• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Moderator
Team
Schade, dass T3N die Studie nicht verlinkt. Da weiß man nicht so wirklich was bzw. wie da untersucht wurde. Die von der FAZ geht ja in eine andere Richtung.

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Zumindest wissenschaftlich (nach dieser Studie) scheint es keinen Zusammenhang zwischen Spielzeit und Wohlergehen zu geben. Schade.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist wohl bemerkt eine Langzeitstudie. Die lief ca. 10 Jahre.
Die 'Oxford'-Studie ist m.M.n. Etikettenschwindel. Die mag zwar aus Oxford kommen, aber es ging da nur um die zwei besagten Spiele. Diese werden dann natürlich auch von einem bestimmten Gamertyp gespielt, eher Casual, bzw. Gelegenheitsspieler.

Und wenn jetzt noch jemand eine Studie von EA und co. in den Ring wirft, dann bin ich raus aus der Diskussion.

Studien an sich sind kein Argument. Man sollte sie auch selber lesen. Was ja möglich ist. Ich habe zumindest bei der hier oben zitierten angefangen sie zu lesen. Die ist m.M.n. die Beste die ich bisher zu dem Thema gelesen habe. Und wer wirklich selbstkritisch als Gamer da die Sache ran geht, wird auch merken, dass da etwas dran ist. Und ich rede hier nur von Leuten die wirklich regelmäßig zocken und das Gaming als ein wichtiges Hobby für sich sehen.

Zäpp

Moderator
Team
Man kann das Ergebnis dieser Studie ja auch positiv betrachten; Es gibt auch keinen negativen Zusammenhang zwischen Spielzeit und Wohlbefinden.

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Meine Oma hatte immer gesagt: " Zu viel und zu wing, ist immer ein Ding." Und die hat bis heute recht, obwohl sie noch nicht mal Videospiele kannte. Und bezogen auf die Thematik hier, liegt auch gerade darin das Problem. Wer Videogames überhaupt nicht spielt, verwehrt sich eine tolle Unterhaltungsmöglichkeit. Und wer es übertreibt, bei dem kommen zumindest körperliche Probleme aufgrund mangelnder Bewegung auf einen zu.

Aber im Grunde besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Konsum von Games und der Glücklichkeit die man allgemein im Leben empfindet.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
The Tomorrow Children kommt irgendwie, irgendwann und irgendwo zurück. Q-Games hat die IP von Sony gekauft.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Kausalität oder Korrelation? :D

Kausalität natürlich.
Eine Korrelation ist immer möglich. Es heißt ja nicht umsonst:" Eine Statistik ist nur so gut, wie der, der sie verfälscht."
Entweder wolltest Du mich prüfen, oder Du weißt nicht wie die Begriffe definiert sind.
Aber was man umgangssprachlich darunter versteht, weiß ich nicht.

Und streng wissenschaftlich ist man immer versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Da ist die ursprüngliche Herangehensweise egal. Am Ende der Auswertung muss eine logische Schlussfolgerung stehen. Völlig egal was man zuvor konkret gemessen hat. Und reine Empirie ist in der Wissenschaft ohnehin verrufen und hat praktisch keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Das ist ja immer die Frage. Gibt es wirklich einen kausalen Zusammenhang, oder ist es doch nur eine Korrelation.

(und ich hatte das kein, bzw. das 'k', überlesen im Zitat)

Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Also um das noch mal kurz zusammenzufassen: Es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Alles andere sind nur PR-Argumente um die Gamer aus der, in der Öffentlichkeit ungerechtfertigten verruchten Ecke, zu holen. Was m.M.n. verständlich ist. Aber diese Argumente für das Gaming sind trotzdem meist eher 'an den Haaren herbeigezogen'.

Oben