• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Letzte Woche schon gelesen. Für die Switch dürfte das ein guter Kompromiss sein, für die Xbox und PS5 finde ich die aktuelle "Lösung" mit der Wahl optimal.
Für mich ganz klar Performance, das macht das schönste Gesamtbild.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Für die Technik Interessierten eventuell ein lesenswerter Artikel.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der Artikel ist gut geschrieben nimmt allerdings - wenn ich richtig lese- nur auf Playstation 5 Spiele namentlich Bezug.
Da ich oft Rennspiele auf der Series X spiele würde mich interessieren wie sich 40 fps zum Beispiel bei Forza Horizon 5 oder Grid Legends „anfühlen“ würden.
Solange bevorzuge ich 60 fps und verzichte auf einige Umgebungsdetails die ich während eines Rennens sowieso nicht bemerke.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Sorry wenn ich da jetzt mal nicht ganz so euphorisch bin, aber ich glaub die wollen uns verarschen? Das sollen die mal schön sein lassen! 60fps+ ist die Devise! Macht doch jetzt keinen Rückschritt! AMD hat mit FidelityFX eine schöne Technik geschaffen, die ähnlich wie DLSS bei NVIDIA, die Texturen usw. hochrechnen kann auf 4K und man somit scharfe Details hat und dennoch genug Headroom für Leistung alá 60fps und mehr bietet. Also liebe Entwickler nutzt diese Tools und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Kompromissen wie 40fps....also wirklich wenn das der Standard wird, verkauf ich meine Konsole und play PC only.

Sorry wenn ich grad etwas mecker, aber ich bins satt, ständig irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen als Konsolengamer. Erst dieser jahrelange 30fps-Lock und jetzt wo wir "powerful Consoles ever" haben, wollen die mit sowas um die Ecke kommen? Das sind einfach Dinge, die kennt man am PC nicht. Weswegen ich auch zu 70% aktuell mehr am PC bin als an der Konsole. Nur Rennspiele oder Open Worlds Games spielen sich halt aufm 55" OLED auf der Couch einfach bequemer, weswegen ich solche Titel auch weiterhin gern auf Konsole mit SECHZIG FPS!!!! spielen würde.

Danke! Weitermachen!

Daddli

Rentenbezieher
Also liebe Entwickler nutzt diese Tools und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Kompromissen wie 40fps....also wirklich wenn das der Standard wird, verkauf ich meine Konsole und play PC only.
Dir nimmt ja (noch) keiner etwas weg, baum. Sollte es mal anders kommen, unterschreibe ich gern bei deiner Petition "Schützt die 60fps auf Konsole!!!" 😄 ;)

Spaß beiseite. Der Performance Modus mit 60fps wird meiner Meinung nach sicherlich bleiben bzw. auch weiterhin seine Berechtigung haben. Einem Shooter oder einem Rennspiel sollten - nach meinem persönlichen Empfinden - auch weiterhin diese Frames zugestanden werden. Für Kampagnen Spiele sehe ich das mittlerweile entspannter, obwohl mir 60fps bisher immer wichtig waren. Aber ohne einen eigenen Eindruck bekommen zu können, sehe ich das Ganze erst einmal gelassen. Interessante Info. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man partout immer native 4k60fps haben möchte, ist man bei der aktuellen Konsolen-Generation eh fehl am Platz. Aber das weißt du ja selbst. Auf der Konsole sind Checkerboard Rendering, dynamische Auflösungen oder Upscaling in sehr vielen Spielen das Mittel der Wahl, um eben die 60fps halten zu können. Und ganz ehrlich: Ich möchte nicht wissen, wieviel Games mit 60fps ich schon gespielt habe, bei denen Frames auf 45 oder 50fps runter gegangen sind und VRR hat's geregelt, ohne das ich je etwas davon mitbekommen habe.

Für 400-500€ im Größenformat einer Konsole, sollte man als technisch interessierter User seine Erwartungen dementsprechend anpassen. Dafür finde ich die Leistung und das daraus resultierende visuell Gebotene beider Konsolen-Hersteller allerdings äußerst fair und gut. Außerdem werden eben nicht alle Spiele mit der technischen Zuwendung eines Forza, Halo, Uncharted oder God of War entwickelt. Ok, Halo hatte ja auch so seine Problemchen. Aber ich denke, du weißt, was ich meine. Es wäre sicherlich auch dort noch Luft nach oben.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Das unterschreibe ich alles gern, nur mir kann nicht ein Konsolenhersteller, sei es MS oder Sony, die Versprechung machen, ja hier unsere Konsole kann 4K mit BIS ZU (ganz wichtiger Zusatz) 120fps.....joa und dann kommen die Spiele und die schaffen teilweise nicht mal die 60fps...und dann kommt einer und sagt: ja gut bei 500€ kannst du ja jetzt keine 60fps erwarten, aber hey hier wir haben 40 is doch auch was und preisleistungstechnisch fair

