• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

NEO GEO AES+ (Neuauflage der Originalhardware)

BloodSpencer

Altenpfleger
Wie? Das ist doch gar nicht das Modul aus dem Jahr 2000, sondern eine Neuauflage von 2026. Mit dem gleichen Spiel dass du - wie der Kollege oben schon schrieb - auch für'n Appel und 'nen Ei haben kannst. Das ist als malt dir jemand einen Picasso ab und will dafür dann 100.000 €, weil es wie das Original aussieht, während die Replikas in gleicher Qualität im Laden nebenan fürn Hunni verkauft werden. Wie kommt man darauf dass das ein Schnäppchen sein soll?

Ich verstehe es wirklich nicht.
Was eine Schnäppchen ist, ist doch relativ. Von daher sind diese 80€/Modul für viele ein Schnäppchen.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Also "Schnäppchen" hat eine gewisse Definition und ist nicht relativ, sondern richtet sich nach dem Marktwert. Wenn mir jemand einen Artikel für ein Zehntel des Marktpreises anbietet, ist das ein Schnäppchen. Wenn mir jemand King of Fighters 2002 für 80 € verkauft, das ich auch für 2,24 € gerade im Sale haben kann, ist es das nicht mehr.

Aber gut. Ich klinke mich da aus. Wollte es nur verstehen, aber das werde ich so wohl nicht. Bin ich vermutlich zu wenig Fanboy für. Ich kauf mir einfach Twinkle Star Sprites auf GOG fürn 5er und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Naja .. du kannst aber schlecht eine Download-Emulator-Version mit einem physischen Original-Nachbau vergleichen, wenn's um den Preis geht.

Die einzige Alternative sind sündhaft teure gebrauchte Originale.
Also aus dem Blickwinkel sind es Schnäppchen.

Was man persönlich davon hält, dass mit Retro den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die Leute lassen es aber freiwillig mit sich machen. Also 🤷‍♂️

Cydhers

Jungspund
Also "Schnäppchen" hat eine gewisse Definition und ist nicht relativ, sondern richtet sich nach dem Marktwert. Wenn mir jemand einen Artikel für ein Zehntel des Marktpreises anbietet, ist das ein Schnäppchen. Wenn mir jemand King of Fighters 2002 für 80 € verkauft, das ich auch für 2,24 € gerade im Sale haben kann, ist es das nicht mehr.

Aber gut. Ich klinke mich da aus. Wollte es nur verstehen, aber das werde ich so wohl nicht. Bin ich vermutlich zu wenig Fanboy für. Ich kauf mir einfach Twinkle Star Sprites auf GOG fürn 5er und gut ist.
wo bekommst du denn ein KoF 2002 für 2,24€ als Modul, mit Hülle, Anleitung und das du mit allen original NeoGeo Geräten abspielen kannst? Wenn man das alles ausblendet, dann ja, dann bekommt man es günstiger. Hat aber mit dem hier Gebotenem nichts zu tun.

Müsste man auch erstmal wissen wieviel die Produktion von solch recht speziellen Modulen kostet (dazu Hülle und Booklet)... ich weiß es nicht. Megagünstig wird es sicher nicht sein, presst man hier nicht einfach eine ROM auf eine gewöhnliche Disc. Kann daher am Ende nur von ausgehen, was es mir persönlich wert ist, ohne den Preis allgemein beurteilen zu können.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@Pepsi Plunge

Ich schrieb schon weiter oben etwas von Emotionen. Du willst das aber rational erfassen.
Das wird bei Retro nichts. Ist halt Liebhaberei.

Woanders hier hatte sich jemand eine Uhr für .. 5000€ (?) gekauft. Sowas ist rational auch nicht zu erklären, sondern nur emotional (Status zeigen - nicht negativ gemeint).

