkaufen wäre vielleicht eine Option.
Kann man schon machen, wenn die Kunden den Preis bezahlen. Als jemand, der jahrelang Warhammer Figuren gesammelt hat, will ich gar nicht wissen, was für absurde Gewinn-Margen dort über die Theke gehen - und Jahre nachdem ich ausgestiegen bin, ist es definitiv nicht besser. Daher spricht man in Fachkreisen auch gerne von Plastik-Crack.
Was man im Falle einer Konsole machen könnte, wäre eine alternative Version anbieten, wo nicht das Laufwerk, sondern die größere SSD optional ist. Damit würde der Straßenpreis schon um einiges attraktiver werden.

Ein Steam Deck mit 1 TB SSD hätte ich sicher auch niemals zum UVP von 680€ gekauft. Deswegen kaufen Menschen wie ich dann die kleinste Version, und bauen die größere SSD selbst ein. Damit wurden problemlos 150-200€ gespart, und das obwohl Valve laut eigenen Angaben, mit keiner der Varianten irgendeinen Verlust macht. Den größten Profit machen die dann eindeutig mit den größeren Versionen. Der Unterschied zwischen LED zu OLED sollte preislich auch kaum noch vorhanden sein, sonst wäre der Straßenpreis einer Switch-OLED nicht nach 2-3 Monaten auf dem Level der zuvor LCD Modelle angekommen. Mit mehreren Jahren Produktlinie, optimieren sich die Herstellungs-Prozesse ja ohnehin immer weiter. Aber ich glaube es gibt jetzt genug Themen, wo man über die Bepreisung diskutieren kann. Bleiben wir hier mal besser bei "News".

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Offiziell ist es nicht, gilt aber als ziemlich gesichert:
Der GPU-Part wiederum werde von 36 Compute Units RDNA 2 auf 60 CUs RDNA 3 erweitert, die überdies die Raytracing-Einheiten von RDNA 4 vorwegnehmen sollen. In diesem Kontext war mitunter von RDNA 3.5 die Rede. Die Grafikleistung würde damit um rund 60 Prozent ansteigen, womit die Konsole je nach Spiel und Raytracing-Einsatz knapp auf dem Niveau einer Radeon RX 7700 XT, RX 7800 XT (Test) oder einer GeForce RTX 4070 (Test) landen würde.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und RDNA3 mit RT Cores vom RDNA4, der noch nicht mal beim PC veröffentlicht ist, sind schon so ziemlich das Neueste was AMD grad hat.

Joe

Rentenbezieher
Meinst du? Nach meiner Erfahrung vergessen Leute schnell. Gerade in der Tech Branche
Die Hobbyentwickler von heute sind die Leute, die morgen in den AA/AAA Studios sitzen. Und dann ohne Unity Erfahrung und mit Vorliebe für Unreal Engine oder Godot statt Unity.

Und deren Aktienkurs ist massiv eingebrochen.

Nicht zu vergessen der massive Mobile Markt, wo dann chinesische Entwickler von Engines stark davon profitieren, wenn Unity schwächelt.

Kurz: Das Vertrauen ist im Arsch und muss mühsam wieder aufgebaut werden. Der neue CEO macht das aber bisher ganz gut, finde ich.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also Moment mal, du meckerst über den Preis der PS5Pro und sagst dann aber MS soll bei der XBox klotzen. Genau das hat Sony doch getan und du hast es kritisert. Mich wundert echt dass überall so getan wird als würde Sony die Technik hunderte € zu teuer anbieten, aber das ist state of the art was sie da verbauen und verkaufen. Man kann doch keine High End Leistung zu Budget Preis verlangen.

Lustig. Während ich meine Aussage geschrieben habe wusste ich, dass ich nun an meiner PS5 Pro Aussage aufgehängt werde. Aber ich wiederhole mich. Mid-Gen Upgrade für 700 Dollar, oder Next Gen für 700 Dollar, sind zwei paar Schuhe in meinen Augen.

• Like
Reactions: Joe
Oben