• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was EA sich erwartet hat.

Selbst bei so einem Edel-Remake wie Dead Space bleibt es letztlich dennoch das gleiche Spiel, das Interessenten vor Jahren bereits durchgezockt haben. Dafür dann so einen Edel-Preis zu verlangen, ist schon mutig. Und da es sich um ein Offline-Spiel handelt, gab es auch keinen Zugzwang.

Ergo wollte ich das Spiel zwar haben, gekauft hab ichs aber erst, als es im Angebot war. RE 4 hingegen habe ich immer noch auf der Wunschliste, ohne dass es zum Kauf gekommen wäre. Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Entwicklungskosten diesen Preis erforderlich gemacht haben. Aber man spricht damit am Ende trotzdem weniger Leute an als mit einem komplett neuem Spiel - oder einem Dead Space 4. Im Vergleich dazu gab es bei Mass Effect alle 3 Teile + DLCs.

Aber zugegeben, es ist ein Dilemma. Das Spielerherz möchte eigentlich, das gute Klassiker mit genau diesem Aufwand überarbeitet werden. Wir wollen, dass bekannte Bugs in den Spielen verschwinden, Grafik aufgewertet und Gameplay idealerweise verbessert wird. Wir wollen solche Remakes wie Dead Space und nicht simple rudimentär verbesserte "Rereleases" wie z.B. Kingdom of Amalur. Nur den Preis dafür zahlen wollen wir nicht. Wenn Remakes aber nur bei rund 40 Euro landen dürfen, wird das Ausmaß der Überarbeitung natürlich entsprechend schwächer ausfallen.

Unabhängig davon bin ich äußerst unglücklich mit dem Umstand, dass bei Serien wie Dead Space oder Gears of War der erste Teil einer Trilogie neu überarbeitet wird und die restlichen Teile unangetastet bleiben. Es wäre besser gewesen, wie bei Mass Effect eine zusammenhängende Reihe als Ganzes zu bearbeiten.
 

Kratonator

Frührentner
Du hast schon recht. Ich persönlich freu mich aber über das kleinste Lebenszeichen und man darf nicht vergessen, dass es vor dem Remake von allen Seiten schon hieß, die Serie wäre nicht rentabel. Das Ende vom Lied kennen wir ja. Grade nachdem was die letzten Monate lief, würde ich mich doch so weit aus dem Fenster lehnen und sagen: Ein Dead Space 4 WIRD kommen... früher oder später.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Hatten wir die Stellungnahme vom Saber Interactive Chef schon?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da spricht er übrigens durchaus einen wichtigen Punkt an.
Fand ich jetzt ein bisschen dürftig & schwammig (hätte er jetzt ruhig noch etwas mehr ausführen können), aber ja:

Guter Punkt! Ich kaufe seltenst Spiele für Vollpreis zum Release, weil ich die Preise eben meistens höchst unangemessen finde, für das was man bekommt. Von Fehlern & Startschwierigkeiten des jeweiligen Spiels mal ganz abgesehen.
 

Joe

Frührentner
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was EA sich erwartet hat.

Selbst bei so einem Edel-Remake wie Dead Space bleibt es letztlich dennoch das gleiche Spiel, das Interessenten vor Jahren bereits durchgezockt haben. Dafür dann so einen Edel-Preis zu verlangen, ist schon mutig. Und da es sich um ein Offline-Spiel handelt, gab es auch keinen Zugzwang.

Ergo wollte ich das Spiel zwar haben, gekauft hab ichs aber erst, als es im Angebot war. RE 4 hingegen habe ich immer noch auf der Wunschliste, ohne dass es zum Kauf gekommen wäre. Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Entwicklungskosten diesen Preis erforderlich gemacht haben. Aber man spricht damit am Ende trotzdem weniger Leute an als mit einem komplett neuem Spiel - oder einem Dead Space 4. Im Vergleich dazu gab es bei Mass Effect alle 3 Teile + DLCs.

Aber zugegeben, es ist ein Dilemma. Das Spielerherz möchte eigentlich, das gute Klassiker mit genau diesem Aufwand überarbeitet werden. Wir wollen, dass bekannte Bugs in den Spielen verschwinden, Grafik aufgewertet und Gameplay idealerweise verbessert wird. Wir wollen solche Remakes wie Dead Space und nicht simple rudimentär verbesserte "Rereleases" wie z.B. Kingdom of Amalur. Nur den Preis dafür zahlen wollen wir nicht. Wenn Remakes aber nur bei rund 40 Euro landen dürfen, wird das Ausmaß der Überarbeitung natürlich entsprechend schwächer ausfallen.

Unabhängig davon bin ich äußerst unglücklich mit dem Umstand, dass bei Serien wie Dead Space oder Gears of War der erste Teil einer Trilogie neu überarbeitet wird und die restlichen Teile unangetastet bleiben. Es wäre besser gewesen, wie bei Mass Effect eine zusammenhängende Reihe als Ganzes zu bearbeiten.
Den Sinn des Remakes habe ich auch nie wirklich verstanden. Dead Space ist jetzt nicht soooo dermaßen outdated, spielt sich immer noch toll. Man hätte es grafisch etwas aufpeppen können, vielleicht die Steuerung etwas modernisieren und im Paket mit DS2 und DS3 als Collection verkaufen können.

Mass Effect Legendary Edition hat das perfekt gelöst, da hat man ME1 quasi als Remake mit in die Collection gepackt. ME1 wurde wirklich ordentlich überarbeitet, Mechaniken geändert, das Levelsystem angepasst und so weiter. Weil's das älteste Game war. ME2 und 3 sind dann nur aufgehübscht dazu gepackt.

Ich habe mir die Mass Effect Legendary Edition gerne 70€ kosten lassen damals, da man drei ganze Games inklusive aller DLC bekam. Da hatte man wirklich Gegenwert bekommen obwohl man es auch schon kennt.
 
Oben