• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Ahti

Frührentner
Ich wüßte jetzt gern mal die Reaktion von Microsoft, speziell aus Xbox-Sicht.
Sagen wir mal grob geschätzt € 900 EUR für Sonys neues Flaggschiff. Welchen Weg wird MS wohl gehen? Wird es da ebenfalls eine Mid-Term-Konsole nach der Series X geben? Es soll ja eine ohne Laufwerk geben? (Hörensagen)
Wenn man dem Tenor glaubt, wird Microsoft künftig nicht mehr primär an physischen Konsolen festhalten, sondern eher die mobile Cloud-basierte Schiene fahren.

Wird spannend sein, wie sich die Gefüge bei den Herstellern in den nächsten Jahren entwickeln.

Sie haben ja bei einer ihrer Präsentationen erwähnt, dass sie bereits an einer Next Gen Konsole arbeiten. Es ist durchaus denkbar, dass sie diese dann 2026 veröffentlichen, also vor der nächsten Playstation, die 2027/28 erscheinen könnte. Bei dem aktuell zunehmend sinkenden Interesse an Xbox und Microsofts Strategie hin zu mehr Multiplattform-Veröffentlichungen, würde der Release einer Upgrade-Konsole in absehbarer Zeit nicht viel Sinn machen.... es sei denn, sie könnten die PS5 Pro preislich deutlich unterbieten, was wahrscheinlich recht unrealistisch ist.

Ich denke, sie werden das jetzt aussitzen und die nächste, richtige Konsole zu einem Preis vergleichbar mit der PS5 Pro anbieten, nachdem Sony die Kundschaft mit dieser bereits "vorgewärmt" hat.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Hm, also bei den Entwicklungen zuletzt, kann ich mir von MS echt keine Konsole mit 600€+ vorstellen. Dann eher günstiger werden als reine Abspielgeräte für den Gamepass. Hab nicht den Eindruck, dass MS bei diesem Konsolenkampf noch mitmachen möchte.

Ne kleine Box für den TV und wer high end will hat eh nen PC.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich finde auch, dass MS hier punkten könnte mit billiger Lösung für eine Topkonsole, die im gleichen Segment wie die PS5-Pro (oder später die 6er) mitspielt. MS hat ja damals schon betont, dass sie an Konsolenverkäufen eher Miese machen, und das Geld anderswo wieder reinholen (Microsoft-Mutterkonzern, bzw. Xbox Game Pass). Wäre ne Möglichkeit Sony den Weg vorzumachen, dass man Kunden nicht schröpfen muss bei Konsolen.
Aber letztlich zählen Angebot und Nachfrage. Wenn jetzt genügend PS5Pro abgesetzt werden, können auch künftige MS-Konsolen deutlich teurer werden. Die Kunden zahlen ja, so die Denke.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich meine damit aber nicht, dass sie Top Technik billiger anbieten, sondern, dass sie einfach keine "high end" Konsole rausbringen, sondern kleinere Brötchen backen. 800€ Technik für 600€ verkaufen sehe ich nicht, wäre wirtschaftlich in meinen Augen auch nicht von Vorteil.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Pingu , ne genaue Quelle habe ich leider nicht, meine aber mal gehört zu haben, dass die Komponentenkosten einer Xbox Series X um einiges höher liegen, als der finale Verkaufspreis angesetzt ist.
Stand u. a. mal hier.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Weil ich da mein Midi-Keyboard ranstecken kann und dann klingt die Kiste wie ein Minimoog. Mach das mal mit deinem Pro-Spielzeug. Soll ich noch ein paar hundert andere Beispiele bringen?

sabienchen.banned

Frührentner
Weil ich da mein Midi-Keyboard ranstecken kann und dann klingt die Kiste wie ein Minimoog. Mach das mal mit deinem Pro-Spielzeug. Soll ich noch ein paar hundert andere Beispiele bringen?
Also ist dein Mainboard über 400€ wert? Schließlich sprachst du von Komponentenkosten nicht UseCases. :)

//Letztlich wird man erst zum Release sehen wo die Pro Leistungstechnisch im Vergleich zu PC-HW liegt... und natürlich nur auf Gaming bezogen.
Dass Sony bei dem Preispunkt einem auch einen PC generell schmackhaft macht will ich nicht bestreiten, jetzt, heute, vor Release, von Komponentenkosten zu sprechen, finde ich nur nicht zu sinnvoll, auf mehr wollte ich nicht hinaus.
Dass ein PC de facto mehr Nutzen bietet als ne dedizierte Spielekonsole ist klar. Mal abseits davon, dass man deine Spiele wohl besser am PC spielt. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Dass ich damit vernünftig daddeln kann, hat keine 600 Euro gekostet und ein neuer PC musste eh gekauft werden. Was ist denn daran so schwer nachzuvollziehen?

Oben