Anderes Beispiel: Du zahlst 30€ für deinen Haarschnitt. Der Friseur verspricht dir, dass er dir den ganzen Kopf bearbeitet und alles macht, dann hört er nach der Hälfte auf und sagt: ja für 30€ können Sie keine komplette Rasur verlangen aber hey ich hab den halben Kopf gemacht, das ist doch auch was und preisleistungstechnisch fair.

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

Das wäre einfach unlautere Werbung und schlichtweg verboten. Man muss aber sagen, dass MS zur Zeit mehr 120fps Games anbietet, als Sony. Also soweit ich weiß. Berichtigt mich gern.

Obwohl es ja nicht mal 120fps sein müssten. Stabile 60 würden mir reichen und die gibts, meines Wissens nach, aktuell in JEDEM Game. Gut Cyberpunk....sind zwischen 50-60fps je nachdem wie viel los ist :D aber dank VRR ist das ja noch abgefangen.

Thema VRR, ja klar hast du Recht mit VRR hat bestimmt schon einiges gerettet, aber es gibt Leute die haben kein VRR weil sie auf älteren TV-Geräten zocken oder auf "nicht"-Gaming Monitoren. Und wenn da die FPS droppt, das merkt man einfach.

Was für mich ein Komprimiss wär, mit dem ich leben könnte is, dass statt den 30fps in Auflösungs- und Raytracing-Modi dann 40fps zur Verfügung stünden. Ich aber weiterhin sagen kann, scheiss auf Auflösung und Raytracing, gib mir Leistung. Das wär für mich völlig ok. Was ich nur nicht will, sind 40fps Only-Modi, weils halt heißt, ja hier die Konsole kann nun mal nicht mehr. Pech gehabt.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Was ich ja mal cool fände, wäre ein Stromsparmodus. Viele heulen wegen der gestiegenen Preise und dann gibt es noch Leute (zu den ich mich zähle) die finden, dass es Zeit wird wieder sparsamer mit Ressourcen umzugehen. Ich meine, es kann ja nicht angehen, dass sich bei einem Generationenwechsel sich die Watt-Zahlen fast verdoppeln. Und bitte wofür? Die Spiele werden nicht besser, sie sehen nur besser aus.

Daddli

Rentenbezieher
@Baumzebra

Die konsequenteste Lösung wäre vordergründig wohl Cloud Gaming. Ich schreibe bewußt vordergründig, weil zumindest wir hier gar nicht abschätzen können, wie viel der Umstieg aller Konsolen- und PC-User aufs Cloud Gaming an Einsparungen wirklich bringen würde.

Wenn ich allerdings z.B. die aktuelle Entwicklung am PC Markt verfolge, dann stellen sich mir schon mal die Nackenhaare auf. Die ersten Hersteller von Netzteilen haben bereits einen Teil ihrer Top Produkte, für die dieses Jahr noch erscheinenden neuen High End Grafikkarten von AMD und Nvidia geleakt. 1600W! Ja, richtig gelesen. Die Wärmeabgabe eines solchen PCs kommt locker dem eines guten Heizlüfters aus dem Baumarkt gleich.

Für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar. Unabhängig davon, das es sich hierbei um die teuersten Modelle handelt, die meiner Meinung nach am Markt einen Verkaufsanteil von 4-5% haben dürften und die 1600W natürlich nie konstant anliegen werden. Trotzdem. Ist man jetzt mittlerweile an dem Punkt, das es nur noch darauf hinausläuft, noch mehr Watt in CPU und vor allem GPU zu pumpen, um mehr Performance gegenüber den Vorgänger Modellen zu erhalten? Scheinbar. Oder aber die Hersteller reizen den Bereich des Machbaren aus und müssen dann irgendwann eingebremst werden.

Bricht man das auf die Konsolen runter, ist man natürlich geneigt zu sagen: "Da sind wir mit unseren Konsolen ja kleine Fische. Alles gut." Meiner Meinung nach nicht. Ich würde mir die Entwicklung in Richtung Effizienz bei gleichbleibender oder auch höherer Leistung wünschen. Aber hätte hätte...Fahrradkette. Die Zukunft wird zeigen, welche Richtung die Entwicklung nimmt.

Oben