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Gut bei - mechanischen - Uhren für 5000.- kannst Du davon ausgehen, dass das Ding in 20 Jahren noch ähnlich viel oder mehr, wert sein wird (Bei dem Preis ist es eine Rolex o.a.). Das ist beim Neo Geo wohl nur dann der Fall, wenn man alles in OVP lässt und es in 20 Jahren dann zu verkaufen versucht. Ausser es ist gerade hype und ausverkauft, dann kann man Scalper spielen zum Release. Oder in 30 Jahren lassen sich evtl. auch gut erhaltene gebrauchte Systeme noch gut verkaufen...aber zu welchem Preis?

Ein Neo Geo war immer ein Traum damals. Mein "Kaufen" Finger zuckte hier auch kurz. Aber am Ende würde ich das Ding nur 1x ausprobieren und dann landet es in der Ecke, da ich moderne Spiele schon geiler finde. Und als Investment (Also alles in OVP halten und dann abwarten) ist es mir zu doof und die Gewinnspanne wohl auch zu klein für das Zeitfenster.

Und einfach nur als Staubfänger hinstellen damit es beim durchlaufen ansehen kann, habe ich schon lange abgestellt. Früher war ich Merchandise Fan und habe mir gerne billigen Plastikkrempel oder Limited Editions von Games / Filmen gekauft um den Schrott der dabei war, aufstellen zu können. Macht aber für mich weder ökonomisch noch ökologisch Sinn. Mit zunehmenden Alter begrüsse ich eine Reduzierung auf das wichtigste, also befreiend.

Das Neo Geo hat seinen Stellenwert als einzige High-End Konsole die es jemals gab, da man keine Kompromisse eingegangen ist und 1:1 die Arcade Versionen erhalten hat. Aber heutzutage wohl nur noch für echte Retro Fans und Sammler, wirklich interessant.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ja, das als Investment..

Mich erinnert sowas an die Diskussion bei meinem anderen Hobby, Klemmbausteine. Da gibt es Leute, die sehen Lego als Investment, geben 500 Euro für ein Set aus und stellen die Box dann ungeöffnet ins Regal. Das gleiche Set kann ich mir auch für 50 € in Form der Einzelteile kaufen, aber dann hab ich halt keine Verpackung. Was mir egal ist, denn für mich ist der Spaß und der Sinn dahinter das Set zu bauen, nicht die Box ins Regal zu stellen.

So sehe ich das auch hier. Ich bezahle für ein Spiel um es zu spielen. Ein Modul, eine gedruckte Anleitung, nichts davon macht das Spiel besser. Ich hab Tinkle Star Sprites auf GOG gekauft für 6 Euro und spiele es am PC. Das Spiel ist ganz nett, aber es ist halt ein 30 Jahre altes Spiel. Es ist super simple, sehr kurz und lebt hauptsächlich vom Schwierigkeitsgrad, wie so viele Spiele damals. Auf den niedrigeren Graden spielt man das Spiel in 30 Minuten zwei Mal durch. Die Grafik ist, was sie eben vor 30 Jahren schon war. Ich könnte mir nie im Leben vorstellen dafür 80 € zu zahlen.

Mein Spielspaß würde auch nicht steigern, wenn ich das Spiel auf einem Modul in einem NeoGeo-Nachbau spielen würde - warum sollte es auch, es ist das gleiche Spiel? Also bleibt am Ende nur die Frage: Ist mir das Spiel 80 € wert oder nicht? Und da kann ich den Preis absolut nicht als Schnäppchen ansehen. Allein die Vorstellung ist für mich absurd für den Titel einen Aufpreis von 74 € zu bezahlen, nur damit ich ein 'Original-Ähnliches' Modul in der Hand hätte.

Ich find den Nachbau der Konsole für 200 € okay, aber da müssten die Spiele alle schon mit dabei sein, meinetwegen vorinstalliert auf einem internen Speicher. Ich sehe keinen Mehrwert darin diese einzeln als Module zu verkaufen, nicht wenn das für 5 uralte Arcade-Titel 400 € bedeutet, oder so. Können sie meinetwegen extra anbieten, aber die Spiele müssen auch so dabei sein.

Oben